S53 mit Zentralfederbein?

  • Hallo Leute!


    Als ich Gestern gemütlich mit Frau und Kind durch Leipzig-Grünau gelaufen bin ist mir etwas vor die Augen gekommen das ich erst garnicht glauben konnte.


    Da stand eine S53 am Strassenrand, gut das ist nichts ungewöhnliches.
    Allerdings war dieses Fahrzeug mit einem Zentralfederbein ausgerüstet.


    Das ganze sah richtig *Werksmässig* aus.
    Dummerweise hatte ich meine *richtige* Digicam nicht dabei, aber auch mit dem Handy kann man ja heute ganz gute Fotos machen.


    Gab es sowas wirklich von SIMSON?
    Oder hat da einer SEHR gut gebastelt?


    Ich fand das irgendwie interessant.



    mit bestem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E





  • hi!
    das ist keine s53. das ist ein sperber ms50. davon wurden nur knapp 2000 stück gebaut. die hat zentralferdein, 5 ganggetriebe, scheibenbremse standardmäßig. die teile sind sehr beliebte tuningobjekt. ich habe auch noch eine bekommen, vor 5 wochen.



    edit: achja, es gab auch sperber mit getrenntschmierung! drehlzahlmesser war auch dabei und vape und pvl zündungen wurden verbaut

  • simson hatte kurz nach der wende mit der s52 und zentralfederbein schon experimentiert. das ganze wurde aber zu kostspielig so dann sie dann die s53 mit bewährter technik rausgebrahct haben. die ms50 ist dann viel später gekommen.


    ich kann nur sagen die ersatzteile dafür kosten ein schweinegeld. vieles bekommt man gar nicht mehr.

  • Wir haben gerade vor 2Tagen eine S50 auf Z-Federbein umgebaut. Der Umbau dauerte gerade mal einen Tag. Mal sehen ob der Tüv das abnimmt, schließlich musste der Rahmen verändert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!