reifen mit unterschiedlicher vmax

  • moin!
    hab grad erst gesehen das mein vorbesitzer folgende reifen draufgemacht hat:


    CHENG SHIN
    max load 275LBS at 36 PSI cold
    max speed 60 km/h


    was ist jetzt der unterschied zb zu heidenaureifen mit 100kmh?


    ist es das gummi, das anderen grip hat, oder beeinflusst das auch die strassenlage? vielleicht weiss von euch ja jemand, was es damit auf sich hat :)

  • Das ist wie beim Auto mit den Geschwindigkeitskategorien.


    Es geht ganz einfach darum, dass auf den Reifen ja beim Fahren Fliehkräfte wirken, sprich, das Gummi möchte nach "außen". Der Reifen wird in seiner Struktur so ausgelegt, dass das Gewebe und das Gummi die Fliehkräfte bei xx km/h (entspricht dann yy Umdrehungen pro Sekunde) aushalten kann. Strassenlage und Grip werden davon normalerweise nicht beeinflusst.

  • Wenn Du nur mal kurz etwas schneller einen Berg runterfährst, dann halte ich das für unproblematisch. Wenn Du trotzdem Schiss hast, dann sollte dieses Cheng-Ding auf der Hinterachse sein.


    Gruß!
    Al

  • Ich glaub so extrem billig waren die gar nich. :rolleyes:
    Fiel mir auch erst im Nachhinein auf.
    Und die hab ich ja nich von irgend´nem dubiosen Online-Shop sondern von Simson-Seelig in Berlin Neukölln, also nem Laden.
    Naja, beim nächsten Reifenkauf halte ich die Augen auf.
    Aber besser als die originalen, 26 Jahre alten sind sie sicher, vor allem bei Nässe :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!