Öl:Penosin CHF 7.1

  • Hallo
    Kennt einer das Öl mit der Bezeichnung Pentosin CHF 7.1?
    Kann ich das auch für den Halbautomaitikmotor nehmen?


    Außerdem steht da noch "Öl für Zentral Hydraulische Systeme" drauf.

  • Zitat


    Original von daddi:
    Hallo
    Kennt einer das Öl mit der Bezeichnung Pentosin CHF 7.1?
    Kann ich das auch für den Halbautomaitikmotor nehmen?


    Außerdem steht da noch "Öl für Zentral Hydraulische Systeme" drauf.



    Es geht mir nur zum testen des Motores, also ein paar Kilometer. Oder kann ich normales Motoröl zum testen nehmen.


    Ist das HLP46 Öl dünner als das SAE 80

  • Hallo, das würde ich mir mal tunlichst verkneifen!
    Da gehört Getriebeöl rein, ist nämlich kein Automatikgetriebe, sondern eine Fliehkraftkupplung im Ölbad...
    mfg Dieter

  • Zitat


    Original von Langschlaefer:
    Hallo, das würde ich mir mal tunlichst verkneifen!
    Da gehört Getriebeöl rein, ist nämlich kein Automatikgetriebe, sondern eine Fliehkraftkupplung im Ölbad...
    mfg Dieter



    Ne, in den Halbautomatikmotor kommt Hydrauliköl rein. Steht auch in der FAQ

  • In Reparaturanleitung habe ich folgendes gefunden:


    Für die Befüllung ist nur Öl der vorgeschriebenen Sorte und Viskosität zu verwenden, nämlich Getriebeöl GL60:


    ~ 60 cSt ~ 7,5 E bei 50 C ~ 30 SAE


    bzw. Einheitsöl 36 bei Motoren mit Kupplungsautomatik


    ~ 36 cSt ~ 4,95 E bei 50 C ~ 20 SAE


    Was ist denn Einheitsöl 36?
    Kann für den Halbautomatikmotor M 53/1 AR bei meinem Duo auch SAE 20er Öl nehmen ??

  • In die Halbautomatikmotoren kommt HLP 46, in die anderen Motoren Getriebeöl mit SAE 80! Das HLP 46 kann man recht gut bekommen in Werkstätten, die mit Hydrauliksystemen zu tun haben. Solche findet man z.B. in Betrieben, die landwirtschaftliche Fahrzeuge und Geräte warten und reparieren.


    Gruß!
    Al

  • Zitat


    Original von Alfred:
    In die Halbautomatikmotoren kommt HLP 46, in die anderen Motoren Getriebeöl mit SAE 80! Das HLP 46 kann man recht gut bekommen in Werkstätten, die mit Hydrauliksystemen zu tun haben. Solche findet man z.B. in Betrieben, die landwirtschaftliche Fahrzeuge und Geräte warten und reparieren.


    Gruß!
    Al



    Hab nen Liter HLP 46 aufgetrieben. Hat aber eine ganzen Vormittag, ca. 60 Km und 10 Autowerkstätten, Landwirtschaftliche Betriebe sowie Öl/Schmierstoff Händler gebraucht. Keiner von denen hatte irgendwelches Öl mit der 46er Spezifikation. Außer der Öl Händler, aber bei dem ging es erst ab 20 Liter los. Eine kleine Autowerkstatt weit auf dem Land mir dann 1 Liter verkauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!