Endlich lesbarer Schaltplan KR 51/1!!

  • Es ist soweit ... nach 129 Beiträgen kann ich doch tatsächlich das erste Mal etwas zum Technikbereich beitragen :D


    Der farbige Schaltplan in verschiedenen Dateiformaten und Größen zum Downloaden:


    Schwalbenschaltplan_A3.pdf 160 KB


    Schwalbenschaltplan_A4.pdf 160 KB


    Schwalbenschaltplan_A3.jpg 1,1 MB


    Schwalbenschaltplan_A4.jpg 716 KB


    Schwalbenschaltplan_A3.eps 868 KB


    Wenn irgend möglich, rate ich zum EPS-Format, da diese Datei eine reine Vektorgrafik ist, sprich: bei Vergrößerung keinerlei Datenverlust entsteht, die Datei nicht aufpixelt.


    Der Plan ist vom Meister persönlich (Simmiopi) abgesegnet und ergänzt worden.


    Gruß
    Kerstin :)



  • Nee, den Plan habe ICH gemacht ... der Opi hat Korrektur gelesen und noch 2-3 Sachen ergänzt haben wollen, die er erwähnenswert fand!
    :rolleyes:

  • Geil! Wäre schön wenn es das noch für KR51/2 und S51 geben würde.


    MFG Jupp

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

    • Offizieller Beitrag

    @ Lillith, echt gute Arbeit, selbst Mein "Entendoktor" hätte das nicht besser machen können. Der hatte mir mal vor Jahren auch einen gemalt als der Kabelbaum meines 2 CV abbrannte. Aber nach dem letzten Entenrennen 1998 war auch ihr nicht mehr zu helfen (Rahmenbruch nachdem die Rostlöcher im Boden größer waren als das vorhandene Blech).


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss vom kleinen bösen Mann:smokin:

  • jupp, ich habe es korraktur gelesen und einige sachen ergänzt und fehler verbessert. ich hoffe ihr schaut auch nochmal drüber und gebt bescheid falls ihr noch einen fehler endeckt.


    haste gut gemacht kerstin, bzrul *schulterklopf*

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Als Ergänzung kann ich Euch noch den Plan der KR 51/2E, N und L anbieten, die von einem Mitglied Korrektur gelesen wurden. Falls trotzdem noch Fehler auftauchen, bitte Rückmeldung. Der Ausdruck ist auf A3 problemlos möglich:
    Dateigröße 3x150kB


    http://www.moser-bs.de/Schwalbe/schaltplan.html


    Gruss aus Braunschweig

  • Zitat


    Original von Alfred:
    Das ist eine gute Sache hier, die Schaltpläne machen sich toll! Mit welchen Programmen kann man Bilder mit dem *eps-Format lesen?


    Gruß!
    Al


    Lesen in dem Sinne lassen sich EPS-Dateien (eps = encapsulated postscript) nicht, sondern vielmehr wie ein Logo oder Bild in den meisten Programmen laden.
    Es gibt da mit PCs auch schon mal Probleme, weiß allerdings nicht woran das liegt.
    Musst du mal austesten.
    Aber deswegen habe ich ja noch andere Formate eingestellt.


    :)

  • Zitat


    Original von Prof:
    Dafür brauchts ne professionelle Bildbearbeitung. In Photoshop 7.0 z.B. gehts. ;)


    Nicht wirklich ... in Photoshop lässt sich das EPS zwar öffnen, allerdings wird es dabei umgewandelt, d.h. es wird als Bild geöffnet (Pixel) und nicht mehr als Vektorgrafik. Es ist dann auch keinen offene Datei mehr, die einzelnen Linien etc. lassen sich dann nicht mehr anpacken. Und bei einer Vergrößerung hat man wieder das leidige Pixelproblem.


    Ein EPS zeichnet sich eigentlich genau dadurch aus, dass die Datei als solches von anderen nicht mehr veränderbar ist (bei Logos ganz wichtig), aber trotzdem endlos aufgeblasen werden kann und nicht an Schärfe verliert. Es muss eben in einem Layoutprogramm geladen werden.


    Gruß
    Lillith

  • Meinen PC habe ich jetzt komplett auf XP umgestellt und bei der Gelegenheit wäre es natürlich toll, wenn er auch alle gängigen Formate lesen könnte. *eps dagegen zeigt mir schon die Grenzen auf und auf kostenpflichtige Programme wie Photoshop 7.0 werde ich verzichten. Wer hätte nicht gerne eine eierlegende Wollmichsau als PC? :D


    Gruß!
    Al

  • Zitat


    Original von Alfred:
    Meinen PC habe ich jetzt komplett auf XP umgestellt und bei der Gelegenheit wäre es natürlich toll, wenn er auch alle gängigen Formate lesen könnte. *eps dagegen zeigt mir schon die Grenzen auf und auf kostenpflichtige Programme wie Photoshop 7.0 werde ich verzichten. Wer hätte nicht gerne eine eierlegende Wollmichsau als PC? :D


    Gruß!
    Al


    Tröste dich, ein EPS lässt sich als solches auch auf einem Mac nicht einfach "lesen", das ist wahrscheinlich auch schon der Hauptgrund, warum manche Kunden mit EPS-Formaten nix anfangen können; die sind's halt gewohnt, Bildchen zu sehen.
    Also, versuch's halt mal im Word oder so als Grafik zu laden, das sollte eigentlich klappen! ;)


    Hast sicher einen guuuuten PC!! :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Alfred:
    Meinen PC habe ich jetzt komplett auf XP umgestellt und bei der Gelegenheit wäre es natürlich toll, wenn er auch alle gängigen Formate lesen könnte. *eps dagegen zeigt mir schon die Grenzen auf und auf kostenpflichtige Programme wie Photoshop 7.0 werde ich verzichten. Wer hätte nicht gerne eine eierlegende Wollmichsau als PC? :D


    Gruß!
    Al


    ...guckst du hier...ghostscript gsview für eps
    http://www.cs.wisc.edu/~ghost/

    gruss

  • Zitat


    Original von net-harry:
    Hi,
    Als Ergänzung kann ich Euch noch den Plan der KR 51/2E, N und L anbieten


    Schöne Schaltpläne!


    Obwohl die Bezeichnungen direkt dabei stehen (was angenehmer ist als das Querlesen), sind sie schön klar und übersichtlich ... nach Fehlern brauch' ich allerdings nicht schauen, habe von der Materie überhaupt keine Ahnung! :D


    Gruß


    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!