Spritpreise sind ja der Horror!

  • hi!


    der sprit könnte ruhig mal etwas billiger werden. am wochenende habe ich meine suzuki einmal vollgetankt für 25€ bei nen literpreis von 1,40€/Normal bleifrei. naja dafür fahre ich jetzt immer mit den drahtesel auf arbeit.


    na denn dann.


    mfg homer:smokin:

  • Moin,


    an meiner Stammtanke für 1:50 ist das Gemisch mittlerweie
    günstiger als Diesel
    :bounce: :bounce: :bounce:
    Die ziehen da mit dem Preis einfach nicht nach!
    kostet immer noch so ca 1.25 Eur.


    Deshalb bin ich eher nicht betroffen von den hohen Preisen.
    Ist aber schon krass.


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Zitat


    Original von Lebowski:
    an meiner Stammtanke für 1:50 ist das Gemisch mittlerweile günstiger als Diesel. Deshalb bin ich eher nicht betroffen von den hohen Preisen. Ist aber schon krass.


    Ich glaube, dass reine Schwalbefahrer bei eine Spritverbrauch 2,5 Liter keine wirkliche Not leiden. :)) Wer aber mit nem Benzin fressenden Auto täglich hin und zurück zu ner entferntenen Arbeitsstelle muss und gleich mal für die selbe Tankfüllung (sagen wir 60 Liter) in der nächsten Woche schon wieder 7 Euro drauflegen darf muss beten, dass die Pendlerpauschale noch ein bisschen bleibt :D


    Zitat

    Lebowski: Deshalb bin ich eher nicht betroffen von den hohen Preisen.


    Kleiner Trugschluss. Da ja die die Produktion und der Transport aller Waren auch nicht ohne Öl funtioniert wird auch der Schwalbe-fahrer, der derzeit ne defekte Karre vor der Tüt stehen hat mittelfristig betroffen sein ...


    Die Ölkrise von 1973 demonstrierte die Unvorbereitetheit und Störanfälligkeit moderner Industriestaaten gegenüber einer Vielzahl von Einflussfaktoren sowie die Abhängigkeit von fossiler Energie.
    mehr zur Ölkrise


    votum :smokin:

  • @ votum:
    sicher, sicher, bin auch ich -wie die ganze wirtschaft- betroffen.
    nur saugt mir die zapfsäule nicht direkt die euros aus der tasche da ich kein eigenes Auto habe ;)
    so indirekt ist es wesentlich angenehmer bzw unaufälliger :D


    die pendler mit auto haben da sicher die größte a-karte.


    habt ihr schon von dem aktuellen fahrradboom gehört? da brummt die wirtschaft zumindest. ;)


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

    • Offizieller Beitrag

    Eine Ölkrise werden wir mittel- bis langfristig nicht erwarten müssen, es ist noch mehr als genug da.
    Lediglich eine "Preiskrise" werden wir bekommen.


    Wie sagten die Grünen vor ein paar Jahren: "Wir wollen 5DM/liter"
    Damals haben wir die für bescheuert gehalten, nun sind wir auf den besten Weg dahin (auch wenn diesmal nicht die deutsche Politik dafür verantwortlich ist).


    Preis teilweise in Belgien: Euro 95 (Super): 1,50 Euro.


    Gruß,
    Richard, der jetzt mal öfter nach Luxemburg fährt;)

  • Zum kleinen Trugschluss von votum muß ich noch etwas anmerken:


    Votum liegt zwar richtig mit seiner Argumentation, geht aber leider nicht weit genug --> "Da ja die die Produktion und der Transport aller Waren auch nicht ohne Öl funtioniert", werden alle Konsumenten kurz- bis mittelfristig betroffen sein, denn sie tragen als Endverbraucher die Mehrkosten auf Waren und Dienstleistungen, wenn die Preise steigen.


    Nebenbei werden neben den guten, alten Drahteseln auch Kleinwagen mit niedrigen Spritverbräuchen, Fahrzeuge mit Selbstzündermotoren sowie Fahrzeuge mit alternativen Kraftstoffen und Hybridfahrzeuge wirtschaftlich attraktiver.


    Gruß!
    Al

  • Hallo,


    Bei uns ist der Spritpreis für Normalbenzin heute gesunken, gestern kam er 1,419 heute "nur" noch 1,379.
    Der Preis ist immer noch Wahnsinn, heute bin ich an einer schon lange geschlossenen Tanke vorbeigekommen an der noch die Preise in DM dran waren, der Liter Super für 1,509 DM das wären rund 0,78 Teuro :(


    mfg Gert

  • Zitat


    Original von Lebowski:


    habt ihr schon von dem aktuellen fahrradboom gehört? da brummt die wirtschaft zumindest. ;)


    mfg
    Lebowski


    das ist allerdings wahr. Mein chef hat allein im letzten monat knapp 150 räder verkauft, soviel wie sonst in einem ganzen sommer. Allerdings tut sich auf dem fahrradmarkt auch einiges und es gibt mittlerweile eine unüberschaubare vielzahl von modellen, so das für jeden was dabei ist. Davon abgesehen hat fahrrad fahren momentan wieder style und wer dazugehören will besorgt sich ein lowrider oder beachcruiser rad.

  • Ich fahr neben meiner Schwalbe einen ALFA 156 der in der Stadt mind. 9,5l/100km säuft. War allerdings seit dem Anstieg noch nich tanken, weil ich jetzt nur noch Schwalbe fahre. Bei nem leeren 65l Tank, der Super verlangt wirds ja sonst noch dreistellig. Auto kommt nur noch bei schlechtem Wetter, beim Einkaufen oder am Wochenende zum Einsatz.
    Ich zeigs der Ölindustrie mit meiner Schwalbe schon noch ;)
    2l/100km sind eben nicht zu toppen.

  • Na klar ist das zu toppen! Mit nem 3Liter-Lupo im fünften bei Standgas. :)) ;)

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • ach leute, was bringt es sich über die spritpreise aufzuregen? das bringt rein garnichts, sondern kostet nur nerven! ich sag euch eins: in einem jahr wird der liter normal 2 Euro kosten! darauf verwette ich meine schwalbe. und wer sich dann kein autofahren mehr leisten kann sollte sich mal überlegen ob es wirklich der 200PS BMW sein muss, oder ob´s nicht auch ein 75PS fahrzeug tut. so wie viele leute noch rumheizen ist der sprit noch viel zu billig! und genau diese sind es die am lautesten schreien. natürlich ärgert es mich auch so viel geld beim tanken zu lassen, aber anstatt zu bezahlen fahre ich lieber jeden tag 10 min. eher zur arbeit und dann treibe ich das schwälbchen nicht mit 65km/h über die landstraße, sondern fahre mit gemütlichen 55 km/h über die dörfer. das spart einen liter auf 100 km, dass sind im moment 1,40 €. und dafür stehe ich gerne ein bissl eher auf.


    so denn,


    Galli

  • Abgesehen davon, dass ich eigendlich nicht auf meine Schwalbe verzichten möchte, muss man sagen, dass es Steinzeittechnik ist, noch fossile Brennstoffe zu verjubeln, um den größten Teil des Energiebedarfs zu decken. Ebenso als Treibstoff, ist er veraltet.
    Wären die scheiß Steuern nicht, ohne die der Staat sofortigen Konkurs anmelden müsste, gäbe es schon lange günstigere und bessere Alternativen.
    Biodiesel ist da, schon mal ein Anfang, auch wenn ich es für eine Schweinerei halte, dass dise Preise auch ansteigen, weil sie eigendlich nicht unter die Mineralölsteuer fallen.
    Ansonsten warte ich auf Wasserstoff.


    M.f.G.


    Ein Glück, dass ich in den kommenden 8 Monaten kaum Zeit haben werde, irgendwomit herumzufahren.;( :)) :rolleyes: :bounce:

  • lässt sich die Schwalbe eigentlich nich mit Sonnenblumenöl fahren? Oder geht sowas nur bei Dieselmotoren?
    n bekannter tankt seinen Bulli auch immer wenn er grad beim aldi is - ein Karton Öl und weitergehts :D sowas braucht man für die Schwalbe auch :smokin:

  • ich glaube ich habe das mal irgendwo gelesen, keine ahnung ob es im nest war. aber das geht nur für dieselmotoren. wäre aber der hammer wenn das moped damit laufen würde.


    wenn mir dabei sind, ich wäre für frittenöl!:D das riecht dann mindestens genauso gut wie das gute alte gemisch


    mfg homer

  • aber beim sonnenblumen-öl tanken ist man sowieso besser vorsichtig. auch wenn es die ollen diesel-mercedes ohne zu mucken schlucken, dann bedeutet das noch lange nicht, dass die dichtungssysteme von modernen dieseln das klaglos mitmachen.


    ich bin zur zeit froh, dass ich nen neuen diesel, statt dem dem stillgelegten benzinmonster von bmw bewegen kann und fröhne weiterhin meinem einzigen wirklichen hobby:


    bekennender benzin-vernichtung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!