Spur einstellen

  • hallo,


    wie stellt man eigentlich die Spur bei der Schwalbe richtig ein? Ich meine, dass man das über die Kettenspanner macht, weiß ich wohl, aber woher weiß ich, wann das Rad genau richtig steht? Augenmaß? Oder wie?


    Gruß


    Gambit

  • Mit 2 Holzbalken. Einen legste links vom Mopped an die Räder (Moped darf nicht aufm Ständer stehen), eins rechts. Dann müssen beide Balken gleichmässig links und rechts an Vorder- und Hinterrad anliegen!

  • Abstand vom Rad zur Schwinge messen, gleicher Abstand = OK. Die Kettenspanner sind (wie der Name schon sagt) zum Kettenspannen, bedeutet, erst kette mit dem Spanner auf der rechten Seite spannen, dann das Rad mit dem linken Spanner vermitteln und festziehen.

  • gibt noch 'ne zweite version, für leute die alleine schrauben


    du brauchst dafür eine lange schnur, z.B. 'ne wäscheleine, die ziehst du durch das vorderrad, legst sie am Ständer vorbei und führst die beiden enden hinter den hinterrad wieder zusammen, dann siehst du auch ob das hinterrad grade steht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!