Reifen wechseln Schwalbe KR51/1 - schwer?

  • Cool, vielen Dank für die Hilfe. Hatte mir schon Ähnliches gedacht und auf gut Glück an der Steckachse rumgeschraubt. Hatte allerdings auch vorher schon die Mutter rausgedreht (gegenüber), die aber ganz schnell wieder reingeschraubt, nachdem klar war, dass die damit nichts zu tun hat. Im übrigen liess sich das Rad trotz der Lösung der Mutter herrausnehmen - oder gibts jetzt Schwierigkeiten beim Wiedereinsetzen des Rades?? ?(


    Musste zu einer Werkstatt um die Ecke, um mir ein Drehkreuz zu besorgen - die Steckachse war derart fest drauf, dass ich es mit einem 19er Ringschlüssel nicht geschafft habe. Das Drehkreuz schaffte es im Nu.
    Der Reifenwechsel an sich war leichter als gedacht, ging innerhalb von 10-15 Minuten mit Kippenpause :smokin: . Das Montagefett erwies sich als glorreich, damit lief alles wie geschmiert :D


    Heute werde ich das Hionterrad wieder anmontieren - gibts da evtl. Tips, so dass ich nichts falsch machen kann?


    Was den Verschmutzungsgrad angeht: Meine Hände waren komplett eingesaut, und zwar deshalb, weil ich vorher auch den Auspuff demontiert habe zum Ausbrennen und Reinigen. Meine Paula ölt etwas sehr stark, das Problem muss ich noch in den Griff bekommen.


    Vielen dank nochmals für die zahlreichen Beiträge!!
    Und Grüße aus Hamburg,
    Alex

  • Mal ne andere Frage...


    Was für reifen kaufe ich mir am besten?
    1. Für den Stadtgebrauch- also slicks???
    2. Welche MArke? Der Mantel soll ja auch gleichmäßig gewuchtet sein.
    Hab nämlich gelesen, dass Reifen möglichst wuchtig sein sollen, um ein Lenkerpendeln zu verhindern. HAt da jemand Erfahrung?
    Hatte mir bei Ebay folgende rausgesucht:


    Schau mal Ebay
    Danke schon mal

  • Hallo,
    ich fahre seit Jahren den K36/1, und bin sehr zufrieden damit.
    Er lässt sich sehr leicht aufziehen und läuft ruhig, nicht wie so manche billig Reifen !
    Ich würde dir auf jeden fall einen Heidenau reifen empfehlen (sind ja auch die Orginal Reifen)
    Mit anderen Reifen wirst du nur Ärger haben.


    mfg Zuendaussetzer

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thomas,
    Bin der Meinung, dass man die Entscheidung hauptsächlich auf ein optisches Problem reduzieren kann, da keine besondere Belastung vorhanden ist. Der von Dir bei iba genannte Reifen passt m.E. nicht zum Ostalgie-Look der Schwalbe. Ich fahre seit Anbeginn meiner Leidenschaft nen KR36/1 und bin zufrieden...;)
    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!