Getriebe hinüber?

  • hallo!
    wollte heute neine neue s51 abholen der motor war ein s51 motor 3 gang ich fuhr mit dem motor ganz normal ca 1Km und aufeinmal konnte ich nicht mehr schalten.
    Den ersten gang bekam ich noch rein und den leer lauf mehr nicht egal wie doll ich es versuchte.
    also hab ich mal nach den getriebeöl geschaut und siehe da nix drinnen :rolleyes:


    Also zur tanke und welches reingekippt motor schön nen bissel laufen lassen mal im leer lauf mal hin und her geschaltet zwichen 1. und leerlauf abe rich bekomme die anderen gänge nicht mehr rein.


    was ist kaputt?

  • Lass mal das Getriebeöl ab und schraub den Getriebeseitendeckel ab. Wenn Dir dann schon was entgegenkommt, ist wahrscheinlich die Hohlschaltwelle gebrochen, das kommt bei den Ziehkeilmotoren öfter mal vor. Lässt sich aber eigentlich ganz einfach wechseln, erklärt sich eigentlich von selbst, wenn Du Dir das unterm Seitendeckel mal anschaust!

  • hab se jetzt mal zerlegt und es war sogar alles heile nur die gänge haben micht eingerastet (die feder konnte den stift nciht in der kerbe halten naja)


    das schalten von 1. ind leer lauf geht super alles andere ist bei der hälfte des weges schluss


    DIe schaltwelle sah eigendlich gut aus aber ich weis ja nicht wie dsa original ausieht baue morgen mal ne neue ein und dann sehen wir ob es das war


    Ist sie es überhaupt gewesen??(

  • habe jetzt mal wieder den motor zerlegt wenn due kupplung abgebaut ist kann ich ohne probleme schalten erst wenn die kupplung drauf ist geht es nicht mehr!
    auf der schaltwalze sollten normaler weise nen anlaufring und nes sicherunngs ring sitzen aber irgend wie hab war da keiner drauf.



    Wo bekomme ich die ringe her(sicherung und anlaufring) kann es daram liegen? außerdem ist der kupplungs korb recht locker ich kann ihn ca 3 mm auf der achse hin und her bewegen

  • Also solch einen Sicherungsring kriegst du im gut sortierten Eisenwahrenladen. (Ich hatte den von nem Landwirtschaftladen mit Werkstatt für Motorsägen)


    Der ist bei mir schon 1 Mal gebrochen... Und als Anlaufscheibe einfach eine passende Scheibe nehmen...


    Zu der Kupplung... Da sind extra Scheiben die auf die Welle gelegt werden damit die Kupplung nur wenig Spiel hat ....

  • ahja gut zu wissen die kupplung hat jetzt kaum noch spiel!


    kontest du auch nciht schalten wo das dung gebrochen war?
    wenn ja dann hab ich den fehler gefunden


    da ist recht wenig platzt wo kommt den die anlaufscheibe da rein siht alles recht eng aus so dsa die da garnicht reinpassen würde

  • Klar... Erste Gang geht ja weill da die Schaltwalze nach hinten gedrückt wird. WIllst du dann weiterschalten drückst du die Walze nach fone über den Ring der ihn eigentlich hält und es wird nix geschaltet

  • sooooooo ich habe wieder jemanden glücklich gemacht das moppet läuft wieder danke für die hilfe


    der arme kerl hat um halt 2 macht noch den ringdraufgezogen hat sie dann wieder zusammengebaut angeschmissen unt man hätte ihn dann das grinsen aus dem gesicht schlagen müssen!:D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von HArlekin:
    der arme kerl hat um halt 2 macht noch den ringdraufgezogen hat sie dann wieder zusammengebaut angeschmissen

    Und jetz sag bitte nochmal einer, ich würd mich grundlos über wirres Geschreibsel aufregen!


    MfG
    Ralf

  • Beim HArlekin wundere ich mich schon längst nicht mehr über seinen "eigenen Schreibstil". ;) :))

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Zitat


    Original von HArlekin:
    der arme kerl hat um halt 2 macht noch den ringdraufgezogen hat sie dann wieder zusammengebaut angeschmissen unt man hätte ihn dann das grinsen aus dem gesicht schlagen müssen!:D


    ?(
    Häh? Was willst Du uns sagen?


    smu

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwer (hier als "armer Kerl" bezeichnet) hat wohl nachts um halb 2 oben beschriebenen Ring aufgezogen und musste seine Freude über den nun funktionierenden Motor mit breitem Grinsen ausdrücken. So hab ich das nach dem 5. (!!!) Gegenlesen verstanden. Muss aber nich stimmen.


    MfG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!