Alarmanlage Schwalbe

  • ich hatte vor einiger Zeit die gleiche idee und machte mich an die arbeit ...


    ich fand bei meinem dad auf arbeit ein paar alte Queqsilber Schweinchen wie sie früher gebraucht wurden um relais zu bestimmten situationen zu schlaten ...


    dieses Queqsilber teil habe ich unter meine sitzbank gebastelt (S51) und sie so mit der Hupe verbunde das wenn das moped gerade steht die kontakte im quqsilber schweinchen berührt werden und somit die Hupe los heult, und sobald das moped wieder auf dem seitenständer steht ist die Hupe wieder aus ... der stromkreis wird durch einen schalter scharf gemacht. nicht sehr effektiv aber es bringt abschrekung und verwirrung weil der potentielle dieb nicht weis wo es versteckt ist und nirgendwo einen schalter findet der bei schräglage bzw. aufrechtlage deaktivier/aktiviert wird ... und für die greenpeac aktivisten unter euch ... das queqsilber schweinchen ist so eingepackt das bei einem unfall oder ähnlichen nix nach ausen treten kann wenn das glas kaputt gehen sollte ...

  • Zitat


    Original von sleepdog:
    ich hatte vor einiger Zeit die gleiche idee und machte mich an die arbeit ...


    ich fand bei meinem dad auf arbeit ein paar alte Queqsilber Schweinchen wie sie früher gebraucht wurden um relais zu bestimmten situationen zu schlaten ...


    dieses Queqsilber teil habe ich unter meine sitzbank gebastelt (S51) und sie so mit der Hupe verbunde das wenn das moped gerade steht die kontakte im quqsilber schweinchen berührt werden und somit die Hupe los heult, und sobald das moped wieder auf dem seitenständer steht ist die Hupe wieder aus ... der stromkreis wird durch einen schalter scharf gemacht. nicht sehr effektiv aber es bringt abschrekung und verwirrung weil der potentielle dieb nicht weis wo es versteckt ist und nirgendwo einen schalter findet der bei schräglage bzw. aufrechtlage deaktivier/aktiviert wird ... und für die greenpeac aktivisten unter euch ... das queqsilber schweinchen ist so eingepackt das bei einem unfall oder ähnlichen nix nach ausen treten kann wenn das glas kaputt gehen sollte ...



    Und wenn die Diebe wieder kommen reißen sie dir die Hupe ab.

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

    • Offizieller Beitrag

    @"Quecksilberschweinchen"
    Naja, ist halt eine simple Lösung.
    Hat den Nachteil, das die Hupe/Sirene aufhört zu jaulen, wenn die Schwalbe wieder gerade steht. Dann kann der potentielle Dieb durch kurzes "Gegen-die-Schwalbe-tippen" und den ihr entfleuchenden Piep-Tönen der Sirene dieselbe in aller Ruhe orten und deaktivieren. Glaube kaum, das er das bei 30 sek Daueralarm tun würde.
    Darüber hinaus bleibt bei der Simpel-Lösung der Alarm bei umgefallener Schwalbe dauert an, was die grün gekleideten Herren auf den Plan ruft und die Dir eins reinwürgen...X(
    Auch doof...
    Gruß aus Braunschweig

  • noch 2 kleine Fragen:
    1. funktioniert die Schaltung auch mit 12V?
    2. warum ein 2 poliger Schlüsselschalter? wird doch beides nur auf Masse geschalten, da reicht doch ein Kontakt aus, oder seh ich da was falsch?


    MfG Tilman

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    zu 1. Kein Problem
    zu 2. Zwei Kontakte sind zur Entkopplung zwischen Zündspule und Alarmanlage erforderlich. Hatte in einer Vorversion probiert, die Zündspule über eine Diode zu entkoppeln - da konnte man dann trotzdem die Schwalbe antreten - sie drehte nur nicht richtig hoch...!!!
    Gruß aus Braunschweig


    PS: Fällt mir gerade ein...als Sirene kann man auch mal über einen recht preiswerten Rauchmelder nachdenken, den man zweckentfremdet...:rolleyes:

  • die s51 fängt erst dann an mit hupen wenn sie gerade steht, nur in schräglage (auf dem seitenständer) hupt sie nicht... und wie gesagt ne kurze abschreckung ist es schon :)

  • Gut, also nen 2-poliger. 12V geht auch das find ich gut. Jetzt wüsste ich nur noch gerne was der Reedkontakt für eine Schaltleistung haben müsste. Der von Conrad hat ja 20W kann mir nicht vorstellen das die voll ausgenutzt sind.
    Bei Reichelt gibbet welche die sind winzig klein:
    nur 1,4 mm im ø und 5,4 lang. Die könnte man wesentlich leichter unauffällig verstecken. Hab vor so was in meinen Troll einzubauen. Der hat beidseitig des Motors abnehmbare Verkleidungen die man mit sowas prima sichern könnte. Die Sitzbank hat auch kein Schloß und lässt sich somit ohne weiteres hochklappen. Soll halt nur so klein wie möglich sein, damit es nicht so sehr auffällt.


    MfG Tilman

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tilmann,
    Da der Reed-Kontakt nichts zu schalten hat sondern nur als Sensor dient, kannst Du den beliebig klein wählen - wie auch den passenden Magneten - muß halt nur über die Entfernung, die Du brauchst, schalten !
    Hatte (bzw. habe) halt in meinen Schätzen viele von den beschriebenen Reed-Kontakten gefunden und verwendet. Geht natürlich auch mit 'nem Microschalter, wie zB diesen hier
    http://www1.conrad.de/m/7000_7…4/704490_BB_02_FB.EPS.jpg

    Mußt Du halt wissen...;)
    Gruß aus Braunschweig

  • moin


    also ich habe mal so überhaupt keine Ahnung von Elektrik also 0 oder besser -10 Ahnung und mir haben se vor drei Monaten ein möp geklaut die S.......priester und deshalb bin ich sehr interessiert an so einer Anlage.
    hast Du nicht lust mir die Anlage zu bauen und zu verkaufen???


    danke
    mfg allesschrauber

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Also bei 0-Ahnung von Elektrik würde ich Dir vom Bau abraten. Und aufbauen und verkaufen kann ich Dir eine Anlage auch nicht, da es mir an der Zeit mangelt.


    Als Alternative gibt es Schlösser mit eingebauter Alarmanlage, die beim durchtrennen des Drahtes los gehen. Bei 12V am Möp wird das kommerzielle Angebot schon größer.


    Gruß aus Braunschweig

  • Hay. Habe 3 Stück von dieser Alarmanlage in den letzten drei Tagen eingebaut. Zwei mal S50 B2 und einmal Schwalbe KR51/1. War eigendlich einfach zu verbauen und funktioniert tadellos. Und ich würde nie wieder den Alarm in der geschloßenen Garage auslösen. Es war barbarisch laut. Gruß Simmemicha

  • Simmemicha. dann berichte doch mal bitte nach einer gewissen Dauer, wie die Anlage sich mit deiner Batterie verträgt, bzw, ob die nun alle paar Tage leergelutscht ist ;) Sieht ja so sehr gut aus!

  • Mach ich,RIK. Ich habe eine AA in meinem S50 eingebaut mit dem ich jeden Tag auf Arbeit fahre und das zweite S50 baue ich gerade auf. Da ist die AA auch schon drin. Da kann ich testen wie lange die Batterie hält wenn sich das Möp nicht bewegt. Gruß Simmemicha

  • Hay. Hier mal eine Zwischenmeldung zur Alarmanlage TM8001 6V von Beret. An dem Möp welches ich gerade aufbaue ist die Alarmanlage seit drei Wochen scharfgeschalten. Nur wenn ich was dran gemacht habe mußte ich sie mal kurz entschärfen. Und die Batterie hält super. Bei dem Möp mit dem ich auf Arbeit fahre ( 9km hin und zurück ) mußte ich die Batterie nach 2 Wochen laden. Das lag aber eher daran weil ich die Alarmanlage mal hier und da vorführen mußte oder wollte. Und die Kollegen auf Arbeit haben sich auch einen Spaß draus gemacht die Alarmanlage auszulösen. Aber das wird sich auch geben. Sonst bin ich sehr zufrieden. Gruß Simmemicha

  • Hoi,


    wenn du Lust hast, kannst du ein Video von der Alarmanlage machen (Schärfen/Entschärfen, Voralarm, Hauptalarm). Das kann ich dann mit auf meiner Homepage veröffentlichen, vielleicht schaffen wir es ja 4 oder 5 verschiedene Alarmanlagen zu vergleichen.

  • Den Kollegen würd ich mal freundschaftlich einen erzählen... genau wegen sonem Scheiß guckt dann keiner wenn se mal auslöst und es kein Kollege war :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!