schrauben aufarbeiten

  • Bei einer restaurierzng fallen ja doch immer einige spezialschrauben (z.b. schwingenbolzen) an die meist schon recht angegammelt aussehen. Die teile nur wegen der optik gegen neue auszutauschen ist wohl auch nicht gerade sinnvoll. Wie arbeitet ihr diese teile optisch wieder auf? Lack macht da meiner meinng nach kaum sinn.

  • Ich hatte mal ne handvoll schwalbe-schrauben in die gute oxalsäure gepackt! unteranderem auch steckachsen, da die köpfe unschön aussahen!


    Ergebiss: rost war weg, hat aber nicht lange gehalten, und nu ist wieder flugrost drauf! X( X( mann sollte auch ordentlich mit wasser nachspülen, da sonst die säurereste wieder auskristallisieren, und nen weißen belag hinterlassen.


    sonst nimm nen dremel, und vieleicht klaarlack, zum versiegeln???


    wüsst aber auch gern mal ne "professionelle" variante!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • ich hab bei mir eigentlich nur neue verwendet, wenn mann das sieht. am besten edelstahl. die glänzen nicht so sehr wie die verchromten, aber dafür länger.
    mfg MA

  • Also ich würd keine Edelstahl nehmen, die wären mir einfach zu weich. Ich weiss, man muss sie ja nicht anreddeln wie son Bekloppt, aber trotzdem... :rolleyes:


    Jupp

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • ;) :)) Naja, ich denk ma bei Festikeit 8.8 wird schon nicht allzuviel passieren.

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Die Sache mit der Oxalsäure hört sich schonmal nicht schlecht an, finde ich. Anschließend abwaschen mit Wasser und einfetten oder so, wär vielleicht sinnvoll, denke ich. Bei meiner Schwalbe hab ich auch Edelstahl genommen und verchromte Neue, wo mans sieht. Die Steckachsen und so n Gedöns sollten aber mit der Oxalsäuremethode oder Drahtbürste und Fett schon ganz ordentlich werden. So wirklich kannst Du es eh nicht verhindern, daß die Dinger wieder anlaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!