Benzinhahn = Tuningschraube? :)

  • Hallo,


    ich habe folgendes "Problem". Die Schwalbe, die ich meiner Frau aufgebaut habe, läuft eigentlich ganz gut. Allerdings ist sie vollgetankt ziemlich lahm (~45 km/h) und sobald sie kurz vor leer ist, geht sie wie verbrannt (locker 60 km/h).


    Nun habe ich mein Auto nicht hier und fahre seit ein paar Tagen öfters mal mit dem Vogel und dachte mir, simulierst Du mal nen leeren Tank und hab den Benzinhahn bis auf ein paar Milimeter Restweg zugemacht. Es dauert ca. 30 Sekunden und die Schwalbe geht wie die Pest. An der Ampel mache ich unfreiwillige Wheelies beim Schalten in den Zweiten, wenn ich den Hahn voll spanne, und sie zieht bis ca. 55 km/h im Vierten ohne nachzulassen an. Leider hält der Spass nicht lange, da sie für dauerhaft hohe Drehzahlen dann wohl zu wenig Sprit hat und sie stirbt nach ca 1 minute ab (der Punkt, wo ich den Hahn wieder auf "offen" stelle). Sobald der Hahn wieder normal geöffnet ist, läuft sie zwar rund, aber die Leistung geht gen Null und Vmax liegt halt bei 45 km/h.


    Kann eigentlich nur ne Vergasereinstellung sein, die mir den Spaß da versaut. Wo stelle ich also was ein, damit das Mädel immer so geht?


    Lieben Gruß
    ahrens


    P.S.: Ist ne 86er KR51/2, fragt mich nicht nach Zündung und anderen Details, ohne mir genau zu erklären, wie ich das erkenne ;)

  • Meine Frau kam gerade nach Hause:
    "Du hast meine Schwalbe kaputt gemacht, die geht nur noch 35!"


    Ergo: Morgen semmel ich zu Selig und mache den Vergaser. Super.


    Wie schnell sollte die eigentlich laufen, wenn alles in Ordnung ist?
    Ich hatte damals eine (1985 rum), die ging auf der LPG-Straße gut über 60, aber da haben wir mit dem Vater von nem bekannten auch tagelang geschraubt und mittlerweile wiege ich auch 30kg mehr :)

  • Also die 30kg mehr sollten nich soviel ausmachen, die schwalbe verträgt so einiges an kg! 60 top geschwindigkeit is also immer drin wenn sie gut eingestellt is! Ich hab selbst etwas mehr als 100kg und meine läuft so um die 62 top!


    Gruß schwalbenmona

  • Vielleicht ist auch der Gummi am Choke nicht ganz dicht, so das du quasi ständig mir choke fährst ... Wenn der Schwimmerstand dann sinkt magert das Gemisch über den Hauptvergaser ab und im Endeffekt stimmt das Mischungsverhältnis wieder.

  • Willkommen in der geheimnisvollen Schwalben- Mystery- Zone.
    Hatte mal ein ähnliches Phänomen und wollte es nicht ins Forum posten, weil es mir zu seltsam vorkam und man sich ja auch nicht lächerlich machen will. An meinem Benzinschlauch war ein zusätzlicher Filter montiert, bei ca. 25 km vor dem Umstellen auf Reserve ist die Schwalbe immer schneller (5- 10 km/h)geworden, die Tachonadel zitterte deutlich über der 70, bei vollem Tank und bei Reserve fuhr das Teil normal. Seit der Filter ausgebaut ist, hat sich diese Sache erledigt. Erklären kann ich es mir bis heute nicht, Esotherikbücher für Schwalben habe ich auch noch keine gefunden...:D


    Viele rätselhafte Grüße
    Gwendor

  • Update:
    Seelig hat auch keinen Plan :) Dafür hat er jetzt 147 Teuronen von mir inner Tasche. Wofür? 5 Stunden Bühnenmiete und ein paar Ersatzteile. Und rennt der Vogel jetzt besser? Nein.


    Zusammenfassung von stundenlangem Schrauben:


    - Tank entrostet
    - Bezinhahn getauscht
    - Vergaser zerlegt und gereinigt
    - Zylinder aufgemacht, kontrolliert
    - neuer Krümmer
    - Auspuff zerlegt und von Rußkohle befreit


    Teileliste:
    - Benzinhahn und Schlauch
    - Tankdeckeldichtung
    - Schwimmerdichtung
    - Fußdichtung
    - Krümmer & Zubehör (wassn fürn Zubehör? da war NIX bei)
    - Kerze


    Ergebnis: Null


    Ich habe keine Idee woran es nun noch liegen könnte. Simmeringe sind relativ frisch, ausserdem ist der Fehler nur bei Vollgas und hoher Drehzahl zu finden - sie zieht im ersten Drittel des Drehzahlbandes gut an. Ich habe das Gefühl, daß sie unter Volllast absäuft - nehme ich ein wenig Gas zurück, ruckelt sie noch 'ne Weile und zieht dann nach. Ganz komisch.
    In welchen Vergasern wurden eigentlich 70er Düsen verbaut? So eine ist nämlich drin und ich glaube, daß ich einen 16N3 drin habe. Woran erkenne ich den inklusive Endziffer? Also 16N3 müsste ja draufstehen, aber -X erkenne ich woran?

  • In deine Schwalbe gehört entweder ein 16N1-12 (mit 67er Hauptdüse) oder ein 16N3-1 (modernerer Sparvergaser) mit 70er Hauptdüse. Die Zahlen sollten alle eingeprägt sein.
    wenn
    -die Ansauganlage i.o. ist (Luftfilter sauber?)
    -der Schwimmerstand ok ist
    -der Schwimmer dicht ist
    -der Hauptdüsendurchmesser wirklich stimmt (falls mal jemand drin rumgebohrt hat - soll ja vorkommen - besser mal eine andere 70er Hauptdüse probieren)
    -kein Benzinfilter in der Leitung montiert ist


    und die Schwalbe trotzdem nicht will, probier mal einen kompletten anderen Vergaser (am besten einen 16N1-12. Mit den Sparvergasern gibts manchmal Probleme...)
    Dann weißt du wenigstens erstmal, ob es am Vergaser liegt...
    Ich würde mir an deiner Stelle nochmal die Hauptdüse ansehen.


    Wo wohnst du denn ? Berlin ?


    thesoph

  • Ja, ich komme aus Berlin.


    Das mit der aufgebohrten 70er habe ich mir auch schon gedacht, habe allerdings weder nen 16N1 mit 67er noch ne andere 70er zur Verfügung, um das zu testen. Und wieder beim Seelig für 22€/h rumzutesten und dann wieder ohne Ergebnis zu fahren ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
    Der Laden ist ne Apotheke - 79€ für nen 16er Bing-Vergaser finde ich nen ordentlichen Stiefel Kohle - und das war der einzige Vergaser, den er mir angeboten hat. Also wenn einer nen neuen 16er Bing für Schmales zu finden weiß, möge er mir bescheid geben.

  • Wo genau wohnst du denn ?
    Es gibt hier im Nest jede Menge Berliner/-innen, die dir bestimmt mal leihweise eine Hauptdüse oder einen Vergaser zur Fehlersuche überlassen oder dir bei der Reparatur helfen. Donnerstags treffen sich regelmäßig Simsonisten nähe Alex, da könntest du auch mal vorbeischauen, wenn du nicht weiterkommst.
    Ob es wirklich gleich ein komplett neuer (Bing-) Vergaser sein muß, würde sich dann zeigen.


    thesoph

  • Zitat


    Original von ahrens:
    Hmm, Alex wäre von Steglitz aus machbar.
    Wann ist denn das Treffen und wo genau am Donnerstag?



    ich selbst war bisher noch nicht bei dem Treffen, aber vielleicht klappts diesen Sommer nochmal...


    wende dich am besten mal an 'Simsonsucht':
    http://www.schwalbennest.de/apboard/user.php3?id=946

    der weiß auf jeden Fall, wann wieder ein Treffen ist.Heute bei dem Wetter wohl eher nicht...?!


    Viel Erfolg, Theresa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!