Hilfe die Hitze

  • Also follgendes. Ich habe eigentlich fast keine Ahnung von Schwalben, deshalb würde ich mich über etwas Hilfe sehr freuen.
    Meine Kr51/2 L lief bis jetzt eigentlich einwandfrei. Aber gerstern und heute is sie nach vielleicht 5 minuten Fahrt einfach ausgegangen und wollte auch nicht mehr anspringen (das war komisch geragiert nicht mehr auf gas, dann blieb ich stehen und sie war aus). Glaube das hat was mit der Hitze zu tun den gestern ging sie dann nach ner Stunde pause wieder an. Heute mal schauen ist erst gerade passiert.
    Ich habe gerade mal die Zündkerze rausgedreht und meine beim Antreten war da kein Funke. Dann hab ich mir mal das Kalbel was zur Zündkerze geht angeschaut ch da war glaube ich auch kein Funke (konnte das nicht so gut erkennen, denn heute ist es sehr hell drausen).


    Weiß vielleicht jemand rat, denn es ist ja echt schade wenn die Schwalbe bei super wetter nicht fährt. wie gesagt ich bin nicht sehr bewandert wenns um Motoren geht, aber vielleich ist das Problem ja leicht zu beheben. Würde mich über Hilfe sehr freuen.



    Mfg Florian


    P.s.: Mit Warmstart Probelemen habe ich sonst noch nie zu tunu gehabt. nur halt die letzten 2 super heißen Tage

  • Hallo,
    versuchs doch einfach mal mit einem neuen Funkenlöschkondesator. Die gehen hin und wieder mal kaputt. Das gibt dann die beschriebenen Symptome. Der kostet in den Shops auch nicht die Welt (ca. 2€).


    Viel Erfolg, auf dass sie bald wieder fliegt.
    Andi

  • Also jetzt läuft se wieder!!
    Mal ne Frage kannst du mir vielleicht en Kurzanleitung zum einbau eines solchen Kondensators geben. hab nämlich keinen plan wie und wo der hin soll. Und kann ich ne normale Handelsübliche Kerze benutzen???

  • Zitat


    Original von Papo:
    Also jetzt läuft se wieder!!
    Mal ne Frage kannst du mir vielleicht en Kurzanleitung zum einbau eines solchen Kondensators geben. hab nämlich keinen plan wie und wo der hin soll. Und kann ich ne normale Handelsübliche Kerze benutzen???



    Zündkerze: unbedingt eine 260er von Isolator besorgen ! Nix anderes - kann sonst Probleme geben...


    thesoph

  • Zum Zündfunken: Der Zündfunke ist winzig klein, nein, vielmehr unsichtbar. Das ist echt verwunderlich, da immer gesagt wird, dass die Elektronikzündung einen kräftigeren Zündfunken liefert. Das man den nicht sieht, ist denk ich mal normal.


    MfG fabian

  • Mensch, nu lasst doch den Quark, immer gleich "Kondensator" zu schreien (vor allem bei ner /L, also bitte...). Erstmal (wie auch schon geschrieben) Zündkabel kürzen, Kerze und eventuell auch Kerzenstecker wechseln. Das kann man eigentlich bei Zündungsproblemen immer als erstes machen. Wenn dann immernoch nix is, kann man tiefer in die Materie einsteigen!

  • was bringt denn das das Zündkabel zu kürzen. Würd mich nur mal interessieren. naja ich machs einfach mal und hoffe, dass der Sommer dann kommen kann :) danke schon mal im vorraus


    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Nach Befragen meiner Glaskugel (vielmehr meines elefantösen Gedächtnisses) komme ich zu dem Schluß: Tausch die Grundplatte, der Geber für die die Zündung ist kaputt.
    Der genaue Grund ist die Verbindung der nach außen führenden Kabel auf dem kleinen vergossenem Block. Diese liegen auf einer kleinen Platine, und die darauf befindlichen Leiterbahnen haben kleine Mikrorisse, die sich bei Erwärmung ausdehnen->Folge, kein Kontakt mehr, Zündung mausetot, bis sie wieder kalt ist.


    Mir wurde mal gesagt, daß man das möglicherweise reparieren können, ausprobiert hab ichs nicht, die Grundplatte war auch nicht so teuer.


    Übrigens brauchst du im Allgemeinen keine Stunde warten, es reichen meist auch 5-10 Minuten.


    Die Fahrer von Russenboxern kennen das Problem auch, du bist also nicht allein mit deinem Schmerz. ;)


    Gruß,
    Richard

  • also, will hier uach mal meinen senf los werden.


    die kr51/2L hat im normalfall eine elektronikzündung (es sei denn einer hat sie ausgebaut). die elektronikzündungen haben keinen kondensator, dafür gibt es bei der elektronikzündung ein genau gleiches fehlerbild als wenn bei der unterbrecherzündung der kondensator kaputt ist.
    richy hat das problem mit dem defekten geber auf der grundplatte schon angeschnitten. diesen fehler kann man auch messen. ich gehe jetzt mal davon aus dass du ein ohmmeter besitzt und auch damit umgehen kannst.
    1. öffne den deckel (armarturenblech) unter dem lenker. darin siehst du einen sicherungs kasten, eine steckverbinderleiste und den (braunen)zündungsbaustein mit 5 kabeln.
    2. ziehe bei ausgeschaltenem motor den stecker mit dem blauen kabel vom zündbaustein ab und messe ohmisch gegen masse. notiere dir den wert. stecke das kabel wieder drauf.
    3. fahre deine schwalbe warm bis sie wieder stehen bleibt und messe dann den wert am blauen kabel. ist er merklich verändert (hochohmiger geworden) ist dein geber auf der grundplatte kaputt. dagegen hilft nur ein austausch der grundplatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!