Motor geht aus

  • ich habe meine Simson Sr50 B4 zum Laufen gebracht (stand 8 Jahre), nach einer gewissen Zeit geht jedoch der Motor aus(wenn er warm ist). Er läßt sich dann auch nicht erneut starten. Was mache ich denn falsch oder woran könnte es liegen?

  • Hallo,
    das kann an vielen Dingen liegen.
    Falls du eine Unterbrecherzündung hast mach doch mal den rechten Motordeckel (Limadeckel) runter, starte den Motor (auf die Finger aufpassen!) und schau nach, obs am Unterbrecher häufig funkt. Dann könnte es der Kondensator sein. Wenns nicht funkt ist es der wahrscheinlich nicht.
    Vielleicht ist auch die Zünkerze oder der Kerzenstecker hinüber.
    Dann könnte es noch an den Zündspulen liegen (primäre und sekundäre).
    An den Simmerringen könnte es auch noch liegen.


    So, mehr fällt mir grad nicht ein. Schau halt nochmal in der Suche nach "Wärmeproblem" oder so.


    Gruß, Andi

  • Ich habe den rechten Motordeckel abgebaut- und... ich habe absolut keine Funken gesehen! Andi, Du hast geschrieben, falls es häufig funkt, dann könnte es der Kondensator sein. Oder ist es genau andersrum?

  • Nein, ist schon so. Der heißt auch Funkenlöschkondensator und solang am Unterbrecher nichts funkt (auch nicht, wenn der Motor warm ist) ist der Kondensator anscheinend in Ordnung.


    Schraub doch mal die Zündkerze raus, steck sie in den Kerzenstecker, halte das Kerzengehäuse an den Motor (ein bißchen dran kratzen, damit es auch ordentlich Kontakt gibt) und kick mal. Schau dir an obs zwischen den Elektroden schön funkt. Dreh die Zündkerze dann wieder rein, lass den Motor warmlaufen bis er ausgeht und schau dann nach, ob der Funke noch genauso schön ist.
    Wechsle einfach mal die Zünkerze und den Kerzenstecker. Daran kannst liegen, muss aber nicht sein. Sind nur erstmal die günstigeren Teile.


    Gruß, Andi


    EDIT:
    Da fällt mir grad ein, hast du überhaupt schonmal die Kerze angeschaut nachdem sie ausgegangen ist? Ist die dann trocken oder nass, weiß, braun oder schwarz?

  • Danke für die Antwort!
    Die Funken sind o.k. gewesen, die Zündkerze schon etwas verrust. Ich habe heute 3 Simmerringe ausgetauscht, den 4. habe ich nicht gefunden :( !!!. Den Kondensator habe ich ebefalls ausgetauscht (war wirklich schrott), und den Unterbrecher habe ich ebenfalls ersetzt. Alles ganz viel Arbeit. Nun habe ich gar keine Funken mehr an der Zündkerze!Habe ich der Maschine jetzt den goldenen Schuß verpaßt?

  • Zitat


    Original von Adam14513:
    Danke für die Antwort!
    Die Funken sind o.k. gewesen,


    Warum um alles in der Welt tsucht du dann den Unterbrecher+ Kondensator???? Wenns funktioniert sei doch froh.
    Das jetzt gar nix mehr geht liegt wahrscheinlich daran das du irgendetwas falsch eingebaut hast.


    MfG Tilman

  • Falsch einbauen ist etwas hart...


    Du hast bestimmt den Unterbrecher nicht so eingabeaut das er 0.4 mm öffnet ....


    Also fühlerlehre holen und nachschauen ob an der max Öffnung der Unterbrecher 0.4 mm abhebt

  • Danke für die Tips Leute! Die Simson zieht ab wie `ne Rakete!
    Die Simmerringe waren ziemlich fest und ich hab sie kaum rausgekriegt, es war also nötig. Der Kondensator sah aus, als ob er explodiert wäre- und da er nur 2-3 euro kostet, habe ich ihn auch ausgetauscht. Der Unterbrecher, na ja, war ziemlich eingesaut, deswegen.
    Mensch Tilmann, Du hast mir ja richtig Mut gemacht. Du kannst ja Menschen so richtig motivieren!
    Es lag tatsächlich auch am Unterbrecher, den habe ich nicht richtig eingebaut. Aber in erster Linie lag es an der Sicherung- die war nämlich durchgebrannt:-)Eine ganz schöne Falle!
    Lag daran, dass ich am Tacho noch paar Glühbirnchen ausgetausch habe...Ist mir heute nämlich wieder passiert.
    Nun warte ich auf besseres Wetter und dann geht die Post ab!
    Danke für die Tips und bis zur nächsten Panne:-)


    Wo sitzt eigentlich der 4.Simmerring???

  • Simmerring 1:


    An der Kickstarterwelle wo der Kickstarter/Schalthebel sitzt


    Simmerring 2:


    Hinter dem Antriebsritzel hinter dem Sicherungsblech mit den 4 Schrauben


    Simmerring 3:


    An der Welle neben der Kupplung (Linker Deckel)


    Simmerring 4:


    An der Welle hinter dem Schwungrad/Unterbrecherhalter - Ist auch hinter einem Schutzblech mit 4 Schrauben)


    Grüße aus Offenbach


    Olaf

  • Entweder hast Du jetzt die Zündung total verkehrt eingestellt oder die kleinen Blechfähnchen auf dem Kondensator (die, die angeschraubt werden) schleifen am Polrad und holen sich so Masse. Kontrollier das mal!

  • Zur Korrektur: Bei der SR50 sitzt ein Simmerring unter der Grundplatte, der ist direkt zugänglich (kein Schutzblech oder so!). Der zweite sitzt im Halteblech an der Abtriebswelle. Der dritte sitzt unter dem Primärritzel (Kurbelwelle). Und der vierte sitzt im Kupplungsseitendeckel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!