Zündspulen tauschen?

  • Hier wird was verwechselt.


    Er meint die Primärspulen auf der Grundplatte.
    Die sind glaube ich Unterschiedlich. Müßte ich mal nachschauen.


    Und die Zündspulen (extern) sind je nach Zündung (U oder E) 12V oder 6 V...


    Edit:


    So definitiv andere Spulen. Der Querschnitt der U-Primärspule ist viel Größer (da ja wenn der Unterbrecher geschlossen ist ein Kurzschlu0 da ist. Das muß die Spule aushalten)


    Die E-Zündspule hat einen viel dünneren Draht und bestimmt auch mehr Windungen da ja nur ein Kondensator geladne werden muß

  • Richtig, bei der E-Zündung is es nur eine Ladespule, die einen relativ kleinen Strom liefern muss, bei der U-Zündung ist es eine "vollwertige" Zündspule, die einen grossen Strom zur Induktion des Zündfunkens liefern muss!


    Also, keine Chance!!!


  • Wenn das so in meinem Profil steht, dann ja.





    Sch.... Danke für eure Antworten, hätte ja mal einfach
    (und günstiger, da noch eine E vorhanden) sein können...:rolleyes:


    also neue besorgen...


    Andere Frage, kann ich das gelbe Teil (mir fällt der Name jetzt gerade nicht ein), das auf der E Grundplatte ist einfach tauschen oder brauch ich ne neue Grundplatte?:rolleyes:

  • Dann kannst du dir beim Onlinehändler ne neue Grundplatte + Geber besorgen (Kostet glaube ich 20 €). Da sind dann keine Spulen drauf.
    Nur der Geber


    Das ist das leidige am E-Zündungskram. Ist was kaputt wirds teurer als mit U-Zündung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!