Schwingenträger-ohne und mit Dorn

  • Hi,


    mein Schwingenträger, also das Teil, an welchem die Stoßdämpfer oben befestigt sind und wo der vordere Kotflügel aufliegt, war total verostet und nicht mehr zu gebrauchen. Also hab' ich bei Ebay einen neuen ersteigert und wollte ihn nun einbauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass hinter der Stange, an der der Lenker festgemacht wird, ein dreieckiger dicker Dorn aufgeschweißt ist, der bei meinem alten Schwingenträger fehlt. An meiner anderen Schwalbe ist der Dorn auch vorhanden, er guckt auch, wenn alles zusammengebaut ist, oben aus dem Kotflügel hervor. Dazu hat der Kotflügel auch eine extra Aussparung.
    Weiß jemand, wofür dieser Dorn gut ist? Wie gesagt fehlt er an meinem alten Schwingenträger und der Kotflügel an dieser Schwalbe hat auch keine Aussparung dafür. Ich frage mich, ob ich diesen Dorn einfach abflexen kann, weil dafür an dem Kotflügel die Aussparung fehlt und dieser gerade neu lackiert wurde...


    Gruß


    Gambit

  • Da hast du dir wohl den falschen Schwingenträger gekauft. Dieses Teil stammt vom Star, Sperber oder Habicht. Der "Dorn" ist dort der Lenkeranschlag. Wenn du diesen Schwingenträger in deine Schwalbe einbaust, kann es sein, daß du dann keinen Lenkeranschlag hast. Bei der Schwalbe ist das nämlich ganz anders. Der Schwingenträger dort hat am Rohr ein ca. 2x2 cm großes Stahlplatte angeschweißt, welches im Zusammenspiel mit dem Rahmenstirnrohr den Anschlag bildet. Nur wenn diese Stahlplatte vorhanden ist, kannste den in die Schwalbe einbauen.


    Ich kenn mich aus! :smokin:


    Aber fragt ruhig, ihr sollt ja was lernen. ;)

  • Ja, aber wenn er bei meinem alten Träger fehlt und auch keine Aussparung dafür im Schutzblech ist, scheint es ja irgendwann auch mal Schwalben ohne dieses Teil gegeben zu haben...


    Gruß


    Gambit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!