SR 2 in Polen - Führerschein & Versicherung

  • Also ich fang einfach mal an.... Ich weiß das hier die meisten eine Schwalbe fahren, hab mich aber trotzdem angemeldet obwohl ich ne Simson SR 2 habe..(Simson is Simson ;-).Ich hoffe ihr könnt mir paar tipps geben..... ALSO:
    Ich hab diese Moped nur zur Ferienzeit gekauft...hab auch keinen Führerschein oder Papiere fürs Moped... Wir fahren immer nach Polen, wo wir ein Haus besitzen. Dort steht es und wartet gefahren zu werden ;) Da kann man eigentlich machen was man möchte.... SO... da kommt meine erste Frage..Braucht man in Polen einen Führerschein?? von meinem Opa hab ich gehört, dass man nur einen Fahrradpass braucht...!! min. Alter bei 14 liegt...und Helmpflicht besteht...was wißt ihr darüber....und wo könnte man so etwas nachlesen...? ?? ok...mach mal weiter... Wenn ich später mal Erwachsen bin ...will ich das Moped nach Deutschland bringen...!! zweite Frage... : Was muss ich da beachten..?? So dritte Frage: Hab mein Moped auch nocht nicht angemeldet....will es in Polen aber anmelden....was muss ich machen?? Ich habe auch von der Methode mit dem ABE (hier auf der Seite) gelesen....was ist das dann richtig....?? bekomm ich dann die Papiere fürs Moped?? oder wie wird das gemacht...??


    Dann noch zum Moped selber........


    Will es jetzt umlackieren...(die Orginalfarbe war schon richtig hin...und wurde auf Rosa lackiert....) jetzt kotzt mich die Farbe an...


    Welche Farbe steht einem SR2 am besten?
    ich denke so an Schwarz...was meint ihr?? :bounce:


    Ich weiß das ich etwas viel Fragen gestellt habe...und das sich die meisten das gar net bis unten durch lesen werden, aber ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet...!! wär überglücklich..!!! :rolleyes:


    UNN NOCH ETWAS.....Echt ein großes Lob an den Ersteller dieser Homepage....ist echt klasse geworden!!!! so etwas hab ich schon lange gesucht....echt..!!! Hast du echt gut gemacht...!! ;)



    Also....hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen....



    Gruß SR2

    • Offizieller Beitrag

    Vorab sag ich dir nur eins:


    Fahr niemals, aber wirklich niemals, in Polen ohne Führerschein und Versicherung durch die Gegend!!! Die dortigen Verwahranstalten für Straffällige sind vom allerfeinsten.:D :D :D




    Ich gehe mal davon aus, dass du deutscher Staatsbürger bist. Dann ist das ganz einfach. Du holst dir beim KBA eine ABE und versicherst das Fahrzeug ganz normal bei einer deutschen Versicherung. Dann machst du hier in Deutschland deinen Führerschein und wenn du 16 bist, darfst du endlich mit dem SR2 ganz legal fahren, in Deutschland und in Polen.


    Unabhängig, was in Polen für eine Regelung herrscht, bist du deutschem Führerscheinrecht unterworfen. Ich würde es da keinesfalls auf vage Andeutungen oder Vermutungen ankommen lassen. Ein Strafverfahren in Polen kannst du dir mit Sicherheit finanziell nicht leisten, also lasse bitte alle Experimente bleiben.

  • hmmm.....aber es ist doch viel teurer das Moped hier in Deutschland zu versichern? oder nicht.......wie viel soll das denn so kosten...und spielt das nicht ne Rolle, wenn ich einen Oldtimer versichern lass...?wird das dann nicht teurer......
    Und zum Führerschein...ich bin schon 16 Jahre alt...will aber nicht extra nen Führerschein für ne 50 cm³ Maschine machen...bekommt man das nicht im normalen Führerschein gleich dazugerechnet...? oder war das nur früher so...?? meine Eltern dürfen noch z.B. noch einen Roller mit 50 cm³ bewegen.... wie auch einen kleinen Lastwagen bis zu 7,5 t ... das mit den 7,5 t hat sich jetzt geändert..das weiß ich....den muss man jetzt extra machen...wie blöd..!! aber das mit den 50 cm³ ...???



    Hab mal so neben bei noch ne Frage:


    Wer von euch besitzt auch noch ein SR2?? oder gibt es hier keine SR2-Besitzer außer mir...?


    Baumschubser:


    Danke für die Tipps... was sagst du noch zur Farbe?? welche würde am besten passen...??


    Gruß SR2

    • Offizieller Beitrag

    Die Versicherung ist relativ preiswert, kostet je nach Gesellschaft ab ca. 50€ im Jahr. Als Oldtimer kann man ein Moped nicht versichern und wenn es ginge, würde das mit Sicherheit mehr kosten.


    Den M-Führerschein bekommst du weiterhin beim Auto dazu, das würde bei dir dann aber noch zwei Jahre dauern, ehe du den SR fahren darfst. Der Moped-Führerschein ist leider nicht zum Schnäppchenpreis zu haben, das kostet auch schon eine Stange Geld. Wenn ich dran denke, dass ich den seinerzeit für 45,- Mark gemacht habe....


    Die Farbe ist Geschmackssache. Es gab da original ein helles braun und soweit ich weiß auch hellblau-metallic. Es bleibt natürlich deinem Geschmack überlassen, ob du das Teil knallrot oder tiefschwarz lackierst.

  • Danke für die Tipps.....;-)
    Kannst du eigentlich di Bilde sehen? z.B. das von mir..??
    Ich konnte alle Bilder sehen...jetzt dauert es ewig bis etwas kommt....aber es kommt nix...!!


    Gruß SR2

  • Wenn du wissen willst, was in Polen gilt, dann mußt du in die polnischen Gesetze gucken. Da steht alles drin. ;) Und wenn du das nicht lesen kannst, dann lernst du entweder selber polnisch oder beauftragst einfach eure polnische Wischfrau, das rauszusuchen.


    Ich nehme aber mal ganz stark an, daß man auch in Polen für Kleinkrafträder einen Führerschein braucht. Schon aus dem Grunde der Rechtsangleichung zum EU-Recht.


    Ich kann dir sagen, daß zur Zeit, soweit ich weiß, du als deutscher Staatsbürger in Deutschland mit einem polnischen Führerschein nicht fahren darfst, sondern nur in Polen. Ein Pole hingegen kann mit seinem polnischen Lappen aber ohne Einschränkung in Deutschland fahren.


    So grausam kann das Leben sein. :D


    Versicherung in Polen dürfte aber möglich sein, wenn man dir dort gleich in Polen auch die "grüne Karte" mit gibt. Da mußt du mal die polnischen Versicherungsbedingungen lesen, ob der Pole Unfälle in Deutschland versichert.


    Lödeldödelööö ... macht dich wieder fröh! :)

  • @schwätzer,


    hart aber gerecht! Nein, nicht Du sondern die Gesetzlichkeit. :D :D


    Oder fändest Du es etwa gerecht, wenn jeder Pumphut von Säufer, der in D das Recht zum Führen eines Kraftfahrzeugs verwirkt hat, sich einen billigen Lappen in Polen oder sonstwo holt? Und dann hier weiter besoffen fährt - mit gültigem Führerschein!


    Ist ausnahmsweise mal gut so wie es ist!


    Quacks der ältere

  • Früher sind viele Leute auch nach Holland gefahren und haben da nen neuen Lappen gemacht... Fragt mich aber nicht, ob das heut noch geht?! Es ging definitiv, ich kenn auch so einen Kandidaten...:D

    • Offizieller Beitrag

    Man darf durchaus als Deutscher auch in Deutschland mit einem polnischen Führerschein fahren. Es muss da eine EU-Richtlinie geben, nach der sowas legal ist. Vor allem im vorliegenden Fall wäre es legal, weil ja noch kein Führerschein entzogen wurde. Selbst für Säufer muss das derzeit gehen, zumindest hat das mal vor ner Weile noch funktioniert.


    Die Versicherung in Polen abzuschließen, halte ich für bedenklich. Es könnte im Extremfall sein, dass man am Ende ohne Versicherungsschutz da steht. Bei unseren Preisen für die Mopedversicherung halte ich ein solches Unterfangen ohnehin für recht sinnlos, die gut 50€ sollte man also hier anlegen, die grüne Karte dazu beantragen (gibts auch fürs Moped kostenlos dazu auf Antrag) und fertig.

  • Achh so........ich hab erst die ganze Zeit mein Thema gesucht...!!
    ich bin ja neu hier..und kenne mich nicht so gut aus........so ein sch**** ich suche wie ein blöder und finde nix............na toll...
    egal............das Thema hört sich aber etwas besser an....;-)


    Wie ist das eigentlich mit dem ABE...??? Wie bezahlt man diese 22- 23 Euro...? per Überweisung...oder wat?


    @Dummschwaetzer:


    Und wo kann ich in die polnischen Gesetze einblick bekommen...?
    übersetzen is kein Problem.....das meiste müsste ich noch verstehen...;-). ? ? ?


    In Polen bezahlt man so 50 zl.... geteilt durch 4,12 sind so um die 13 €...das ist ja fast wie geschenkt...?? Wie ist das dann mit dem Kennzeichen??? Dort anmelden und hier versichern lassen oder was?? Könnte ich z.B. das Moped auch in DE anmelden?? und mit DE Kennzeichen in Polen rumbrettern...??


    Achh ja.....wenn ich es aber in Polen anmelde....
    ich muss es doch auf eine Person anmelden oder nicht?? Ich bin ja DE Staatsbürger...und hier angemeldet.... dort haben wir aber keinen auf den Wir das Moped anmelden könnten...was sollte ich da machen??



    also...erstmal danke für die Antworten...!!


    bye


    Gruß SR2

    • Offizieller Beitrag

    Du musst dich jetzt mal entscheiden was du eigentlich willst. Eine deutsche ABE nutzt dir nichts, wenn du die Kiste in Polen versichern willst. In dem Fall würdest du polnische Papiere brauchen. Selbst dann ist fraglich, ob du als Deutscher überhaupt ein Fahrzeug bei einer polnischen Versicherung versichern darfst bzw. ob du überhaupt polnische Papiere ausgestellt bekommst.


    Was anderes ist der Führerschein. Wenn das in Polen einfacher und billiger zu machen geht, dann darfst du das, weil EU. Mit diesem Führerschein, egal wie der nun aussieht, darfst du dann in Polen rumdüsen, unabhängig davon, wo und wie das Fahrzeug versichert ist. Mit etwas Glück, kannste den dann sogar in Deutschland umschreiben lassen. Da kenne ich die Regelungen aber nicht so genau.


    Die Papiere fürs Fahrzeug und die Versicherung würde ich mir aber auf alle Fälle hier besorgen, im Schadensfall dürfte da vieles einfacher sein. Die ABE vom KBA wird übrigens per Nachnahme bezahlt. Du darfst selbstverständlich mit einem deutschen Kennzeichen in Polen fahren, allerdings würde ich dringend raten, eine grüne Versicherungskarte bei der Versicherung anzufordern. Die gibts kostenlos dazu.

  • Der M Führerschein ist nur in Deutschland gültig wenn man ihn mit dem B Führerschein zusammen gemacht hat, spich di Zugabe des M gilt nur in Ländern die das auch so handhaben. Ich kenne das aus Griechenland da war es früher auch so aber wenn jemand schon mal da war weis er wovon ich rede wie die mofa fahren. Und vor 10 Jahren wurde der M rausgenommen aus dem B Führerschein. Und auch wenn man mit dem in Deutschland Mofa fahren darf in GR darf mans nicht. Obwohl es alle weiterhin tun. So und wie es in Polen ist muss man nachfragen.

    • Offizieller Beitrag

    Kann nicht sein. Lt. EU-Richtlinie ist jeder in einem Mitgliedsland herausgegebene Führerschein in der gesamten EU gültig. Also können mir die griechischen Führerscheinregeln schnurz sein. Mein Führerschein aus Deutschland, egal welche Klasse, egal in welcher Kombination erworben, ist überall gültig. Also darf man alles, was man hier in Deutschland fahren darf, auch in jedem Land der EU fahren.

  • Jup erklär das mal griechischen Beamten wenn die dich anhalten und dir sagen dass du das nicht darfst. Und ich sprech die SPrache. Da biste erstmal dran. Bis du dann dein Recht bekommst. Deshalb, ich weis ja nett wie die Pole so druff sind in der Hinsicht. Mich hats ein GErichtsverfahren in GR gekostet. Und es blieb bei einem Verwarngeld und den Kosten. Und in Berufung gehen? Da hätt ich lieber direkt den Straffzettel gezahlt von 40 €...


    ISt ja nur meine Meinung...

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht halten sich die Polen viel eher an EU-Richtlinien.:))


    Dennoch musst du mir mal etwas genauer beschreiben, was man in Griechenland nicht darf????


    EDIT: Hier mal einiges Rechtliches:


    Geltung deutscher Führerscheine in den EU-Staaten


    Nach der EU-Führerscheinrichtlinie 91/439/EWG müssen sämtliche bisher geltenden Führerschein-Dokumente, also auch DDR-Führerscheine, in den anderen EU-Staaten anerkannt werden; es darf weder die neue Führerschein-Plastikkarte noch eine Übersetzung oder gar zusätzlich ein internationaler Führerschein verlangt werden. Dies hat auch die EU-Kommission mit Entscheidung vom 21.3.2000 ausdrücklich bestätigt.


    Gelegentliche Beanstandungen


    Deutsche Auto-Urlauber sind in der Vergangenheit gelegentlich im Ausland beanstandet worden, wenn sie mit ihrem alten Führerschein in eine Polizeikontrolle gerieten. Denn die ausländische Polizei kennt oft die genaue Rechtslage nicht und verlangt manchmal den 1999 eingeführten neuen EU-Führerschein im Scheckkartenformat.


    Sollte ein älterer Führerschein bei einer Verkehrskontrolle nicht akzeptiert werden, wird man häufig ums Zahlen (wenn möglich unter Vorbehalt oder als Sicherheitsleistung) kaum herumkommen, da die Polizei den Betroffenen zwecks Eintreibung des Bußgeldes am Weiterfahren hindern oder eine Sicherheitsleistung verlangen kann. Aus dem Strafzettel sollten aber sowohl der bezahlte Betrag, als auch der Zahlungsgrund zu ersehen sein. Wer über eine Rechtsschutzversicherung verfügt, kann versuchen, den Bescheid mit Hilfe eines ausländischen Anwalts anzufechten, um so u. U. sein Geld zurückzubekommen.


    Wer jedoch unbedingt von vorneherein etwaigen Problemen aus dem Weg gehen möchte, kann seinen alten Führerschein gegen das neue EU-Dokument umtauschen. Dieser Verwaltungsvorgang kostet EUR 24,--. Die Wartezeit beträgt je nach Wohnort des Antragstellers zwischen einer und sechs Wochen. Diese Maßnahme empfiehlt sich vor allem dann, wenn der Betroffene häufig ins Ausland fährt, der vorhandene Führerschein mit einem alten Foto versehen ist oder Eintragungen nicht mehr gut lesbar sind.


    Und hier die EU-Richtlinie (gibt leider keine griechische oder polnische Übersetzung, aber da könnt ihr vielleicht weiterhelfen):


    Kommission


    Entscheidung der Kommission vom 21. März 2000
    über Äquivalenzen zwischen bestimmten Klassen von Führerscheinen(Bekanntgegeben unter Aktenzeichen K(1999) 511)
    (2000/275/EG)
    Die Kommission der Europäischen Gemeinschaften hat folgende Entscheidung erlassen:
    gestützt auf den Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft, Artikel 1
    gestützt auf die Richtlinie 91/439/EWG des Rates vom 29. Juli 1991 über den Führerschein( 1 ), zuletzt geändert durch die Richtlinie 97/26/EG( 2 ), insbesondere auf die Artikel 1 Absatz 2 und 10 Absatz 1,


    in Erwägung nachstehender Gründe:


    (1) Gemäß dieser Richtlinie werden die von den Mitgliedstaaten ausgestellten Führerscheine, einschließlich der vor der Umsetzung dieser Richtlinie in einzelstaatliches Recht ausgestellten Führerscheine, gegenseitig anerkannt.


    2) Der Grundsatz der gegenseitigen Anerkennung von Führerscheinen umfaßt die volle Anerkennung aller einem Führerscheininhaber im Einklang mit den zum Zeitpunkt der Erteilung geltenden einzelstaatlichen Bestimmungen erteilten Fahrerlaubnisse.

  • In GR darf man mit dem normalen B Führerschein kein Mofa fahren er beinhaltet halt nicht den M Führerschein. In Deutschland tut er das und so ist es auch EU Regel aber denen ist das S*egal. Auch in den neuen Führerscheinen in D steht es nicht drin soweit ich weis. Wenn ich da falsch liege... meiner ist ein greichischer. Es ist nur per GEsetz so geregelt. Also kann der BAuer in GRiechenland der zum Polizeidienst sich berufen fühlt es nicht wissen das ich und du und jeder das eigentlich dürfen. Und dann hast du erstmal die Kartoffel.
    Inzwischen (das ist laut Datum des BEschlusses den ich heut Nachmittag mir aus dem Netz gezogen habe Anfang Juni gewesen) steht es auch im gr. GEsetzt das man mit dem neuen Führerschein (Eu oder GR) Mofa bis 50cm² fahren darf, wissen tuts keiner.


    Und leider ist es in GR so das du es erstmal beweisen musst und je nach dem wie die druff sind dich erstmal dem HAftrichter vorgeführt wirst. (ISt auch bei Alkoholgeschichten so oder wenn man dabei ertappt wird über die Rote Ampel zu fahren). Und ausserhalb grosser Städte kann das dauern. Es war eher eine feststellung am Rande um Vorsicht walten zu lassen.


    P.S. Über meine LAndsleute darf ich so herziehen...


    ALSO: Egal ob man recht hat oder nicht es ist klüger sich vorab zu informieren.


    Gruss


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    1. Da bin ich doch glücklich, einen DDR-Führerschein zu besitzen.:D Der hatte schon ewig die Buchstabenklassen und auch in der DDR gabs M immer zu B dazu. Das steht aber nicht drin, ob man den gratis bekommen hat oder so wie ich, regulär erst M gemacht hat und später B und C. Also theoretisch keine Probleme.


    2. Ein Grund mehr, sich niemals in ein solches Land zu begeben, wo Recht und Gesetz von jedem Dorfsheriff außer Kraft gesetzt werden können.X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!