Schwalbe-Batterie am Netzladegerät!

  • moin!


    da ja meine Schwalbe jetzt ca. 1 1/2 Monate nicht gefahren ist da zerlegt und nach einigen Blinker-Tests (neuer Kabelbaum verlegt...) meine Batterie wohl ganz leer war hab ich sie um sie einmal voll zu bekommen an ein Netzladegerät gehängt.
    Das ist für Autobatterien und von 12 auf 6V umschaltbar, also nicht lange gefackelt und batterie rangehängt.
    Ging wohl auch, nur fings nach 1-2 Stunden in der Batterie an zu blubbern, richtig hörbares brodeln. Darf das sein oder ist die dann voll oder kapott oder was ist das los? Hab sie vorsichtshalber mal abgehängt, spannungsmesser sagt 6, nochwas Volt?


    Gruss
    qwadrat

    • Offizieller Beitrag

    Hallo qwadrat,
    Dein Autoladegerät liefert wahrscheinlich einen etwas zu großen Ladestrom für Dein Schwalbe-Akkulein. Bei dem normalen 4,5Ah Akku der Schwalbe sollte der Ladestrom etwa 0,5A betragen (also 1/10 der Nennkapazität). Dann kannst Du sie damit etwa 12 Stunden laden, ggf. darauf achten, daß die Spannung an dem Akku 7V nicht übersteigt. Die (Ladeschluß-)Spannung ist außerdem noch temperaturabhängig, aber bei max. 7V liegst Du auf der sicheren Seite.
    Wenn sie blubbert, dann gast sie wegen zu hohem Strom, wenn sie dabei erst 6V hat ist möglicherweise eine Zelle defekt.
    Gruß aus Braunschweig

  • dank euch!


    Laut der Füllstandsmarkierung aussen auf der Batterie stimmt alles.
    Ich werd die batterie jetzt mal am Schwalbe kabelbaum testen und evtl. muss ich halt ein anderes ladegerät besorgen.


    Gruss
    qwadrat

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wieso? Wieviel Volt sollte eine 6 V Batterie denn haben?


    ...6V hat er (der Akku), wenn er leer ist - oder aber, wie möglicherweise in diesem Fall: Wenn ein funktionstüchtiger Akku derart heftig geladen wird das er blubbert und damit gast, müsste seine Zellenspannung deutlich über 2,5 Volt gehen (bei 3 Zellen -> >7,5V) - tut er hier aber nicht. Daher die Vermutung, daß es sich hier nur noch um 2 voll funktionsfähige Zellen handelt.
    Ein aufgeladener 6 Volt-Akku hat etwa 7V (ca. 2,3 Volt/Zelle).


    PS: Laden geht am Einfachsten mit 'nem Netzgerät, bei dem man Stromstärke und Spannung unabhängig voneinander einstellen kann: 7V einstellen und den Strom des kurzgeschlossenen Netzgerätes auf 1/10 der Nennkapazität des Akkus einstellen - Akku anklemmen - 12h warten - fertich...


    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!