Stoibers Entgleisung

  • Zitat


    Original von Master-of-Disaster:
    3. Das politische System umkrempeln? dann bliebe ja nur noch Anarchie :rolleyes: übrig oder gibt es da noch was anderes??

    - das wäre das Endziel des demokratischen Prozesses.
    leider verharren alle diesbezüglichen Experimente derzeit in lähmenden Stillstand.


    so wie man das Wahlvolk im Osten glauben machen wollte, der Sozialismus wäre bereits etabliert (und steht fest wie ein Fels in der Brandung) versucht man uns seit knapp 100 jahren weiß zu machen, wir würden in einer Demokratie leben (die ihrerseits fest steht wie der besagte Fels in der Brandung :D).
    tatsächlich aber leben wir doch real in einer demokratisch gewählten Autokratie. :rolleyes:
    und dass die eben nur solange funktioniert, wie das Wahlvolk den Willen der Mächtigen bestätigt, merken wir ja gerade überall.
    das Problem wird auch noch dadurch verschärft, dass das Wahlvolk nicht nur uneins ist.
    - wenn es einen gemeinsamen Willen hätte, hätte es trotzdem keine Möglichkeit diesen Willen auch zu artikulieren! :rolleyes:
    (wie denn, in einem "multiple choice"-Test, der immer nur eine Antwort zulässt, die eigentlich gar nichts mit der Frage zu tun hat?)
    1989 waren sich die Ostdeutschen immerhin soweit einig, dass das SED-Regime abtreten sollte.
    - aber das war's dann aber auch schon mit der "Einigkeit (und Recht? und Freiheit?)"... :rolleyes:



    selbst bei einer Wahlbeteiligung von unter 20% fühlten sich die so Gewählten sicher noch immer "demokratisch legitimiert". :rolleyes:


    das System Demokratie ist bereits "umgekrempelt" wenn nicht sogar schon pervertiert...
    man müsste die Jacke also erneut "umkrempeln", damit sie uns wieder vor Wind und Regen schützen kann.
    aber wer will sich den Schuh anziehen?! :D



    Zitat


    die CDU kämpft übrigens schon wieder mit einem neuen Spenden-Skandal.
    Alt-Kanzler Kohl hatte Angela Merkel 100DM gegeben, damit sie mal zum Frisör gehen könne.
    und jetzt fragt man sich, wo das Geld geblieben ist?

    :D


    ich find's gut, dass mit Angie endlich mal eine Frau als Kanzlerkandidatin antritt.
    aber deshalb muss ich sie ja noch lange nicht selbst wählen! :D
    zumal ich auch nicht so ganz glücklich über ihr Erscheinungsbild bin. ;)
    aber Maggie Thatcher war ja auch keine Schönheit (und überhaupt würde man einer sehenswerten Kanzlerin eh nur unterstellen, sie hätte sich "hochgebumst". :rolleyes: )
    nee, besonnener als unser HB-Männchen Edmund ist sie allemal (auch wenn das bisweilen so aussieht, als stünde sie unter dem Einfluss von Tranquilizern. :rolleyes: )

  • ooch es gibt schon noch ein paar möglichkeiten der politischen systeme:


    - direktdemokratie (viel aufwand, noch mehr kosten ;) )
    - senats- oder rätedemokratie (imho die beste möglichkeit den willen des volkes nach oben zu tragen, nachteil sehr langwierige entscheidungsfindungen)
    - auflösung des fraktionszwanges (gibt den abgeordneten die möglichkeit sich auch mal gegen die partei zu entscheiden und somit dem willen der wähler seines wahlkreises zu folgen, hätte den vorteil, das man bei manchen gesetzen wirklich um 'ne mehrheit kämpfen müsste und der abgeordnete sich nach der wahl auch noch um seine wähler kümmern müsste ;) )

  • ha, doch, alternative politische systeme gäbe es noch einige... ;)
    - diktatur und monarchie sind da die ersten, die mir neben der anarchie so auf anhieb einfallen.
    es gibt/gab übrigens auch gewählte monarchien, und staaten, wo das grundsätzlich sogar ganz gut funktioniert.
    (- nur sind diese staaten nach ewestlichen maßstäben wirtschaftlich eben nicht sehr erfolgreich. :rolleyes:
    aber wirtschaftlicher erfolg (zumal nach westlichem maßstab) muss ja nich alles im leben sein... ;))
    der unterschied zwischen monarchie und diktatur ist für mich nur eher rudimentär.
    aber auch eine vererbte muss nicht unbedingt schlecht sein.
    das eigentliche problem sind doch herrscher, die sich in ihrer vermientlichen besonderheit über das "gemeine volk" erheben, und keinen bezug mehr finden zu seinen tatsächlichen problemen.
    (nein, ob "roter oder schwarzer kaviar zum frühstück?" gehört nicht wirklich zu den täglichen problemen eines sozialhilfe-empfängers. ;))
    die momentane politische situation zeigt jedoch, dass dieses klassische problem keineswegs nur auf diktaturen oder monarchien beschränkt ist.


    auch gewählte diktaturen sollen schon mal - ohne terror und ähnliche nebenwirkungen - recht erfolgreich gewesen sein.
    nur neigt dieses system eben leider dazu, dass - spätestens in der dritten runde - jemand die macht erhält, der diese in folge mißbraucht. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!