[Tagebuch] Paul aká Darell - Meine Schwalbe

  • Hallo zusammen...


    Da bei mir bald die Sommerferien anfangen, habe ich mir vorgenommen eine Schwalbe zu kaufen und diese neu aufzubauen. In diesem Thread möchte ich Schritt für Schritt beschreiben, wie und was sich an meiner Schwalbe (sofern ich sie habe) ändert.


    Schritt eins wäre demnach erstmal der Kauf der Schwalbe ;)


    Momentan liegt folgendes Angebot vor:




    Batterie, Benzinhahn und Hinterradschwinge (war verzogen) sind neu, die Elektrik wurde auch mit instand gesetzt.
    Der Tacho geht nicht, der Lack ist nicht mehr toll und sie hat an einigen Stellen leichte Rostansätze.


    Preisvorstellung des Verkäufers sind 150€.
    Nun wollte ich erstmal von Euch wissen ob dieses Angebot in Ordnung ist oder ob ich lieber weiter suchen soll. Problem ist meist, dass ich keine Schwalbe im Umkreis von 17493, also Greifswald finde und nur ungern weitere Stecken fahren möchte um sie zu holen oder gar fast 100€ Transportkosten zu zahlen.


    Zudem ist vielleicht noch zu sagen, dass ich 18 bin und meine Kenntnisse sich momentan noch um 0 bewegen. Aber dafür bin ich ja hier.

  • hi und willkommen im nest


    ja also soweit ichs auf dem bild sehen kann, ist der zustand doch recht ordentlich, keine größeren beulen und nüscht..da gehen 150€ denk ich schon i.O. wie siehts mitm motor aus?



    EmkaY

  • Die Originalnachricht vom Besitzer auf die Frage ob sie läuft ;):


    Theoretisch ja, hab am Vergaser noch was geändert, hatte aber noch keine Zeit, mir mal Benzin zu holen und das zu testen. Batterie, Benzinhahn und Hinterradschwinge (war verzogen) sind neu, die Elektrik wurde auch mit instand gesetzt. Der Tacho geht nicht, der Lack ist nicht mehr toll und sie hat an einigen Stellen leichte Rostansätze.
    Deshalb würd ich sagen, dass du sie für 150€ haben kannst.

  • Ich würd sie ehrlich gesagt auch so lassen, wie sie ist. Finde ein bischen Patina um einiges reizvoller als ein restauriertes Schmuckstück. Irgendwie ist dann die Seele weg. Und um das Saharabraun wärs alle mal schade!!!

  • Ich werd dann mal den Funktionstest abwarten und dann wohl zuschlagen. Die Farbe gefällt mir allerdings garnicht :( Aber wenn jemand möchte, würde ich die Karosserieteile tauschen.

  • Hallo Darell,


    bei der Schwalbe auf dem Bild handelt es sich um eine KR51/1, da der Auspuff sich auf der linken Seite befindet. Es gab dort 4 Varianten angefangen bei Handschaltung bis zur Halbautomatik. Die beste Version meiner Meinung nach war die KR51/1 K (steht für Komfort). Mehr infos findest Du unter Werkstatt ->Typenkunde. Auch die Tips für den Einkauf in der FAQ solltest Du Dir sehr zu Herzen nehmen. Den die Restauration einer Schwalbe kann viel Geld verschlingen und Du must evtl sehr viel Zeit und Geduld aufbringen.


    lg


    smu

  • So das Glück wendet sich heute mal zu mir :) Ich habe eben erfahren das ich eine Schwalbe von unserem Nachbarn bekomme (umsonst).
    Die Schwalbe oben werde ich mir aber wahrscheinlich dennoch kaufen, da es eine KR51/1 K ist und eigentlich alles ausser die Tachowelle zu gehen scheint. Papiere sind auch vorhanden.

  • So kleines Update.
    Hab mir heute einen Laptop von der Schule besorgt. Dieser steht mir mir ab heute 6 Wochen lang kostenlos zur Verfügung und wird mich durch das Projekt begleiten.
    Bis zum Wochenende werde ich die Schwalbe definitiv haben und dann kann die Arbeit auch schon los gehen. Ich habe jetzt eine geschenkt bekommen, weiß allerdings nicht um was für ein Modell es sich handelt und in welchem Zustand sie sich befindet. Das oben erwähnte Angebot werde ich dennoch wahrscheinlich auch annehmen.


    Soweit so gut ;)

  • Ich hab den Thread mal wieder ausgegraben und möchte ihn nun weiter führen.


    Vorweg, ich habe 1 Jahr nichts gemacht und vieles vergessen, bin also eher nichts wissend.


    Zwischenstand


    - 1. ich bin im Besitz einer fast funktionstüchtigen Schwalbe (KR51/1 K)
    - 2. ich habe eine halbe als Ersatzteilspender.


    Bilder zur 1.


    Gesamtansicht 1
    Gesamtansicht 2
    Rost am Batteriedeckel
    Motor 1
    Motor 2
    Tacho


    Was mir zur Zeit sorgen bereitet und weshalb ich auch hier bin sind eine Menge Probleme für die Ihr sicher die Richtige Lösung parat habt.


    Probleme


    schwerwiegende Probleme
    - der Motor fängt nach einer Zeit zu stottern an, z.B. im Leerlauf wenn man nicht alle 30 Sekunden mal ein bisschen Gas gibt (kann normal sein weiß ich aber nicht)
    - das Bremslicht ist defekt, die Birne ist jedoch heil, es kommt hinten irgendwie kein Signal an !?!?
    - Tacho Funktioniert nicht, das Loch im Motor wo diese Welle angetrieben wird scheind nicht zu funktionieren
    - Blinker gehen nicht, Problem kann aber (relativ einfach) behoben werden.


    sonstiges
    Ich würde die Schwalbe gerne in einen original, restaurierten Zustand versetzen. An dem Motor ist glaube ich der Zylinderkopf nicht original aber ich bin mir auch nicht sicher, daher auch die zwei Bilder dazu. Die Karosserie weißt an vielen Stellen Mangel auf sei es durch zu fest gedrehte Schrauben oder einfach Rost. Ist der Aufwand gerechtfertigt sowas zu schweißen ect oder sollte man sich nach günstigen Panzern umschauen? / Vielleicht ist auch jemand sehr gut in der restauration von Panzerteilen? :)


    Dann habe ich noch eine Frage. Auf der Homepage steht, dass die KR51/1 K in Saharabrau oder weiß erhältlich war. Welches weiß ist denn gemeint? Das Tundragrau oder das Grauweiß?



    Danke soweit :)

  • moin,


    sind die bilder motor1 und motor2 von dem selben aggregat? ;)


    das schaut aus als ob da jemand nen die komplette zylindergarnitur einer 2er schwalbe auf den 1ser motor gepflanzt hat.
    wobei ich mir garnicht sicher bin ob das ueberhaupt funktionieren kann.


    hast du auf der rechten seite noch nen geblaese?


    mfg
    lebowski


    edit: da scheint dir jemand den motor verpfuscht zu haben, motorhalterung vorne hat ja nun auch keine verwendung, vergaser weiss man nun auch nicht fuer welchen motor der ist!? poste mal die nummer,.... wobei man dann auch nicht weiss welche duesen in dem verbastelten teil stecken.


    das ganze wird wohl auch dein komischen motorlauf erklaeren,....

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"


  • Ich glaub, das ist die Zylindergarnitur für'n S50-Motor.... Passt zwar, aber original is's nicht.....


    Gruss
    Nina

  • Zitat

    poste mal die nummer,.... wobei man dann auch nicht weiss welche duesen in dem verbastelten teil stecken.


    Was für eine Nummer möchtest du haben? Und ja, Motor 1 und 2 sind von der gleichen Schwalbe. Ich hätte noch einen originalen Zylinderkopf an der anderen Schwalbe. Ich frage mich jedoch ob man dann nicht gleich den kompletten Motor nehmen sollte. Kann ich ihn irgendwie testen ohne ihn einzubauen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!