• Da es da ja richtig Probleme mit der Polizei geben kann wegen mangelnder Bremsen oder so, mal die Frage:


    Wie stark muss denn das bremsen? Oder wonach kann man denn gehen, um festzustellen ob die Bremsen richtig funktionieren oder stark genug bremsen? Also ich hab bisher noch keine andere Simme gefahren als meine, hab also keinen Vergleich und kann deswegen auch nicht wirklich sagen, ob die Bremse stark genug ist. Mir ist natürlich klar, dass die Simson nicht wie'n Auto bremst...

  • Zitat


    Original von Christrind:
    Da es da ja richtig Probleme mit der Polizei geben kann wegen mangelnder Bremsen oder so, mal die Frage:


    Wie stark muss denn das bremsen? Oder wonach kann man denn gehen, um festzustellen ob die Bremsen richtig funktionieren oder stark genug bremsen? Also ich hab bisher noch keine andere Simme gefahren als meine, hab also keinen Vergleich und kann deswegen auch nicht wirklich sagen, ob die Bremse stark genug ist. Mir ist natürlich klar, dass die Simson nicht wie'n Auto bremst...



    :D Sie funktionieren, wenn du sie betätigst und dadurch zu stehen kommst:D Je nachdem wie es dir gefällt, stellst du sie halt stärker oder schwächer.

  • Hallo,
    beide Bremsen müssen die Blockiergrenze erreichen d.h. auf optimalen Untergrund wie trockener Asphalt müssen die Räder blockieren.
    Klingt komisch ist aber so.
    Leider kann ein blockierendes Vorderrad schlimme Folgen haben.
    Die Jungs in Grün kontrollieren das gelegentlich und werden oft bei der Vorderbremse fündig. ( teuer ! )
    Also ggf. nachstellen Bowdenzug/Gestänge, wenns nichts bringt reinigen und sogar Bleche unter die Bremsbacken packen gibt es in 1mm 1,5mm und 2mm, je nach Verschleißzustand.
    Gruß
    schrauberwelt

  • hi!


    also ehrlich gesagt habe ich noch keine simson gesehen von das vorderrad auf asphalt blockiert hat (außer mein sperber, der hat ja scheibenbremse). wie soll man so eine bremswirkung erreichen? meine roller- bremse geht gut (man kann stoppies machen) aber blockieren tut das nicht.


    und ich habe schon tage an meiner vorderbreme rumgestellt und das rad hat nie auf asphalt blockiert.


    vielleicht kann mir da ja noch nen rat geben wie es noch besser geht.


    mfg homer

  • Zitat


    :D Sie funktionieren, wenn du sie betätigst und dadurch zu stehen kommst:D Je nachdem wie es dir gefällt, stellst du sie halt stärker oder schwächer.


    Ach ne. Zum stehen kommt man immer irgendwie. Die Frage war aber eher, wie schnell MUSS man zum stehen kommen oder so...



    Also scheint dann wohl doch nicht wirklich besser zu gehen. Wenn ichs fester stelle, fängts an zu schleifen. Das Problem ist halt vorne. Da is wohl die Trommel nicht ganz rund, es schleift mehr oder weniger dann an einer Stelle. Aber blockieren tut die mit Sicherheit nicht auf Asphalt und die Bremswirkung könnte meiner Meinung nach bauch besser sein. Bleibt jetzt die Frage, wenn ich die jetzt fester stelle und es schleift, nutzt sich die Bremse ja dann zwangsläufig ab. Aber nutzt die sich dann allgemein ab oder passt die sich irgendwie der Unwucht an. Kann mir das grad nicht so richtig vorstellen ?( Aber wenn sichs allgemein abnutzt, wäre es ja sinnlos, fester zu stellen.

  • also es komm immer drauf an, wenn so´n Typ meine Bremsen im Stand kontroliert dan Blokieren die schon, aber wärend der fahrt schafft man das glaub ich nicht


    :D


    aber ich hab eas für dich: haste schon mal was vom Bremsen einschleifen Gehört ?????


    ganz einfach aber ne Scheiß Arbeit


    also Ausbauen und anschauen, das was glänzt sind die tragenden Flächen; bei weniger als ein zwei drittel diese Flächen Vorsichtig und minimal mit der Dreikantfeile abtragen --> Einbau und Testfahrt -----> du wirst sehn wenn du zwei drittel tragend Fläche hast dan kannst du a) die Räder im Tiefschaf wechseln und b) hast keine Angst mehr vor Leuten mit ABS



    Wenns nicht klappt kannste ja noch Bleche zusätzlich einbauen



    Mfg Stefan


    :smokin:

  • Bremse muß gut gewartet, also sauber, trocken, staub- und fettfrei sein. Wenn sie dann noch ordentlich eingestellt ist, dann sollte auch das Vorderrad blockieren. Problem ist allerdings nicht selten ein gammeliger Bremsbowdenzug, wo die Hülle beim Betätigen der Bremse federnd nachgibt. Diese sollte man auswechseln und auf hochwertiges Material zurückgreifen. In guten Fahrradfachgeschäften gibt es oft teurere Seilzughüllen, die stehen wie eine Eins und geben nicht nach. Damit bremst es sich dann auch gleich ordentlich. Den Nippel des Zuges aber bitte nur vom Profi löten lassen.
    Zur Orientierung: Der Nippel am Bremszug muß beim Test eine Last von 130 kp aushalten können.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Ich wurde heute zum zweiten mal in zwei Wochen von der polizei gestoppt.
    Beim erstenmal war noch alles ok, aber jetzt habe ich nen Mangel an der Backe.


    Nach 1/3 Bremshebelweg hat mein Rad nicht blockiert.


    Das war die Aussage!


    Geht das überhaupt??


    Bei mir blockiert das Vorderrad erst bei 1/2 Hebelweg.

  • ich hab meine Bremsbeläge Hinten und vorne schräg eingeschnitten(geschliffen), also quasi so das der Abrieb abgetragen wird und sich weniger über die Trommelwände bzw. Beläge verteilt. Das Problem bei den Schwalben bzw. Trommelbremsen ist der Abrieb der sich wie ein Öl oder Graphitfilm auf die Trommelinnenwand und Belag legt. Das merkt man besonders wenn man seine Bremsen gerade gereinigt und eingestellt hat, da ziehen die Bremsen noch wie "sau", nach ein paar km merkt man dann aber einen deutlichen Unterschied.

  • Zitat von Dummschwaetzer


    Zur Orientierung: Der Nippel am Bremszug muß beim Test eine Last von 130 kp aushalten können.


    Jetzt noch das Ganz in SI-Einheiten und ich bin zufrieden :D


    Kilopond... das gab's schon nicht mehr, als ich auf die Welt kam!


    mfg

  • guten abend alle zusammen...


    und zwar habe ick folgendes problem...habe heut ne neue halterung für meine bremse,gas und choke angebaut..als ick die bremse anbauen wollte hab ick die gewindeschraube kaputt gemacht nun ist es so das ick nichtmal mehr meinen bowdenzug raus nehmen kann wegen der schraube...weiss jemand wo ick bowdenzug und diese schraube heute noch her bekomme,da ick eigentlich nachher ne tour von charlottenburg nach biesenthal machen wollte...diese schraube,haben die das gleiche gewinde bzw. gewindestärke wie man sie auch an fahrräder vorfindet?


    falls jemand nen bowdenzug und/oder die schraube für s51 hat wäre ick sher froh wenn ihr euch per pn bei mir melden würdet...ich bin nachher von 7-10 uhr online und würde danach sofort vorbei kommen und mir die teile abholen


    vielen dank und eine angenehme nacht...gruss sagnix

  • juten morgen


    Ich suche ja immer noch einen Bowdenzug und die einstell Schraube.Weiß jemand ob Simson Kasche in der Schönhauser Allee heute geöffnet hat?Standen leider keine Öffnungszeiten auf der Homepage aber bei Simson Seelig weiß ick,das der nicht Samstags geöffnet hat


    gruss sagnix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!