Hilfe, 1. gang springt immer raus

  • Moin Moin,


    hab mir ne Simson Star von `73 gekauft.
    Läuft super, allerdings springt der 1. gang immer sofort nach dem anfahren raus.
    sollte angeblich nur ne einstellungssache der Schaltung sein.
    Hab jetzt allerdings erfahren das es eher am getriebe liegen soll.
    Hat jemand nen Tip was zu tun ist ???
    kenn mich mir sowas auch überhaupt nicht aus.
    Oder weiß jemand zufällig nen Händler in dortmund und Umgebung der von sowas ahnung hat.


    bin für jeden tip dankbar


    grüße
    Pedda

  • Hallo!


    Durch die Einstellung des Schaltmechanismus, also der Schaltung, wird dieses Problem aus meiner Sicht behoben sein, denn es ist zu vermuten, dass der Gang durch die Getriebebeschaltung nicht gehalten wird bzw. nicht 100% eingelegt wird.
    Wenn am Getriebe etwas wäre, würde der Gang evtl. garnicht mehr schaltbar sein und darüber hinaus wären auch Geräusche zu höhren.


    Ein schöner Gruß von Björn

  • Also wie gesagt Schaltung einstellen.


    Oben sind 2 Schrauben mit Muttern gekontert. Diese lösen und dann den ertsen Gang einlegen und heruntergedrückt lassen.


    Dann die Schraube reindrehen bis der Hebel nach oben kommen will. Diese Position kontern (welche Schraube es ist weiß ich jetzt nicht ausm Kopf aber wirst du schon merken)


    Dann in den 3ten Schalten und oben halten und das gleiche mit der anderen Schraube... Fertig

  • Hallo,


    Die Schrauben zum einstellen der Schaltung befinden sich oben auf dem Motorgehäuse linksseitig es sind zwei Schlitzschrauben mit einer Mutter gekontert die leicht schräg in den Motor gehen.


    1. Fußschalthebel in 1. Gangstellung bringen und in der Unterlage festhalten. Stellschraube (hintere) soweit einschrauben, bis der Fußschalthebel leicht angehoben wird. Stellschraube in dieser Stellung sichern.
    2. Fußschalthebel in 3. Gangstellung bringen und in der Oberlage festhalten. Stellschraube (vordere) soweit einschrauben, bis der Schalthebel nach unten gedrückt wird. Stellschraube in dieser Stellung sichern.


    Eventuell nach Probefahrt korrigieren.


    mfg gert

  • Moin,


    dank erstmal für die Tips.


    Hab jetzt mal versucht die Gänge einzustellen. Hat aber nichts gebracht. sobald ich die Kupplung kommen lass springt der 1 Gang raus und es gibt ganz komische Geräusche. Hab auch Probleme den 3 Gang zu fixieren. Ich kann da nicht wirklich nen Widerstand spüren.


    was könnt ich anders machen oder versuchen.


    danke
    mfg Pedda

  • Hallo,


    Der Widerstand ist immer zu spüren, da die Schraube an einen Anschlag geht.
    machst du es auch richtig? Ganghebel in 1.Gang und mit der Hand runterdrücken und die Hand auch drauflassen, dann mit der anderen Hand an der Schraube drehen, das gleiche beim 3.Gang.
    Wer noch Gefühl in der Hand hat merkt das ganz sicher wie der Schalthebel sich bewegt bzw die Schraube auf Widerstand stößt.


    mfg gert

  • Beim 3ten Gang einstellen auch den Hebel oben gedrückt lassen.


    Also ersten Gang schalten runterdrücken und HALTEN
    dan dritten Gang schalten hochdrücken und HALTEN...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!