Kupplung DUO 4/1

  • Hallo,
    ich bin dabei, eine DUO 4/1 wieder fahrtüchtig zu machen. Es besteht folgendes Problem:


    Der erste Gang geht an der Ampel nur schwer rein. Den zweiten und dritten Gang muss man "reinkloppen", auch wenn das Gas ganz weggenommen ist. Jedenfalls hört es sich laut und "ungesund" an.


    Kann mir jemand sagen, wie man die Kupplung einstellen kann? Wenn es geht, sehr genau, da ich davon keine Ahnung habe. Eine Internetseite mit einer Anleitung und Bildern würde mir auch helfen.


    Vielen Dank


    Uwe

  • Deckel an der Seite des Motors ab wo auch die Welle fürs Schalten kciken rauskommt.


    Da ist in der Mitte ein Deckel den zu abnehmen kannst. dahinten ist eine 10er Mutter die mußt du lockern und dann kannst du den innenliegenden Stift mit einem Schlitzschraubendreher drehen


    Weiter rein bedeutet ne Straffere Kupplung (sie trennt mehr und früher) und raus halt da Gegenteil....

  • Hallo,
    ist eigendlich ganz einfach. Du musst die Schraube an der Seite vom Kupplungsdeckel rausdrehen, da drunter ist die Einstellschraube für die Kupplung (mit einer Mutter gesichert). Die Schraube reindrehen bist der Druckpunkt erreicht ist, dann eine 1/4 Umdrehung zurück, Schraube wieder kontern, fertig. Zur Kontrolle das Antriebsrad aufbocken, Motor starten, Gang rein und bei gedrücktem Ganghebel muss man der Rad mit dem Fuß anhalten können. Ist auch noch mal unter Reperaturanleitung auf unserer Seite mit Bildern zu sehen.


    mfg
    Oliver aus PB


    http://www.simson-duo.com

  • Hast recht ist beim Halbautomat das Klemmblech mit der großen- und der kleinen Madenschraube. Die große zum Einstellen der Kupplung und die kleine zum Sichern.


    mfg
    Oliver aus PB.


    waren in letzter Zeit zuviele SR50 Motoren die ich gemacht habe.;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!