• Hallo allerseits,
    habe schon öfter gesehen dass Leute mit einem Anhänger an Ihremm
    Mofa fahren welcher nur Reflektoren hinten moniert hat.


    Darf man dass solange man nur Tagsüber fährt mit dem Anhänger oder darf man das allgemein?


    GRuss


    Andreas:D

  • du hast richtig erkannt mofas


    offiziel ist es nach meinem wissen so dass anhänger nur noch mit licht angehängt werden dürfen, außerdem ist es so dass die Plastebomber garnicht mehr für anhänger ausgelegt/zugelessen sind das ist sehr schwer an einem roller sowas nachzurüsten (Tüv ...)


    bei den alten mofas ist es glaube ich erlaubt


    das einziege was fest steht ist wenn du ne originale Anhängerkupplung an der simme hast darfst du auch den orginalen anhänger ziehen, ohne das was in den papieren geschreiben werden muss da ja alles drinnesteht !


    MFG Bastian

  • Plastebomber?


    Wenn ich also an meiner Simson eine original Anhängerkupplung dranschraube und einen normalen Anhänger mit Reflektoren dranhänge bin ich tagsüber gut dabei oder nett?


    Es geht doch eher um die GEschwindigkeit die man mit dem Ding fahren kann oder?


    Gruss


    Andreas

  • Ich hätte gerne einen originalen Anhänger, weiss denn jmd. wo es sowas nocht gibt? Die Eigenbau-Teile aus Ebay möchte ich nicht an mein Möp hängen.

  • Zitat


    Original von galatisa:
    Plastebomber?


    Wenn ich also an meiner Simson eine original Anhängerkupplung dranschraube und einen normalen Anhänger mit Reflektoren dranhänge bin ich tagsüber gut dabei oder nett?



    Nein. Es braucht ein Rücklicht. Einfach mal die Zauberfunktion benutzen und lesen. :rolleyes:

  • @ pflaume, manchmal tauchen auch bei ebay gute und billige original anhänger auf, versand mit hermes kostet ca. 30€
    so leicht sind die allerdings in der tat nicht mehr zu finden, ich hab selbst 5 jahre gesucht und ihn letzlich gleich um die ecke gefunden.

  • Moin


    Du brauchst Rücklicht und Stopplicht am Anhänger. Das muß auf der Linken seite mongtiert sein. Dann 2 dreieckige Refektoren (rechts lins und spitze nach oben) und ein 40 Km/h schild so wie an 25 mark autos und noch nen duplikat des Versicherungsschildes des ziehenden farzeugs laut §60a abs. 3 StVZO


    Wird ein Anhänger mitgeführt, so ist die Erkennungsnummer des Versicherungskennzeichens an der Rückseite des Anhängers so zu wiederholen, dass sie in einem Winkelbereich von je 45° beiderseits der Fahrzeuglängsachse bei Tageslicht auf eine Entfernung von mindestens 15 m lesbar ist; die Farben der Schrift und ihres Untergrundes müssen denen des Versicherungskennzeichens des ziehenden Fahrzeugs entsprechen. Eine Einrichtung zur Beleuchtung des Versicherungskennzeichens am ziehenden Fahrzeug und der Erkennungsnummern am Anhänger ist zulässig, jedoch nicht erforderlich. Für den Dienstbereich der Polizei kann die Zulassung von Kraftfahrzeugen und ihrer Anhänger nach Bestimmung der Fachminister durch die nach Absatz 1 zuständigen Behörden vorgenommen werden.



    MFG Cybersam

  • Jetzt stellt sich nur noch die Frage woher man ein 2. Kennzeichen bekommt, denn die Versicherungen haben 100% nur eins und das Schildermacher Vers.Kennzeichen prägen kann ich mir nicht vorstellen.


    Laut STVZO müssen mopeds mit max50km/h (wo die Simsons ja rechtlich drunterfallen) gar kein Bremslicht erforderlich, find ich irgenwie ganz schön krass, aber iss ja eh Bestandsschutz....


    MfG Tilman

  • Zitat


    Original von Cybersam:
    Dann 2 dreieckige Refektoren (rechts lins und spitze nach oben) und ein 40 Km/h schild so wie an 25 mark autos



    moin moin, müssen die Refektoren und 40 Km/h Schild bestimmte Maße haben ? Das konnte mir leider der Schildermacher nicht beantworten.
    mfg aus der schönsten Stadt Deutschlands



    Armin
    http://Http://www.elbschwalbels.de.vu

    • Offizieller Beitrag

    Die Reflektoren können x-beliebige Teile sein, egal welche Form, egal welche Größe. Hauptsache ordentlich zu sehen und in rot. Für das 40er Schild gibts vorgeschriebene Maße, kann die aber jetzt nicht nennen. Mein originaler Aufkleber ist etwa 25-30cm im Durchmesser.


    Das mit dem Versicherungskennzeichen hatten wir schon ein paar Mal. Richtig ist die Vorschrift, das Kennzeichen als Duplikat am Anhänger anzubringen. Richtig ist aber auch die oben getroffene Aussage, dass man keinesfalls ein zweites Metallschild von seiner Versicherung bekommt. Da das auch noch die selbe Farbe haben soll, bleibt nur abscannen und ausdrucken. Wie soll sowas aber wetterbeständig sein.


    Ist also eine blödsinnige Regelung, die in der Praxis nicht umzusetzen geht. Ich fahre seit Jahr und Tag ohne Kennzeichen am Anhänger rum, habe es von meiner Versicherung schriftlich, dass der Anhänger im Versicherungsvertrag eingeschlossen ist und fertig ist die Laube. Ich denke mal, dass es weniger Ärger einbringt, wenn man keins am Anhänger dran hat, als wenn die Polizei eventuell wegen Urkundenfälschung, Kennzeichenmissbrauch oder was weiß ich erst noch Ermittlungen anstellt und dumme Fragen stellt.

  • Hallo Schubser!


    Soweit ich es weiss ist die Form der Reflektoren nicht beliebig.
    Denn an Anhängen sind immer dreieckige Reflektoren vorgeschrieben.
    Diese müssen, wie schon erwähnt, mit der Spitze nach oben angebracht sein (Spitze nach unten = Pferdefuhrwerk).


    Zumindest ist das bei Autoanhängern so und ich gehe mal davon aus das für den Moppetanhänger die selben Vorschriften gelten.



    mit bestem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

  • Zitat


    Original von Baumschubser:
    An dem hier in der Typenkunde sind gleich mal gar keine dran:


    Du vergisst das das Mittelteil des Rücklichtes auch ein Reflektor ist...


    MfG Tilman
    der auch meint das laut STVZO nur Dreieckige mit Kantenlänge von 150mm an Anhängern erlaubt sind.

    • Offizieller Beitrag

    @tilman


    Den Reflektor im Rücklicht habe ich keinesfalls vergessen. Bei mir sind aber noch zwei weitere dran. Die sind genau so rechteckig, wie der dort in dem Rücklicht und wären demnach allesamt nicht zulässig an einem Anhänger.


    Da die aber original so dran waren bei mir, werde ich da nichts dran rumbasteln. Ohnehin dürften viele Polizeibeamte bei einer Verkehrskontrolle leicht überfordert sein mit den vielen extra Regelungen bei Mopedanhängern, angefangen vom Kennzeichen über die Versicherung bis hin zu den Rückstrahlern.


    Genau über letztere haben wir uns hier noch nie zuvor Gedanken gemacht. Ich denke, dass es auch weiterhin eher überflüssig ist. Es ist aber sicher immer richtig, wenn man bei einer Reparatur üder beim Wiederaufarbeiten eines Anhängers dreieckige Rückstrahler anbaut, obwohl diese großén Dinger an dem kleinen Teil doch recht klobig aussehen würden.

  • habs nur gesagt weil du schrobst er haätte gar keine dran. Ich würde außer dem integrierten aber auch keinen dran machen. So kam der un mal ab Werk und fertig. Aber bei uns würde das auch keinen interessieren. Ist halt so eine Sache wo man damit rumfährt.
    Interessieren würde mich immer noch wie man zu einem 2. Vers.Kennzeichen kommt ums an den Anhänger zu schrauben.


    MfG Tilman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!