Rücklicht brennt dauernt durch

• Hi Leute
    Fangt doch mal bei der Ursache an. Warum brennen denn die Birnen durch? Weil die Spannung (Volt) zu hoch ist. Warum zu hoch (Wenn Birnen, Spulen+Polrad i.O.)? Der Magnetzünder reagiert empfindlich auf Übergangswiederstände in den Leitungen oder an den Anschlüssen.Ohne die "richtige" Last regelt der die Spannung ins Nirvana. Hatte mal ohne Last 63V anliegen! Deshalb die Spannung auch nur mit Verbraucher mesen. Kabel durchmessen und Anschlusstecker abschmirgeln.Vor allen Dingen auf der Masseseite!! Dann leuchtet das auch wieder mit 6V Birnen und ohne "Kofferraumbeleuchtung".
    Nach austausch von Moe´s Kabelstrang wurde es ja auch besser.

Gruss Thomas

• "Ohne die "richtige" Last regelt der die Spannung ins Nirvana."

Haegar hat vollkommen recht, die meisten achten nicht darauf was für Glühbirnen sie einbauen, auch wird gerne auf das Tacholicht verzichtet und man wundert sich das das Rücklicht sich ständig verabschiedet, da hilft auch keine Narva.

• Hi,
    ich würde auch ALLE Steckkontakte an der Kiste reinigen. Am besten noch Kontaktspray dazu nehmen. Und die Scheinwerferbirne rausbauen und die Kontakte an der Birne und im Sockel sauber machen. Korrosion bleibt im Laufe der Zeit nicht aus.

Oder: Hast du die Anschlüsse für die Generatorspulen vertauscht? Dann ist die starke Spule an der Hinterleuchte und die Schwächere am Rest dran. Dann muss Tacho und hinten durchjagen...

Gruß,
    Martin.

• Offizieller Beitrag

Hiho,

@ Lillith, war doch nur ein Spass, aber Namen will ich hier nicht nennen, nein im Ernst, Votum hatte berichtet das Ihr Euch öfter im Chat über den weg lauft. Aber Du scheinst ja seinen Dienstplan ganz gut zu kennen:D!

@ Haeger und Co, ich habe schon alle Kontakte geschmirgelt und der Kabelbaum ist auch richtig angeschlossen. Auch mit eingebauter Birne kommen 9 Volt an. Da ich jetzt mit ner 12 Volt-Rücklichtbirne unterwegs bin geht es ja. Aber die Tacheobeleuchtung fliegt trotz der 12 Voltbirne fleißig raus. Und wie gesagt, die Batterie hats ja auch schon dahingerafft (eine von drei Zellen wegen zu großer Spannung hin). Selbst wenn ich das Kabel von der Spule für´s rücklicht/Batterieladung dirket messe liegen da knappe 9 Volt an. Irgendwo liegt da der Hund begraben?(.

Allzeits gute Fahrt!

Gruss vom kleinen bösen Mann :smokin:

• Ich glaub ich habs!
    1. Hast du überhaupt noch ne Batterie drinne? Und bist du sicher, dass der Unbekannte defekt die Batterie zerhauen hat, oder die Batterie der defekt ist. Wenn keine/ne Kaputte drinne ist, steigt die Spannung an und die Lampen kriegen mehr saft.

Wenn 1. nicht der Fall ist, dann:
    2. Lade dir folgenden Schaltplan runter.
    http://www.zeyz.de/s51/s51c.jpg

Ist zwar ne S51c, aber der Teil der dich betrifft, ist gleich mit deiner Karre.
    Zoom im Schaltplan mit IrfanView o.ä. auf Bauteil 23 (im Seitendeckel) - das wird der Bösewicht sein. Da sind 2 Spulen und ne Diode drinne. Haben die entsprechende Spule durch Alterung nen Kurzschluss bekommen, kriegt das Hinterlicht zuviel Saft!! (Die Spule begrenzt mit steigender Drehzahl den Strom zum Rücklicht, weil gelichzeitig die Frequenz des Wechselstroms steigt.)
    Ebenso wird die Diode defekt sein. die Batterie kriegt die positive UND Negative Halbwelle. Das tut keiner Batterie gut!

Also, Bauteil 23 (Ladestrombegrenzer oder so heißt das - wer weiß es von euch Lesenden?) austauschen! und ich Wette alles wird gut!!

Gruß,
    Martin.

• Offizieller Beitrag

Hi,
    ... hatte ich heut nachmittag auch schon vermutet, habe dann aber diesen
    http://www.s51.de/tech-sp_s51n.html

schaltplan der S51 gefunden, in dem keine Spulen vorhanden sind !!

Falls denn doch bei Dir welche verbaut sind, kann der Fehler gut daran liegen: habe heute mal bei meiner KR51/1 die (Leerlauf-)Spannung an dem Bremslicht gemessen...locker 20V, bei Bremslicht an (21W) gehts hier auf 6V runter. Hinter der Spule fürs Rücklicht (4W) sind es dann nur noch 6V...und das recht drehzahlunabhängig. Wenn Deine Spule nen Kurschluß hat, hast Du locker über 12V an der Lampe...und denn is se hin ;(
    Gruß net-harry

• Offizieller Beitrag

@ Makersting, erst mal vielen Dank für den Link. Das Gerät Nr. 23 ist die Ladeanlage (die heisst so) und sie regelt wie Du´s beschrieben hast den Ladestrom für die Batterie. Allerdings regelt sie nur den Ah-Wert und nicht die Voltzahl. Sie ist im eigentlichen Sinne keine Ladeanlage, sie dient nur der Erhaltung bzw Erfrischung der Batterie. Fällt z.B. die Spannung unter 4,5 Volt bei ner 6 Voltanlge bzw. unter 9 Volt bei der 12 Voltausführung passiert gar nichts mehr, da kannste hundert Kilometer fahren, die Batterie wird nicht voll.
    Ne neue Ladeanlage habe ich auch schon ausprobiert, half alles nichts, mein Problem ist das meine Spule auf der Grundplatte zu viel Saft liefert. Die Frage ist wie kann ich das Abstellen.

Zu den anderen Posts: Ich habe zu der 12 Volt 10 Watt-Birne immer das Tacholicht drin gehabt, jedenfalls solange es brannte. Aber wer weiß wieviele Verbraucher ich einbauen müsste damit das alles mal ein paar tage länger hält.

Allzeits gute Fahrt!

Gruss vom kleinen bösen Mann:smokin:

• Offizieller Beitrag

... dann guck mal ein bischen genauer hin: Da ist nicht nur die Spule für die Ladeanlage, sondern noch eine fürs Rücklicht !! Zoom mal in den Kasten, der 23 heisst und schau rechts neben die 63, die da steht... das wird die Vorschaltdrossel für das Rüclicht sein... und wenn die hin ist...siehe oben
    net-harry

• Offizieller Beitrag

Die Ladeanlage ist in Ordnung, es ist eine Neue und das Bremslicht betreibe ich mit einer 6 Volt-Birne, die fliegt mir nicht raus.

Allzeits gute Fahrt!

PS: Ich werd die Tage ein anderes Polrad aufziehen und vielleicht bekomme ich endlich meine Grundplatte vom Händler wieder, dann hoffe ich das dann endlich alles funktioniert. Trotzdem Danke für die Tipps.

• Also es gibt 2 Möglichkeiten der Batterie / Lamopenversorgung:

A: Elba lädt Batterie (dabei wird ab 7 V Ladung abgeschaltet darunter eingeschaltet (bis 4.5 V die die Elba selber braucht) , Geladen wird da mit der vollenSpulenleistung also 21 Watt)

Dann sind an der Bat die Lampen angesdchlossen und bekommen Batteriegeglättet max 7 bzw 14 V ab.

B:Drosselspule fürs Rück und Tacholicht und für die Ladung der Bat ne Drosselspule / Diode.
    Dabei wird mit ca 1 A geladen egal wie voll die Bat ist. Auch ne tiefentladene Bat wird wieder geladen.

Bei B kanns passieren das die Drosselspule nen Kurzen hat. Das sorgt dafür das weniger Windungen benutzt werden und so die Spg bei höherer Drehzahl ansteigen kann. Also das Bauteil mal checken

• Nee, nee. Die Ladespule für den Akku regelt den Ladestrom (Halbwegs) konstant und nicht die "Ah". Die Spannung stellt sich dann von alleine ein. Das muss man sauber trennen.
    Ausserdem: Es sind zwei Spulen im Bauteil 23 drin. Wie der Kollege schon gesagt hat. Mindestens die Spule (Drossel) fürs Rücklicht ist defekt! Glaub mir. Auch wenn die neu ist, es muss daran liegen. Läge es an der Generatorspule müsste auch alles andere wie zB das Bremslicht durchjagen, weil es auch an der gleichen Generatorspule sitzt!

Sorry, es ist auch Unfug zu behaupten eine Batterie mit 4,5 V wird nicht mehr voll, wegen irgendeines diffusen Grundes in der Ladeschaltung wie sie Werksmäßig eingebaut wird. Hat deine Batterie nur 4,5 V? Meinst du das deshalb eine Zelle der drei defekt ist? Falls die Batterie nur 4,5 V haben sollte, dann ist die Ladespule im Bauteil 23 auch hin.

Wäre eine Zelle defekt, würdest du gar keine Spannung mehr messen bzw, nur eine parasitäre. Wenn eine Zelle hin ist, misst du mnur am Multimeter 4,5V, weil es keinen Belastungsstrom zieht. Hängst du gleichzeitiog eine Fahrradlampe dran, dann ist ganz schnell 1V oder weniger.
    Die Zelle sind in Serie geschaltet. Misst du hingegen 4,5V, so ist deine Batterie (fast) leer!

So, jetzt hör doch auf mich und verweigere dich nicht und glaube an so einen pseudofachlichen Hokupokus.

Sorry, aber man wird echt ungeduldig, wenn man nach einiger Tipparbeit auf Sturheit begündet auf Halbwissen & Falschwissen stößt.

Also besorgen und testen.

Beste Grüße,
    Martin

• Offizieller Beitrag

@ Makersting, ich verschliesse mich nicht Eurem Wissen, mein Halbwissen bezieht sich auf die Ausführungen des Erhard Werner im Simson Ratgeber auf den Seiten 228-230. Da steht nun mal das eine Batterie mit weniger als 4,5 Volt nicht mehr von der internen Ladeanlge geladen wird. Ich bin dankbar für jede Hilfe, ich versuche doch nur dem Phänomen auf dem Grund zu gehen. Also nicht ungeduldig werden mit dem kleinen bösen Mann, Strom ist doof.

Allzeits gute Fahrt!

Gruss Moe:smokin:

• Ja aber es gibt 2 Ladeanlagen.

Wie gesagt die Elba kann nur mit ner Bat Spg >4.5 laden. Dafür lädt die Elba mit 21 Watt bis die Bat 7 V hat.

Deshalb läuft dann auch zB Licht usw über die Bat.

Die andere ladeanlage ist nur ne Spule + Diode. Die lädt immer mit 1 Ampere. Deshalb muß da auch öfters nach dem Säurestand geschaut werden da bei er vollen Bat weiterer Ladestrom zum Kochen führt. Auch ist 1 A bei 6 V nur 6 Watt so dass eine Dauerleuchtende Lampe (Rücklicht an der Bat) zu viel Strom frißt und dann nur noch 1 Watt zum laden übrigbleibt.

Na ja sonst hol dir die Elba und lass alles über die Bat laufen. Ich habe hinten zB ne OSram 6 V drinne aber über Bat funzt das auch.

• Zitat

Original von Moe:
    @ Makersting, ich verschliesse mich nicht Eurem Wissen, mein Halbwissen bezieht sich auf die Ausführungen des Erhard Werner im Simson Ratgeber auf den Seiten 228-230. Da steht nun mal das eine Batterie mit weniger als 4,5 Volt nicht mehr von der internen Ladeanlge geladen wird. Ich bin dankbar für jede Hilfe, ich versuche doch nur dem Phänomen auf dem Grund zu gehen. Also nicht ungeduldig werden mit dem kleinen bösen Mann, Strom ist doof.

Allzeits gute Fahrt!

Gruss Moe:smokin:

OK, du Geduld ich auch Geduld. Was der Ratgeber mit 4,5V meint ist die Spannung, die von der Ladespule kommt. Dh im Leerlauf wird durch die Generatorspule evtl. weniger als 4,5V erzeugt. Dann geht nix in die Batterie, weil die 6V hat. So wie Wasser eben auch nicht den Berg rauf fließen kann.

Die Idee mit dem Anklemmen an die Batterie find ich gut! Dann haste Garantiert nur 6V (ok genaugenommen 6,9V) aber damit hält die Lampe auch lange. So brauchste die Ladespule nicht neu kaufen.

Evtl. kann es passieren das Dauerhaft die Batterie leer gesaugt wird, weil zu wenig Ladestrom reinkommt (1A Ladestrom umd die Lampe braucht 0,83A; dazu kommt der Blinker der wenn er an ist auch ne Menge zieht). Aber wie gesagt nur evtl. Wenn der Kollege damit gute Erfahrungen gemacht hat und er Blinker auch nach 3 Wochen noch läuft, dann solls funktionieren und auf jeden Fall ne gute Lösung für deine Kiste.

So, dann mal "gut schraub".

Gruß,
    Martin.

• Zitat

Original von Makersting:

OK, du Geduld ich auch Geduld. Was der Ratgeber mit 4,5V meint ist die Spannung, die von der Ladespule kommt. Dh im Leerlauf wird durch die Generatorspule evtl. weniger als 4,5V erzeugt. Dann geht nix in die Batterie, weil die 6V hat. So wie Wasser eben auch nicht den Berg rauf fließen kann.

Les meinen Post durch. Dann weißt du was mit 4.5 V gemeint ist. Die ELBA ist Elektronische Lade und Blinkanlage und wie jede Elektronik funzt die nur wenn auch genügend Strom ist

Zitat

Die Idee mit dem Anklemmen an die Batterie find ich gut! Dann haste Garantiert nur 6V (ok genaugenommen 6,9V) aber damit hält die Lampe auch lange. So brauchste die Ladespule nicht neu kaufen.

Evtl. kann es passieren das Dauerhaft die Batterie leer gesaugt wird, weil zu wenig Ladestrom reinkommt (1A Ladestrom umd die Lampe braucht 0,83A; dazu kommt der Blinker der wenn er an ist auch ne Menge zieht). Aber wie gesagt nur evtl. Wenn der Kollege damit gute Erfahrungen gemacht hat und er Blinker auch nach 3 Wochen noch läuft, dann solls funktionieren und auf jeden Fall ne gute Lösung für deine Kiste.

Es geht wenn du auf ELBA und Gleichrichter umrüstest. Dann wird mit max 21 Watt geladen. Bei der normalen Anlage reichts nicht mit der Ladung.

• Die Elba nimmt ja auch die Batspg um sich zu versorgen. Der Motor kann ja aus sein... Und da muß die Elba ja die Verbindung zur Lima trennen. Deswegen nimmt die Elba als Spgversorgung die Batterie

• Offizieller Beitrag

Hiho Gemeinde,

ich habe heute endlich mal die Zeit gehabt und mal wieder nach meiner schönen Enduro geschaut. Also ich hab heute die Grundplatte getauscht, und siehe da, nach erfolgreicher Messung an allen Kabeln und Spulen, es ist alles so wie es sein muss. Es war dann wohl doch die Lichtspule, und nicht die Ladeanlage. jetzt habe ich auch wieder ne 6 Volt-Birne für´s Rücklicht drin und sie hält. Ich muss mir jetzt nur noch einen neuen Blinbkgeber besorgen und ne Batterie und dann ist gut mit dem Scheiss Strom. Ich danke Euch für Eure Geduld und die vielen Tipps!

Allzeits gute Fahrt!

PS: Endlich ist das leidige Thema vom Tisch, es ist einfach nur geil mit meiner Enduro durch den wald zu hacken :bounce:!

• Nur mal zur Information: Bei allen S50 und S51 hat das Bremslicht
    21W und nicht 18W !!! Soviel zum Thema "Passende Lampen"!
    :D
    Gruss,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!