4l auf 100 km ist das normal???

  • Hi Leutz,


    ich hab da ma ne Frage, undzwar ist das normal das mein star 4l auf 100 km frisst?
    Ich fahre einen 73er SR4-2/1, und beim letzten Nachrechnen ist mir aufgefallen das er sauviel frisst. Nen Kumpel von mir fährt ne Schwalbe KR 51/1 und er sagt sein frisst do um die 2,8l auf 100 km mein motor wurde vor einem Jahr general überholt kann es sein das da was falsch gemacht wurde?




    Danke schon mal im vorrus für eure hilfe


    star_cruiser

  • Kommt auch sehr drauf an wie du fährst und vorallem wo du fährst. In der Stadt verbrauchst du durch das Stop and Go ein haufen Sprit. Allerdings wenn du Landstarße fährst ist es doch schon bedenklich, es sein denn du tritts ihn permanent, was ich aber hoffe was, oder!? Einen Staribert behandelt man nämlich lieb! ;)

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Meine alte KR51/1 hat damals auch knapp 4 Liter gebraucht, aber da waren die Simmerringe total im Eimer, hatte deshalb den Vergaser ziemlich fett stehen, damit sie überhaupt lief... :D


    Du könntest mal Deinen Vergaser einstellen (siehe FAQ) und wenn das nix hilft, mal checken, ob Dein Getriebeöl nach Sprit riecht (dann wären die Simmerringe hin!). Wollen wir natürlich nicht hoffen, wenn Dein Motor vor nem Jahr überholt worden ist. Sind denn damals neue Simmerringe reingekommen? Wenn ja, welche? Wenn´s alte Ost-Ringe waren, könnten die schon wieder hin sein, wg. nicht bleifreibeständig und uuuuuralt, sprich steinhart!

  • Also erstmal nen paar Grundfragen:


    Wie siehts aus mit den Radlagern. Vielleicht mal reinigen / neueinfetten. Wirkt manchmal Wunder.


    Kette ölnen und auf genügend Spiel achten.


    Luftdruck vorne hinten beachten (1.5 vorne 2.5 hinten fahre ich. sonst ist mir das hinten zu schwammig)


    Motor hat genügend Öl ????


    Und wenn due Vollgas fährst ruhig mal nicht voll aufreißen sondern wieder zurücknehmen ohne dass sich die GEschwindigkeit ändert. Wirkt auch manchmal wunder..

  • Also die radlager hab ich mir noch nicht angeschaut! wieviel spiel muss die kette denn haben also wie stelle ich sie richtig ein? luftdruck ist in ordnung und an öl jaa so knapp 500 ml sind drin
    aber ich werd es nochma überprüfen


    ..thx...

  • Also die Kette sollte man im unteren Kettenschlauch ca 2 cm Spiel hat


    Und Achtung beim Star. Bitte beim Kettenspannungstesten den Star belasten. Der spannt noch ordentlich nach wenn eine Person drauf sitzt so dass im Aufgebockten Zustand alles i.O schein aber während des Betriebes ist die Kette dann zu straff

  • Oh, werd ich mir merken, wenn ich meinen Star aufbaue. Ist das auch bei anderen Mops so? :rolleyes:

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Jepp der Kr51/1 müßte es ähnlich sein.


    Ist aber generell so denn die Hinterachsschwinge hat ja ihren Lagerpunkt nicht im Ritzel (da wäre das Hintere Ritzel ja immer gleich weit entfernt) sondern ein STück davor


    Ist also bei allem Mopeds nur bei er S51 ist es zB nicht so stark wie beim Star.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!