Minimalelektrik an der Simson!!Geht dass??

  • klar funktionierts aber auf öffentlichen Strassen
    muss halt der Rest auch funzen
    ist aber hilfreich um zu sehen ob der Vogel überhaupt
    läuft denn die ganzen anderen Elektrikgremlins
    kann man damit prima ausschliessen

  • Frag mich was das bringen soll.
    So kompliziert is die original Schaltung der Schwalbe nun auch nich.
    Keine Blinker, die Hupe wird mit dem Wechselstrom aus der Spule auch nich glücklich sein. Das Bremslicht wird am Mittelabgriff der Spule auch höchstens funzeln.
    Also alles nich so ganz 100%ig. Und wenn ich mich auf meinen Hobel setze hab ich es gerne, wenn alles funktioniert.
    Höchstens ma für ne Testrunde.

  • Könnte mich mal schnell jemand über Minimal-Elektrik aufklären? Habe grade keine Zeit mir seitenweise Posts durchzulesen - tut mir leid.


    Es geht um eine KR51/2 bei der der Motor ausgebaut ist. Jetzt wollte ich den Motor auf Zündfunken testen, aber es geht nicht.
    Eigentlich reicht es doch die Schraubverbindung 1 an braun/weiss aus der Zündung anzuklemmen, und Schraubverbindung 15 an Masse an den Motor zu legen. Die anderen Kabel aus der Zündung könne doch einfach so durch die gegend rumliegen oder?


    Stecker und Kerze sind ok, es kommt auch kein funke vom Kabel.


    Schwalbe wurde zerlegt gekauft.

  • Dankeschööön, an die hervorhehobenen Schaltpläne hab ich ja garnichtmehr gedacht.


    Naja aber genau so meinte ich das. Dann muss ich mal nach weiteren fehlern suchen.


    Das Gehäuse der Zündspule braucht ja keine Masse, oder?
    Nee kann ja nicht - Hab ja bei ner S51 die Spule auch schon in den Herzkasten verlegt.


    Massepunkt am Motor kann überall sein? Hab das Kabel zum testen am Vergaserstutzen festgemacht. Sollte gehen oder?


    Na dann werd ich mal den Unterbrecherkontakt reinigen, da war ich noch garnicht dran, und den Kondensator tauschen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Zitat von Lector

    ...Massepunkt am Motor kann überall sein? Hab das Kabel zum testen am Vergaserstutzen festgemacht. Sollte gehen oder?....


    ...im Prinzip ja - im Original wird dafür die linke, obere Schraube am linken Motordeckel verwendet...guckst Du roter Kreis....



    Gruß aus Braunschweig

  • Wenn der Deckel nicht drauf ist, dann ist auch kein Öl im Motor. Und so willst du einen Probelauf machen?? Oder wie, oder wer, oder was, oder warum???

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ganz komische Sache - ich habe Funkenfeuerwerk wenn ich das braun/weisse Kabel an das Motorgehäuse halte. Beim Zündkabel kommt nix.


    Hab zwei verschiedene Zündspulen benutzt.
    Einmal mak Funke als ich den MAsseanschluss der Spule mal direkt an den Motor gehalten habe. Da hab ich am Zündkabel auch einen gewischt bekommen.

  • Finger im Kerzenstecker: Klappe, die dritte. Uuuuuunnnnnd Action!


    Hast du das auf Video?? :D:D:)) :wink:
    Deutz und ich nehmen eine Kopie davon :smokin:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Jau , supergut . :))
    Kontrolier mal die Verbindung Zündspule Zündkabel ,
    und einfach mal nen neuen Kerzenstecker .
    mfg

  • Eben nich, der Funke am Zündkabel war nur einmal ganz schwach als wir den Massekontakt der Spule direkt an den Motor gehalten haben. Da war auch kein stecker dran! Neheme gleich mal sicherheitshalber mal einen anderen mit.


    Aber da wird das ganze auch mit ner anderen Zündspule und Kabel + Stecker getestet haben glaube ich das das Problem woanders liegt.
    Kann es sein das wegen Korrosion oder so irgendwo auf der Grundplatte ein zu hoher Wiederstand besteht und nicht genug Saft überkommt damit die Spule nen Funken erzeugt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!