Moin!
Hat jemand von Euch schon mal nach der Anleitung von SwallowKing ein Sitzbank- oder Lenkerschloß ohne passenden Schlüssel gerettet und diese dann einem anderen, vorhandenen Schlüssel angepasst?
Meine heruntergekommene 68er Schwalbe hatte noch beide Schlösser und passende Schlüssel waren von Anfang an nicht vorhanden. Aufbohren und die Schloßhalterungen zu verfranzen, kam mir nicht in den Sinn. Also schob ich mit einem passenden Schlitzschraubendreher die Halteplättchen nach hinten und entfernte die Federn und Bolzen. Hier möchte ich anmerken, dass vor allem die Fummelei am Sitzbankschloß eine schweinemäßige Tortur war! Bei diesem Teil ist das Plättchen nach oben gerichtet und dementsprechend schlecht sind die Bolzen herauszubekommen, besonders die im hintersten Bereich.
Nach ca. 2 Stunden angestrengten Sehens mit Taschenlampe konnte ich nicht mehr geradeaus gucken, die Sehorgane begannen zu schmerzen und ein schielender Blick setzte ein. Beim Lenkerschloß war es dann weniger dramatisch, da das Halteplättchen nach unten gerichtet war. Nun habe ich beide Schlösser entfernt und sie warten auf ihre neue Zusammensetzung. Die Schlösser arretieren auch ohne Federn und Bolzen, sind also nicht so ohne weiteres aus den Halterungen zu entfernen - gibt es da einen Kniff? Gerne wüßte ich auch, wie man die Bolzen einfacher herausbekommen kann, wenn die Schloßöffnung nach oben gerichtet ist. Die Bolzen und Federn sind übrigens nichtmagnetisch.
Wenn es mal jemand selbst versuchen möchte, dem rate ich eine unifarbene Plane unter die Simson zu legen. Die Federn und Stifte aus den Schlössern sind winzig und auf einem vielfarbigen, unebenen Untergrund mit Steinen/Dreck/Beton äußerst schlecht zu finden, sollten sie mal heruntergefallen sein. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass genau DAS eintritt!
Gruß!
Al