Hi,
sind die Zündspulen auf den E und U Grundplatten baugleich, so dass man diese tauschen kann?
Hi,
sind die Zündspulen auf den E und U Grundplatten baugleich, so dass man diese tauschen kann?
also denk mal du hast ein KR 51 / 2
beim KR 51 / 1 gab glaub ich nur U-Zündung
die Zündspulen sind bein KR 51 / 2 immer gleich und immer 12 Volt
Hier wird was verwechselt.
Er meint die Primärspulen auf der Grundplatte.
Die sind glaube ich Unterschiedlich. Müßte ich mal nachschauen.
Und die Zündspulen (extern) sind je nach Zündung (U oder E) 12V oder 6 V...
Edit:
So definitiv andere Spulen. Der Querschnitt der U-Primärspule ist viel Größer (da ja wenn der Unterbrecher geschlossen ist ein Kurzschlu0 da ist. Das muß die Spule aushalten)
Die E-Zündspule hat einen viel dünneren Draht und bestimmt auch mehr Windungen da ja nur ein Kondensator geladne werden muß
Richtig, bei der E-Zündung is es nur eine Ladespule, die einen relativ kleinen Strom liefern muss, bei der U-Zündung ist es eine "vollwertige" Zündspule, die einen grossen Strom zur Induktion des Zündfunkens liefern muss!
Also, keine Chance!!!
ZitatAlles anzeigen
Original von Stefan_aus_L:
also denk mal du hast ein KR 51 / 2
beim KR 51 / 1 gab glaub ich nur U-Zündung
die Zündspulen sind bein KR 51 / 2 immer gleich und immer 12 Volt
Wenn das so in meinem Profil steht, dann ja.
Sch.... Danke für eure Antworten, hätte ja mal einfach
(und günstiger, da noch eine E vorhanden) sein können...
also neue besorgen...
Andere Frage, kann ich das gelbe Teil (mir fällt der Name jetzt gerade nicht ein), das auf der E Grundplatte ist einfach tauschen oder brauch ich ne neue Grundplatte?
Habe ich noch nie gemacht... denn ich habe nen Geber auch noch nie einzeln gesehen
Spulen runter und auf die Platte mit dem heilen Geber rauf
Habe aber nur eine E Zündung, deswegen fragte ich ja...
Habe aber nur eine E Zündung, deswegen fragte ich ja...
Dann kannst du dir beim Onlinehändler ne neue Grundplatte + Geber besorgen (Kostet glaube ich 20 €). Da sind dann keine Spulen drauf.
Nur der Geber
Das ist das leidige am E-Zündungskram. Ist was kaputt wirds teurer als mit U-Zündung.
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