regenerier ich selber oder schick ich den motor ein?

  • hallo zusammen!


    ich frage mich grade grundsätzlich, ob ich das selber machen soll. ich habe bis jetzt noch keinen motor auseinander gehabt, hab aber nen vespa experten zur seite (für grundsätzliches) und hab handwerklich schon was drauf, und spezialwerkzeuge und anderes gutes werkzeug zur verfügung.


    der punkt ist, das ich in 7 wochen ne tour mache mit dem moped, und ich mich frage: schaffe ich in ca 5 wochen (da ich ja noch einfahren muss und testen) mich da selber reinzufriemeln (was habt ihr da für erfahrungswerte? ) oder schick ich den motor besser ein und lass das machen?


    gruss
    ein verzweifelter pauzi :)

  • Na das ist echt leicht zu schaffen. Man braucht maximal zwei Tage, wenn man alles hat wie neue Lager und Simmerringe, evt. irgendein neues Ritzel, wenn das alte gebrochen ist.


    Es gibt übrigens im Internet sehr viele Explosionszeichnungen, damit wird es noch leichter.


    Was ich einfach nicht verstehe: Wie bist du auf 290 Beiträge gekommen? ;)

  • ich tendiere auch zum selbermachen.
    hab meinen ertsne motor inerhalb von einem tag wieder zusammengehabt.
    jetz dauerts zwar nur noch 2-4 stunden aber die simmimotorren sind nich grade kompliziert. so viel is da nich drin ;o)
    mfg tomtom

  • danke.. das ermutigt mich dann doch.


    nun, ich hab bis jetzt alles andere an der schwalbe gemacht, nur keinen motor zerlegt. und 290 beiträge hat man echt schnell, bin ja seit dem reset vor paar jahren angemeldet ;)


    ein freund hatte nen IWL berlin-roller - motor auf, und das war schon ne nummer komplizierter. und von nem mz - schrauber hab ich gehört, das der motor auch nicht so einfach wäre.


    deshalb meine überlegung :)

  • Also machbar ist die Selbstregenerierung schon für einen handwerklich begabten Schrauber. Dennoch warne ich vor übertriebenem Tatendrang. Es wäre nämlich nicht der erste Motor, der auf diese Weise geschrottet werden könnte. Dazu gehört schon einiges Verständnis darüber, was, wie und warum das genau so ist oder gemacht wird. So leicht es für einen Profi ist, genauso viele Tücken hat das für einen "Anfänger" Und ist der Motor erst mal im Rektum, dann ist es zu spät. Also jeden Handlungsschritt mit Bedacht angehen und dreimal vorher überlegen, wo man drückt, hebelt oder draufhaut. Sonst wird es unter Umständen teuer.

  • 2 Heißluftföne sollten vorhanden sein, alternativ ein Ofen. Doch ich hab die besseren Erfahrungen mit den Fönen gemacht. Optional noch ein Eisschrank.
    Ist echt zu schaffen, eine Explosionszeihnung vom Motor sollte auch nicht fehlen!

  • gut... weiss jemand, wo ich ansonsten so eine reparaturanleitung für den motor finde?


    ein freund hat ein buch für die gebläsemotoren, ich find aber weder bei amazon noch bei ebay das buch für 4gang.

  • Also ich mach den Motor nicht selber. Trauen tu ich mich mittlerweile vieles aber nachdem ich mir einmal von einem befreundeten Fachmann habe erklären lassen wie das funktioniert mit dem Regenerieren und welche Reihenfolge man da beachten muss beim wiederzusammenbau, habe ich für mich in Zukunft beschlossen das nicht selber zu machen.


    smu

  • wie war das mit den heissluftfönen und dem ofen
    denn ich hab meinen motor seit einem jahr zerlegt rumliegen
    und wenn ich ohne erhitzen die andere hälfte anschrauben will
    dreht sich die kurbelwelle nicht oder nur sehr schwer
    d.h. ich lege die hälfte in den ofen bei 100 grad so 20 minuten
    und dann geht es leichter



  • häh ?(
    Wie bekommst Du den überhaupt zusammen ohne Erwärmung? Die Kurbelwellenlager kannst Du doch nicht einsetzen.


    smu

  • hallo pauzi,


    ich schliese mich mal dem dummschwätzer an.
    es wäre nicht der erste motor der geschrottet wird.


    ich habe früher auch anfangs motorenhälften geschrottet,weil ich nicht wußte wann ich welches lager zuerst drücke.


    heißluftföne oder gar eisschränke sind meines erachtens absoluter fake,ich regeneriere nur im kalt verfahren.
    dauer der regenerierung wenn du geübt bist,ca. ein bis zwei stunden.
    kommt immer drauf an was du alles machen willst,sprich kupplung etc etc.


    besorg dir auf jeden fall eine trennvorrichtung,denn diese ist meiner meinung nach gold wert. und du mußt die häflten nicht mit einem alu hammer trennen.
    das blaue reperatur-handbuch ist schon interessant geschrieben,aber beim regenerieren nicht wirklich hilfreich.explosions zeichnung vom 4 gang motor sind auch sehr hilfreich ;)


    mfg rene

  • na da hast du aber nicht viel im Gegensatz zu "früher" dazu gelernt, wenn du nur "kalt" regenerierst und ein Reparaturhandbuch für dich überflüssig ist :)) ;)

  • @ iwl erst lesen, dann mal drüber nach denken und dann schreiben,nee
    .
    ich habe gesagt das das reperatur handbuch für´s regenerieren nicht wirklich hilfreich ist.
    oder hast du etwa beim regenerieren ein heizpilz zur hand,


    aber wie schon gesagt wer lesen kann, ist klar im vorteil :)) :)) :))

  • häh
    Wie bekommst Du den überhaupt zusammen ohne Erwärmung? Die Kurbelwellenlager kannst Du doch nicht einsetzen.


    smu



    dazu sag ich:


    ich hab den motor mit der tollen trennvorrichtung nur getrennt
    weil meine dichtung hinüber war (lief ständig öl raus) und ich hab
    ja eigentlich nur die eine hälfte runter gemacht (die rechte)
    damit ich die neue dichtung reinsetzten kann (kurbelwelle incl. lager stecken noch in der linken drin.)
    ich muss es lediglich schaffen die linke wieder draufzuklatschen..


    mfg

  • Mag sein, das man den Motor auch ohne Wärme/Kälte wieder zusammenbekommt, dann aber nur mit Gewalt oder mit einer Presse.
    Schonender ist auf JEDEN Fall die Wellen abzukühlen und die Lagersitze zu erwärmen. Eine Presspassung ist nicht dafür gedacht gegeneinander verschoben zu werden. Mit Wärme/Kälte wird die Differenz zwischen Außen- und Innenmaß da schon größer, so das man auch gegeneinander verschieben kann, OHNE größere Kräft zu bemühen ...

  • Also ich hab meinen Motor auch komplett ohne Erwärmen bzw. Abkühlen auseinander und wieder zusammen bekommen und das ohne Gewalt. Ich hab eigentlich garkeine große Kraft oder ähnliches benötigt. :bounce:

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!