DUOs früher gratis?

  • Bist du dir denn sicher, dass diese Rechnung dem Erstbesitzer zugekommen ist?


    Möglicherweise wurden Krankenfahrstühle Anfangs auch offiziell verkauft, was sich erst später in den 70ern änderte....

  • Zitat


    Bist du dir denn sicher, dass diese Rechnung dem Erstbesitzer zugekommen ist?


    Moin, da geh ich mal von aus, denn sie begleitet das DUO bis heute. Es ist neulich bei ebay vertickt worden und der Verkäufer war so nett, mir die zugehörigen Unterlagen zu kopieren.


    Norbert

  • Im Buch Schwalbe Duo Kultmobil schreibt ein Herr Nolte, dass er seine Duo 1987 von der Sozialversicherung auf Antrag zur Verfügung bestellt kam. Der Fahrer hatte nur die Haftpflicht von 7,50 Mark zu zahlen. Das Fahrzeug blieb allerdings während der gesamten Zeit Eigentum von der Sozialversicherung, welche auch sämtliche Reperaturen übernahm.
    Dann schreibt er noch das das Duo 1990 nach der Wende abgeholt wurde, als er ein Westauto hatte.


    Ist natürlich nicht sicher, dass es in allen Fällen so gelaufen ist, finde ich aber vorstellbar. Somit wären die Kisten doch quasi "gratis" gewesen, wenn auch nur geliehen.


    P.S. in dem Buch steht auch noch das pro Wrktag 8 Stück gebaut wurden... Wieso hab ich noch keins? :))

  • Moin,


    die Angabe 8 DUO/Werktag macht Franz hier in der Typenkunde auch.
    Wieviel Werktage pro Jahr gabs in der DDR?
    In Brandis wurde die Produktion August 1971 aufgenommen und April 1986 gabs das 25000. Duo aus Brandis. Wenn man die 8/Tag als Durchschnittswert rechnet, wären dafür 225 Werktage pro Jahr ausreichend.
    365 Kalendertage - 52 Sonntage - 52 Samstage? - ? Feiertage langt noch nicht, gabs Werksferien?


    Was machte die Sozialversicherung mit den gebrauchten Rückläufern? Gabs einen Gebrauchtmarkt, auf dem sich auch nicht werktätige Versehrte versorgen konnten?


    Norbert

  • Ich denke mal die Rückläufer wurden instand gesetzt und an andere Leute geschickt. Was nach der Wende war weiß natürlich keiner, vermutlich aufgelöst und versteigert, oder aber auf den Schrott gegangen ?(

  • Zitat


    Original von Baumschubser:
    ...du musst dich ja mit den 70ern bestens auskennen mit deinen 17 Lenzen.:)) :)) :))


    deshalb habich ja auch "möglicherweise" geschrieben, herrgott.
    Wenns die zeitgenossen selbst nicht wissen wird sich wohl die Jugend wenigstens mal Gedanken drüber machen dürfen!?

  • Zitat


    Original von Prof:
    Vielleicht hätten wir jemanden fragen sollen, der sich mit sowas auskennt ;)


    Moin, hast du doch, aber offenbar keine erhellende Antwort von Franz?


    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!