Anderes Zündschloß???

  • Hallo allerseits,
    wie ihr sicherlich alle wisst ist das simson zündschloss mit jedem schlüssel (auch schraubendreher) zu öffnen.
    Deswegen wollte ich fragen ob man sich ein anderes, moderneres zündschloss einbauen kann also zum beispiel eines von einem motorrad oder roller???
    Mir hat irgendwer mein zündschlüssel geklaut und das is mir nicht sicher genug so....
    Bitte meldet euch bevor meine simme geklaut worden ist:bounce:

  • Bei meiner Schwalbe hat der Vorbesitzer einen Schiebeschalter unter die Lenkerabdeckung montiert. Der war dann zwischen Zündschloss und Masse geschaltet, sozusagen ne extra Absicherung. Und ich Depp hab ne Dreiviertelstunde gesucht, warum ich keinen Zündfunken hatte, nachdem ich das Teil gekauft habe. Also ich kann Dir sagen, die Diebstahlsicherung wirkt!!!


    Ansonsten kannst Du eigentlich ein simples Schloss z.B. von Reichelt oder Conrad anbauen. Wichtig ist nur, dass es 2 Steckanschlüsse hat. Das schließt Du dann so an wie oben beschrieben!

  • Zum Beispiel Conrad-Artikelnummer 706760 - 62.


    Das Teil hat einen Öffner und einen Schliesser. Dir würds reichen, den Schliesser zu nehmen und den an Masse anzuschliessen!

  • Ich meine das schloss von einer S51 weil ich eine solche habe und ich will ein anderes reinbauen zum beispiel eines eines rollers(modern) oder eines Motorrades.
    Weil mir das original simson schloss zum unsicher ist Beispiel: Schraubendreher...:bounce: :D
    Wenn einer von euch ein solches schloss in einem guten zustand hat bitte Bild und preis schicken(Buhrlie@web.de)

  • Ich brauche ein schloss von mir aus auch zwei stellungen.
    Das prob sehe ich darin es einzubauen weil ich nicht weiss wie ich das machen soll das wenn ich an mache das licht brennt (wenn der motor läuft) weil bei einer S51 isses so das mehrere stellungen sind und es deshalb auch mehrere kabel sind.

  • Also ich weiss nicht, warum Du das so verkomplizieren willst. Ich habe so ein Schloss damals auch bei nem Bekannten in die S51 eingebaut. Der hatte erstmal das originale Zündschloss im Seitendeckel und dann haben wir in den Elektrikkasten ein Loch gebohrt, das Schloss eingesetzt und angeschlossen. War wunderbar und absolut diebstahlsicher!

  • Nee das is ja doof!!!!
    Ich will ein anderes zündschloß und keinen schalter.
    Wiso will mich keiner verstehen???X(
    In unserer stadt ist die kriminalitätsrate sehr sehr hoch besonders wenn es um simson geht.
    Also noch einmal:
    Meine simple frage bezieht sich auf ein kleines turtorial wie man in eine simmson ein anderes zündschloss einbaut und welches zündschloss man da nehmen könnte!!! Was ist da so schwer zu verstehen...?(
    Ich will ein schloss haben was in der wirkungsweise wie das eines Motorrades ist das heisst: aus=aus an=an mit licht und allem.
    Meine Frage: Welches schloss??? Wie anschließen????

  • Dann sage ich Dir jetzt einfach mal:


    Geht nicht! Denn Du wirst nur schwer ein Zündschloss finden, welches von den Kabelbelegungen, Schaltstellungen und vor allem vom Platz her zum Simson-Zündschloss einigermassen kompatibel ist.

  • Hallo.Bei meinem Roller hab ich einen Schalter eingebaut.Der unterbricht die Masse zur Zündspule.Das geht auch mit einem Schlüsselschalter von welchem Hersteller auch immer.Dann habe ich das Licht am Zündschloß umgeklemmt,das es brennt,wenn der Motor läuft.Jetzt mache ich den Roller und alles andere nur noch über den Kippschalter.

  • Eben. Zusätzlich Schloss, das die Zündung auf Masse legt. Reicht doch. Und wenn dann einer am originalen rumfummelt, hat das keinen Effekt. Ist dann doch egal, ob er auf Stellung 1, 2, oder 3 Schaltet. Licht geht eh nur bei laufendem Motor. Und wenn er böse ist, macht er den Blinker dann an. Na und? Batterie läd sich eh wieder.
    Die Idee mit dem Schalter find ich auch gut. Den muss man erst mal finden - im Dunkeln kaum möglich. So ein Pack ist eh nicht im Hellen unterwegs.
    Ausserdem hat ramirez recht: So ein Zündschloss mit all den Kabelbelegungen gibts nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!