Hi,
würde eigentlich - theoretisch - ein Sperber Motor in eine KR51/1 passen?
Und könnte man auf einen Sperber Motor auch Zylinder und Kolben eines 51/1 Motors machen?
Und zuletzt, sind etwa auch die Lima-Deckel austauschbar?
Gruß
Gambit
Hi,
würde eigentlich - theoretisch - ein Sperber Motor in eine KR51/1 passen?
Und könnte man auf einen Sperber Motor auch Zylinder und Kolben eines 51/1 Motors machen?
Und zuletzt, sind etwa auch die Lima-Deckel austauschbar?
Gruß
Gambit
Theoretisch geht das, auch ne KR51/1-Zylindergarnitur passt drauf. Du kannst im Prinzip den ganzen Sperber-Motor auf KR51/1 umbauen, das passt alles, weil die Motorgehäuse äusserlich gleich sind.
Und dann hätte man einen Gang mehr...
Den hast du mitm Habicht-Motor auch. Ohne lästiges Umgebaue.
MfG
Ralf
Ahoi,
ich hätte da auch mal ne Frage zu dem Thema, wie bekomme ich den Ansaug-Trakt vom Sperber inne KR 51/1? Soweit ich im Bilde bin ist das der Grund für die höhere Höchstgeschwindigkeit des Sperbers. Oder liege ich da falsch? Der Hubraum und die Verdichtung ist doch die Gleiche wie beim M 53/1 Motor oder irre ich mich da?
Allzeits gute Fahrt!
Gruss vom kleinen bösen Mann
Hi,
mich würd überhaupt ,mal interessieren, wie eigentlich diese komische Ansaugmuffe für nen Sperber aussieht. Hatt vielleicht jemand ein Bild davon?? Wie ist den das bei diesem Sperbermotor mit dem Thema Simmerringe?? Sind die genau so unfreundlich zu wechseln wie bei den /1er Motoren, oder wie bei den /2er Motoren?
Win paar Antworten wären echt nicht schlecht.
Gruß Muetze
@ Muetze, also der Simmeringwechsel ist genauso bescheiden wie annem /1er Motor, denn die Basis für den Sperbermotor ist ja der M 53/1, nur der Zylinder ist luftgekühlt und er hat einen Gang mehr.
Allzeits gute Fahrt!
Gruss vom kleinen bösen Mann
Den Ansaugtrakt des Sperber´s wirste nie in ne /1 bekommen. Der Sperber hat eine relativ komplizierte Ansauganlage inklusive Papierluftfilter. Anstatt des Luftfilterkastens wie beim Star läuft da ne Gummimuffe zum Rahmen und von da irgendwie zu einem Plastikgehäuse, wo der Papierfilter drinsitzt. Vielleicht können unsere Sperber-Fahrer das besser erklären...
Ist die hoere Motorleistung nicht auch vom Vergaser ( Groeser Hauptduese)
und dem Zylinder abhaengig?
Der Sperber ist Fahrtwind gekuehlt wie die 51/2
Und hat eine groesere Hauptduese
Der Vergaser sitzt direkt am Zylinder ohne Vergaserflansch
Gruß Freak-2004:)
Ahoi!
Kann sich mal einer der nen Sperber-Motor inna Schwalbe hat dazu äussern wie das nun vonstatten geht. Auch wenn es dann heissen könnte das es sich dabei um Tuning handelt, wissen würd ich das trotzdem gern mal...
Allzeits gute Fahrt!
Gruss vom kleinen bösen Mann
der sperber hat auch geänderte steuerzeiten im zylinder selbst. das und der andere ansaugtrakt ergeben zusammen die mehrleistung.
in anderen foren liest man aber auch das auch allein der zylinder schon eine spürbare mehrleistung bringt, also man braucht nicht unbedingt die luftfilternlage. jedoch erlischt mit dem sperber-motor die abe, da die schwalbe ja rein theoretisch 75km/h damit fährt. also wenns dir nur um den 4. gang geht nimm den motor vom habicht.
Also Spürbare Mehrleistung....
Der hat doch genau das selbe Drehmoment.
Also mehr Durchzug ist da nicht.
das liegt glaub ich nicht nur am kuftfilter. der sperber motor hat 4,6ps.
ja, du hast recht, der motor hat das gleiche drehmoment aber über die geänderten steuerzeiten dreht der höher und holt da nochmal 1ps mehr raus. jedoch trägt ja auch die luftansauganlage dazu bei, also bringt der zylinder alleine vielleicht nur 0,5ps mehrleistung
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