Wieviel KM haben euere Simson gefahren?

  • hallihallo


    mein habicht hat 74000 auf der anzeige, weiß nicht, was der vorbesitzer schon gemacht hat, ich aber noch nichts.


    meine schwalbe 1 hat 53500 weg, jetzt aber einen überholten starmotor mit bisher 35000 drin.

  • Gude Morsche ;)

    Meine Schwalbe hat laut Tacho 24800 km weg, aber ich finde die Angabe wenig aussagekräftig.
    Wer weiß, ob da noch der erste Motor und der erste Tacho drin ist bzw. der Tacho auch immer gelaufen ist :confused:

    Gruß und schöne Woche
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • seid gegrüßt hab 3 stück
    kr51/1 mit handschaltung bj 64 39450 km
    kr 51/1 bj 72 18600 km
    kr51/2e bj 86 aus einer serie von 10 stück mit 5 gang motor broduktion der scwalbe wurde danach eingestellt
    stammt aus dem fahrzeugmuseum suhl hab ich bekommen mit 0 km auf dem tacho hab jetzt 8800 km runter

  • Also ich wäre mit so einer Schwalbe nicht jeden Tag zur Arbeit gefahren...die wäre von mir nur an schönen Tagen gefahren worden...wenn ich ne alternative hätte zur arbeit zu kommen.... Ich wusste nicht mal dass Schwalben mit 5 Gang Motor gebaut wurden...

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • war eine versuchsreihe
    aber der neue eigentümer ein koreaner wollte lieber roller für seine landsleute bauen
    die waren aber hier nicht gefragt
    deshalb wurde die gesamte fertigungslinie abgebaut und nach korea verfrachtet
    und damit das aus für simson

    • Offizieller Beitrag

    war eine versuchsreihe
    aber der neue eigentümer ein koreaner wollte lieber roller für seine landsleute bauen
    die waren aber hier nicht gefragt
    deshalb wurde die gesamte fertigungslinie abgebaut und nach korea verfrachtet
    und damit das aus für simson


    Da passt aber einiges nicht zusammen. Die Produktion der Schwalben endete 1986. Also lange, bevor irgendwelche Koreaner irgendwas bei Simson zu melden hatten (war das überhaupt mal der Fall? Die wechselvolle Geschichte ab 1990 ist mir da nicht so präsent). Die Fertigung war zur Wende schon auf SR 50 und Konsorten umgestellt, welche auch noch ne ganze Weile weiter produziert wurden. Es kann also sein, dass zum Ende der Schwalbenproduktion mal testweise Fünfganggetriebe eigebaut wurden. Allerdings frag ich mich dann, warum die danach nicht mehr auftauchten, der Motor als solcher wurde ja noch ne ganze Weile weiter eingesetzt und und die Fünfganggetriebe kamen für die 50er erst irgendwann in den 1990ern.


    Wäre interessant, wenn da etwas Licht ins Dunkel käme.


    MfG
    Ralf

  • Mir ist zuerst mal klar das das Thema hier schon längst off ist.. aber..
    Ich bin ein wenig erschrocken über eure Kilometerstände..
    Meine S50 (Baujahr '78) hat 55.574 auf der Uhr steh'n.. und der Vorbesitzer meinte (fast Nachbar) das sie 13 Jahre in der Garage stand, was ich ihn auch sehr gern glaube da ich das gute Stück noch nie fahren sehen hab. Jedenfalls hab ich sie mit mein Pap's, der mir das alles bissl beibringt, wieder in schuss bekommen... Lediglich der Tank war von innen komplett verklebt und rostig und n neuer Vergaser... Motor wurde überholt und neue Dichtungen rein. Und siehe da... es lebt. :)


    Schon der Wahnsinn. ^^

  • S51 2-4, Bj 83 47.000 einmal Kolben Zylinder und alles selbst in Sturm und Drang abgespult (Urlaub zu Ostzeiten an der Ostsee und Zittauer Gebirge; Liberec und und und war schon geile Zeit) dann Stand die Simme über 10 Jahre nun hin und wieder Just for Fun..... im Jahr eventuell 800-1000 km
    Schwalbe Kr 51/2e 4700 km Bj 84 mit Originalen km vor 2 Jahren bei E-Bäh....geschossen in einem Top Zustand bin mit dieser Ca. 1000-1300 km gefahren . Die hole ich meist zum Roller versägen im Sommer raus. oder zum Angeben vor die Eisdiele da wird man im Ländle schnell mal angesprochen...... Tja da kommt ne Vespa einfach nicht mit....
    sorry für das durcheinander hab's auf dem Handy getippt....

  • Mein Star hat auch über 50.000 km auf der Uhr möglich das es einige mehr sind,sieht man ihm aber nach Kosmetischer Kur nicht mehr an.
    Schade das ich nie heraus finden kann ob dieser schon am Plattensee war oder sonst welche Reiseziele.
    Dieses Jahr will ich nach Belgien und Holland diese Tour will ich dann in meinen Restaurationsordner vermerken,damit sich der nächste Besitzer weniger Gedanken machen muß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!