Kickstarterwelle M53/1 KF = S50,KR 51/1 ?

  • ich habe das bekannte Problem mit der rundgelutschten Kickstarterwelle am M53/1 KF (ist wirklich 3 Gang, schon getestet) und möchte diese tauschen. Der Motor ist in einem Sperber-Rahmen verbaut, also nicht wirklich original ;o)


    Nun die Frage was für eine Kickstarterwelle muss ich besorgen? Im Internet werden welche für S50,KR 51/1 angeboten. Da ich halt nicht weis welche Motoren in den S50,KR 51/1 verbaut wurden, wollte ich hier nochmal nachfragen, ob das passt.

  • also in der S50 u. KR51/1 wurden die M53 Motoren verbaut, das ist der ältere Motor der bis 1980 verwendet wurde.Danach wurde ein neuer Motor entwickelt der M531 u. M541, das heißt du hast den neueren Motor ( M531 ) da musst du also nach Kickstarterwellen gucken für eine S51,SR50,KR51/2!Aber warum ist der Motor in einem Sperber verbaut??


    Gruß

  • Da du ja den alten Motor hast, muß da auch so eine alte Kickstarterwelle rein, also die für KR51 / S50. Diese haben ein einschwenkendes Zahnradsegment.
    Die neuen Motoren, die in den S51, SR50 und dann auch in der KR51/1 teilweise drin sind, falls diese den neuen Motor haben, sind ganz anders aufgebaut. Also die, wo der S50 mit dabeisteht kannste nix falsch machen.

  • erstmal vielen Dank für die schnelle Berantwortung


    Simsonfahrer - ich hab den alten M53/1 nicht den neuen.


    torsten - ich hab damals unwissend das Teil als Habicht erworben. Bei der Recherche anhand der Rahmennummer und Motornummer hab ich es dann entdeckt. Der mutige Vorbesitzer hat das ding echt mit einem Versicherungkennzeichen gefahren. Wie er das bekommen hat weis ich nicht, geht eigentlich nicht. Ich hab jetzt alles zerlegt, und baue es wieder neu auf. Danach noch zum TÜV und ne Vollabnahme, da Rahmen und Motor nicht zusammenpassen. Und dann kann es losgehen.

  • Warum soll er es nicht mit normalem Versicherungskennzeichen fahren können? Du meinst ja sicher das kleine oder?
    Denn wenn kein Sperbermotor mehr drin ist, ist es ja genaugenommen auch keiner mehr, sondern eigentlich dann ein Habicht, na gut bei dir halt mit 3 Gängen statt 4 *g*.

  • @ torsten - man kann das ding so nicht anmelden. da für diese Kombination keine Betriebserlaubniss gibt. Ich hab extra in Flensburg angefragt wegen neuer Papiere und hab diese Antwort bekommen.


    Sehr geehrter Herrx xxxxxx,


    vielen Dank für Ihr Schreiben, mit dem Sie um Ausstellung eines Nachweises der Allgemeinen Betriebserlaubnis für Ihr o. a. Kleinkraftrad bitten.


    Gemäß § 19 Abs. 2 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) erlischt die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
    - die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
    - eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
    - das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.


    In diesen Fällen ist unverzüglich beim amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr (TÜV, DEKRA) ein Gutachten erstellen zu lassen und die Zulassungsstelle zu informieren.


    Da Ihr Fahrzeug nicht vollständig dem in der Allgemeinen Betriebserlaubnis genehmigten Typ entspricht, kann ich Ihnen leider keinen Ersatzabdruck der ABE ausstellen.


    Zur Erlangung einer Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge gemäß § 21 StVZO müssten Sie sich bitte an einen amtlich anerkannten Sachverständigen (TÜV/DEKRA) zwecks Erstellung eines Gutachtens in Verbindung setzen.

  • Hm na ja gut, aber die Versicherung interessiert das eigentlich nicht, solange du einen ordentlichen Kaufvertrag hast, ich habe auch net mehr den originalen Motor in meiner S51 drin, aber angemeldet krieg ich die immer.

  • Hallo also wenn du so eine Kickstarterwelle brauchst M53/1 ich habe so eine noch da die ist auch in einem Top Zustand was heißt nichts verkanntet oder rund, das Zahnsegment ist auch in einem guten Zustand aber du weist das du dazu denn Motor spalten musst oder?
    Wenn du Interesse hast sag bescheid
    Gruß Tony;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!