Simsons Fehlkonstruktionen,....

  • Hallo, Chef-Konstrukteure ! :D


    Um nochmal auf thesoph's Frage nach den Rücklichtkappen mit Kennzei-
    chenbeleuchtungsfunktion zurück zu kommen: Seit Ende der Sechziger, -
    der Sperber war da schon auf dem Markt- wurden diese Kappen in Serie
    gefertigt. Damals auch noch mit gelbem Stoplicht, welches ab Mitte
    der Siebziger dem hellroten Stoplicht Platz machen musste.
    Ich habe ein neues komplettes Rücklicht mit Kennzeichenbeleuch-
    tungsfunktion und gelbem Stoplicht auf Lager, welches ich meinem Spätzchen kredenzen will, und soweit ich weiss, gibt's STVZO-rechtlich gesehen, keinerlei Einwände.
    ;)

  • Ich mach ne Stellschraube in das Bremsschild.
    Fotos der Umbauten folgen vermutlich am Donnerstag.
    Da werdet Ihr erstmal ein "Klappauge" bekommen, verprochen!
    ("Stahlflex" an der hinteren Bremstrommel hab ich schon, vorn kommt dann auch noch.):)) :)) :))

  • Achja: eine echte Fehlkonstruktion fällt mir da noch ein:
    Die Bowdenzugdurchführung oben an der Lampenmaske. Wenn die Züge da rausrutschen beim Lenken, klemmen die sich beim Zurücklenken unweigerlich zwischen Lampenmaske und Steuerkopf ein.
    Als Folge davon funktioniert wieder mal die Vorderradbremse nicht, wenn der Zug eingeklemmt ist.
    Ein eingeklemmter Choke-Zug ist auch ziemlich blöd.

  • da empfehle ich, die Züge mit einem band oder kabelbinder (aber ganz locker) am batteriekasten zu fixieren. dann könnten sie nicht mehr abhauen. So gibt es auf jedes Problem eine Lösung.


    Gruß Fabian

  • Soll ich euch mal sagen was bei der Schwalbe ne echte Fehlkonstruktion ist?
    Die Achse vom Ständer, besser gesagt: wie diese im Rahmen fixiert ist. Ich hab da zum Schluß mit nem Hammer und ner Verlängerung drauf rumgekloppt und nur noch gedacht: das kann doch nicht wahr sein!
    erst als ich mal mit der drahtbürste den dreck weggemacht hab, hab ich den fuck- splint gefunden.
    meiner meinung nach ein ärgernis erster güte für einen laien, hätte die achse auch dabei ruinieren können.
    ist man von simson ja sonst nicht gewöhnt...

  • Zitat


    Original von cornelius:
    Ich hab da zum Schluß mit nem Hammer und ner Verlängerung drauf rumgekloppt und nur noch gedacht: das kann doch nicht wahr sein!


    Moin cornelius,


    mit Gewalt geht plötzlich alles ganz einfach, na ja, manchmal gehts eben auch mit Überlegung besser, das hat wohl jeder von uns irgendwobei erlebt.
    Also, bevor man bei unbekannten Konstruktionen den dicken Hammer rausholt, schaut man vorher nach, was Sache ist.
    wie sagt der Engländer so schön:
    A fool with a tool still is a fool ;)


    Nix für ungut, Norbert

  • Stellschraube im Bremsschild ist sicher keine schlechte Idee, aber einfacher geht es, wenn du einfach oben am Bremshebel eine längere Stellschraube verwendest. Da gibt es auch eine lange Version, die viele Händler aus Unkenntnis aber gar nicht bestellen.


    Eventuell findet man so eine lange Stellschraube aber auch beim Piaggio- oder anderen Plastikmüllhändlern. :D Vielleicht auch in guten Fahrradläden.

  • ich hab noch immer die klassischen vorbehalte gegen den ketten-antrieb. :D
    was macht eigentlich einen kardan so teuer, dass er sich bei möfs nicht durchsetzen will?
    (- naja, letztlich führt er sogar bei motorrädern auch eher nur 'n schattendasein. ;))


    und mit fehlkonstruktionen stehen die Simmen ja nun weiß Gott nicht alleine da.
    ich denk' da an die seilzug-scheibenbremse von Honda CB50 oder Yamaha RD50. :rolleyes:
    (CY50 und DT50 hatten zwar "nur" trommelbremsen, die waren aber - eben auch nach jahren noch - deutlich besser. ;))
    - und niemand da, der Dir mal erklären könnte, wie das wohl mal gedacht war, dass es auch funktionieren würde. :rolleyes:



    an meinem SR50 stört mich eigentlich nur, dass die e-leck-trick so verdammt abhängig ist von einer funktionierenden batterie. :rolleyes:
    und dass ich immer erst aufbocken muss, wenn ich den kickstarter einsetzen will. :rolleyes:

  • Ich war jetzt nochmal an der Bremse bei... is nix mehr rauszuholen.
    Vielleicht sollt ich da mal nen Pfund Dreck mit reinhauen beim Zusammenbau... so wie das bei den ganzen alten Mistmöhren wohl üblich ist. Splitt bremst besser als Bremsbelag, das hab ich schon mal erlebt!:D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von vespisto:
    ich hab noch immer die klassischen vorbehalte gegen den ketten-antrieb. :D
    was macht eigentlich einen kardan so teuer, dass er sich bei möfs nicht durchsetzen will?
    (- naja, letztlich führt er sogar bei motorrädern auch eher nur 'n schattendasein. ;))


    Kardan: Mindestens ein Winkelgetriebe, schrägverzahnt(wegen Geräuschentwicklung), im Ölbad, 2 Kardangelenke, einen Längenausgleich.
    Dazu entweder noch ein Winkelgetriebe bei querstehender Kurbelwelle oder eine längs eingebaute Kurbelwelle mit allen daraus resultierenden Konsequenzen (Getriebe, Ansaugung, Zylinderposition etc.).


    Dagegen steht bei Kettenantrieb: 2 Kettenräder, eine Kette.


    So, noch fragen? ;)


    Zitat


    an meinem SR50 stört mich eigentlich nur, dass die e-leck-trick so verdammt abhängig ist von einer funktionierenden batterie. :rolleyes:
    und dass ich immer erst aufbocken muss, wenn ich den kickstarter einsetzen will. :rolleyes:


    Ja, etwas gewöhnungsbedürftig, aber ging wahrscheinlich nicht anders, wegen den kleinen Rädern...



    Gruß,
    Richard

  • Zitat


    Original von Richy:
    Dagegen steht bei Kettenantrieb: 2 Kettenräder, eine Kette.


    So, noch fragen? ;)

    - naja, die wachsen ja aber auch nicht gerade auf Bäumen, oder...?!? ;)
    wie lang hält so 'ne Kette eigentlich bei moderater Fahrweise?
    (hab ja jetzt nur noch 2 Fahrzeuge, auf die sich meine 8- bis 12000km 2Rad-Jahresfahrleistung verteilen müssen. ;))


    andererseits: den Kettenschutz bei Simson und MZ finde ich genial!
    (- zumindest solange, bis man echt mal an die Kette ran muss. ;))
    - also, wenn schon Kette, dann aber bitte so. ;)

  • ach ja, manche "Fehlkonstruktionen" scheinen auch nur welche zu sein.
    - tatsächlich geht man wohl nur mit der falschen Technik ran. ;)


    da kenne ich jetzt einiges von der Vespa (smallframe).
    Vergaser sitzt unter de Werkzeugköcher unter dem sitz.
    - ein elends Gefummel, das Ding auszubauen - wenn man den Tank nicht gleich mit ausbaut (dann hat man alles schön übersichtlich vor sich. ;))
    mit dem Tankausbau entfernt man dann auch gleich den BenzinHahnHebel, an dem man sonst den Vergaser vorbeizuwürgen versucht ist. ;)
    - ausserdem kann und sollte man den BzHH eben so modifizieren, dass er auf seinen haltesplint gesteckt werden kann.
    (denn den Splint einzusetzen ist wirklich eine elends Fummelei. ;))


    und was hab ich früher immer gemeint, wozu man den Motor alles abkippen müsse? :rolleyes:
    (zum Abkippen muss eben auch wieder der Vergaser raus. :rolleyes:
    (und der Auspuff auch!))
    dabei arbeitet's sich am liegenden Roller viel stabiler als bspw. auf einem - ach so beliebten - Biertragl.


    von den Plastikrollern wollen wir erst gar nicht reden!
    bis man da überhaupt mal an die Elementar-Technik rankommt!
    (unter welcher Backe war jetzt wieder der Spannungsbegrenzer, das Blinker-Relais, die CDI?
    - und das teilweise sogar über die Baujahre unterschiedlich! :rolleyes: )
    - und dann muss man erst mal die Trittbrett-Beplankung lösen, um die Seitenbacke überhaupt abbauen zu können! :rolleyes:
    - den Vertragswerkstätten bringt das freilich Arbeitsstunden...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von vespisto:
    - naja, die wachsen ja aber auch nicht gerade auf Bäumen, oder...?!? ;)
    wie lang hält so 'ne Kette eigentlich bei moderater Fahrweise?
    (hab ja jetzt nur noch 2 Fahrzeuge, auf die sich meine 8- bis 12000km 2Rad-Jahresfahrleistung verteilen müssen. ;))


    So ein Kettensatz kostet komplett bei richitgen Moppeds[tm] rund 100 Euro, so ein Kardan kommt da weit drüber mit Sicherheit um den Faktor 5, wenn nicht noch mehr.
    Klar, so ein Kardan ist fast wartungsfrei und hält fast ewig, das darf man dabei nicht vergessen...
    So ein Kettensatz hält am Motorrad bei richtiger Pflege 20.000km, der Kardan liegt wohl irgendwo bei 100.000 km...


    Zitat


    andererseits: den Kettenschutz bei Simson und MZ finde ich genial!
    (- zumindest solange, bis man echt mal an die Kette ran muss. ;))
    - also, wenn schon Kette, dann aber bitte so. ;)


    Jupp, der Kettenschutz ist schon eine genial Erfindung, ich frag mich, warum das bei anderen Motorrädern nie so in Mode gekommen ist. Liegt wohl am Aussehen...



    Gruß,
    Richard

  • Der Kardanantrieb meiner Z 1000 ST hat ~150.000 Kilometer gehalten.
    Dann war endlich das Kreuzgelenk fest.
    In den gesamten 24 Jahren, die das Teil gehalten hat, gabs keine Dreckerei auf den Felgen und ansonsten auch null Probleme.
    Soviel mal dazu.:D


    Edit:
    Das ein Kardanantrieb an einer 50er wohl unpraktikabel ist, sollte sich von selbst verstehen. Diese Technik schluckt so um die ~ 3,8 PS oder mehr. :))
    Die Kettenschläuche halte ich auch für eine der genialsten Erfindungen der Konstrukteure.

  • Hallo,
    den Kettenschutz gab es auch in den 50er Jahren an Westdeutschen Mopeds und Motorrädern.
    Ich glaube er hat sich nicht durchgesetzt, weil man dadurch weniger Ketten und Ritzel verkaufen konnte.


    mfg Zuendaussetzer

  • Sicherlich hat fast jedes Fahrzeug irgendwo seinen Schwachpunk oder auch mehrere. Die neuen, heutigen Autos werden voll mit Elektronik gestopft, da sind oft fehler vorprogrammiert.


    Beim SR2 reißt z. B. sehr oft die hintere Motoraufhängung am Rahmen, bei der Awo, ohne Gummilagerrung am Motor, reißen auch ab und an die Motoraufhängungen. Das wird geschweißt und das Problem ist gelöst. Bei solch alten Fahrzeugen, die 30, 40 oder 50 Jahre alt sind, muss nicht alles 100%-ig funktionieren, dass kann man ja garnicht verlangen.


    Gruß
    Marco

  • Zitat


    Original von Andi:
    ... meine Karre ist komplett neu. .... Siehst Du den Bremsenumbau? Ist da mit irgendwas gegeizt worden? .... Das Rücklicht war zu eklig, das hat nicht mehr aufs Bild gepaßt!


    der andi, immer in der Gerage ... derzeit solls ja die Kavasaki sein an der er bastelt.


    Zuvor hatte er sich ja an seiner schwarzen Schwalbe vergangen (s.o.). Harley-Rücklicht und Kederband haben aus dem schönen ehrlichen Ostzonen-kunstwerk einen Nobelhobel werden lassen.
    Aber vor Andi gab es schon mal einen, der an seiner Schwalbe alles schlimmverbessert hat was nur ging ...zum Schluss hatte er nen Scheibenwischer eingebaut und statt nem Helm, ne Wollmütze getragen ...


    votum :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!