rahmen mit öl füllen?

  • hi leute!
    habe heute wieder mal ein bissl geschraubt und dabei mal in die rohre vom rahen geguckt. das sind ja unter der sitzbank so´ne stopfen, die das wasser daran hindern sollen in den rahmen zu laufen. die rohre von meinem rahmen sind aber auch schon von innen ein bissl angerostet und ich will nicht wissen wie das ganze an der tiefsten stelle des rahmens aussieht. nun kam mir der gedanke mein altöl in den rahmen zu kippen und somit den rost zu stoppen. was hatltet ihr von der idee?


    so denn,


    galli

    • Offizieller Beitrag

    Musst den Rahmen ja nicht vollfüllen.:)) Ich weiß jetzt nicht, ob da noch irgendwo Bohrungen sind, wenn ja, könnte man solches Hohlraumschutzwachs reinsprühen. Das verteilt sich besser, ist umweltfreundlicher, wenns raustroppft und erfüllt den Zweck auch besser als reines Öl.


    Grundsätzlich ist die Wandstärke aber so bemessen, dass da schon einige Jahrzehnte vergehen müssen unter ungünstigen Bedingungen, ehe der Rahmen durchgefault ist.

  • Altöl als Korrosionsschutzmaßnahme halte ich für ungeeignet. Wieviel Öl willste da denn reinkippen??? Den Rost stoppen wird es mit Sicherheit nicht, wie willst Du denn alle Stellen im Rahmen erreichen?


    Guck mal, Deine Schwalbe hat schon soooooo viele Jahre überlebt mit nur ein bischen Rost im Rahmen. Lass es einfach so, es wird nicht durchgammeln!

  • Prinzipiell können ein paar Spritzer Öl dort im Rahmen sicher nicht schaden. Das Öl kriecht ja dann auch weiter und verteilt sich sogleichmäßig in alle Ritzen und Poren. Es wäre schon ein leichter Rostschutz, aber Wunder sollte man von dieser Methode nicht erwarten.

  • Schweiß doch hinten an den Rahmen die Löcher zu, bohr ein Loch rein und schraub dann einen Abschmiernippel rein. Dann kannste ganz einfach mit ner Fettpresse den Rahmen volldrücken, da rostet dann sicher nix mehr!


    Ich habe meinen Rahmen mit nem Hochdruckreiniger durchgespült und dann mit Fertan-Rostumwandler behandelt. Da rostet nix mehr!

  • Oder eben nicht?! Vielleicht hat ein Schwalbenrahmen ja zufällig 5,5 Liter Füllmenge? Wer weiss? Einfach vollkippen und zumachen... Ob das allerdings aufs Fahrverhalten Einflüsse hat, sei mal dahingestellt... (Ich liebe diese sinnlosen OT-Diskussionen!)

  • Also entweder der Dummschwaetzer fährt viel oder er hat wenig Altöl... Bei mir fallen pro Jahr 50-60 Liter an, die verfeuer ich in Spatz und Schwalbe ja nie... :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!