Schrauberneuling ohne peilung :)Elektrik,vergaßer und bremsp

  • Guten morgen Männer!:)


    also war gestern morgen damit beschäftigt mal mein neues Sorgenkind,den braunen Vogel, zu zerlegen,die verkleidung hab ich mal komplett abgebaut und bremsen,getriebe,motor und so gecheckt.....also wie gesagt,es wird viel zu tun geben aber easy,denk das past scho,technik leuchtet ja größtenteils ein!;)


    ->nur das kabelchaos trieb mir fast tränen in die augen,also da hat der vorbesitzer echt nen fetischen drang ausgelebt,...ganz derbes rumgelöhte,gefriemle irgendwie irgendwo durchgelegt und zwisch geschalten,dann mit zusatzschaltern versehen,zündschloss ausgebaut und überbrückt ....also da werd ich wohl echt mal Hilfe brauchen sonst schaff ich das nich! :(

    ->und die hinterradbremse tut garnich,also null,weiß au nich,keinerlei verzögerung!


    ->am motor siffts beim vergasser.


    Muss ich den eigentlich komplett ausbauen um ihn einstellen und warten zu können(spezialwerkzeug oder so)Oder soll ich am besten die gesamte einheit motor und vergasser mal rausschrauben?! und is es empfehlenswert erst das neue getriebeöl nach dem komplettecheckup einzutrichtern,wohl schon....


    nochwas,Wg.getriebeöl SAe 80 wird einem hier im forum emfohlen;..auf dem roten einfülldeckel is die rede jedoch von sae 20-40oder so...is auch wurscht,was das forum schreibt wird gemacht*lol*:D


    stell morgen mal bilder von meiner simi rein,....eins müsste auch scho in der simsongallerie sein...werd gleich mal suchen!


    also schonmal danke im voraus!


    gruß,der Flo :D


    Achja,...also der typ is wohl ne schwalbe kr51/2,...aber ohne sonderbuchstaben,...kann mir da einer weiter helfen!also blinker hatte sie offensichtlich mal,zumindest ist der schalter noch vorhanden,ne 4-gang-fußschaltung hat se auch und bj,is 85.sosnt weiß ich bislang noch nichts!:rolleyes:

  • Zur Elektrik: Wenn es echt nicht mehr lohnt, reiss raus den ganzen Krempel, besorg Dir nen neuen Kabelbaum (gibts z.B. bei http://www.simmiopi.de) und schließ alles schön nach Schaltplan wieder an! Hast Du mal geguckt, ob Du ein rotes oder schwarzes Polrad hast? Wenn Du ein rotes hast, hast Du mit grosser Wahrscheinlichkeit ne KR51/2L, wenn´s ein schwarzes ist ne KR51/2E. Die Bezeichnungen sind auch wichtig, damit Du den richtigen Schaltplan benutzt!


    Hinterradbremse? Hinterrad ausbauen, Belagstärke der Bremsbacken checken. Wenn die Beläge noch gut sind, mit 120er-Schmirgelpapier etwas abschmirgeln, genauso wie die Trommel von innen! Wenn die Beläge zu dünn sind entweder neue kaufen (falls schon Zwischenlagen montiert) oder Zwischenlagen montieren (gibt´s in verschiedenen Dicken!). Und immer aufpassen, dass kein Öl oder Fett an die Beläge kommt, sonst kannste die nämlich gleich wegschmeissen. Alles wieder zusammenbauen, Bremsstange einstellen, Bremslichtschalter einstellen und bremsen... :smokin:


    Motor kann eigentlich für alles drinbleiben, Vergaser und Zündung kann man auch so warten. Den Vergaser kannste rausnehmen, wenn Du die Gummimuffe ausgebaut hast, den Gasschieber raus und den Choke raus. Dann musste nur die zwei M6-Muttern am Zylinderflansch lösen und Abfahrt! Ach ja, natürlich auch den Benzinschlauch abmachen!
    Siffen tut meist die Schwimmergehäusedichtung. Wenn die schon hart und brüchig ist, austauschen. Dann auch mal gleich den Schwimmer checken, ob Benzin drin ist. Wenn ja, neuen rein. Ansonsten alle Düsen saubermachen, Schwimmernadelventil checken, wieder einbauen, nach FAQ einstellen, fertig!


    Dann fährst Du das Mop erstmal ordentlich warm, dass der ganze Dreck im Getriebeöl in der Schwebe ist, wartest nach dem Abstellen 5 Minuten, lässt die alte Plörre ab und machst 400ml SAE80 drauf und gut.


    Viel Spaß beim Schrauben!

  • Hey Ramirez,du bist mein mann!:D


    danke,ok,werd übernächste woche(da hab ich wieder zeit)mal genau nach deinem plan vorgehn,dann werde ich ja sehn wie weet ich komm!:))
    Allerdings sollte ich mal ne komplette Innereienbezeichnung von de schwalbe haben,...also wie gesagt bislang is mir nur die diesel-bustechnik vertraut!;)
    gibts irgendwo ne seite mit dem motor/getriebe/vergaser-aufbau als querschnitt,...versteh immer noch nich so recht wie die 2takt-komplett-maschine so tickt,was is denn der dicke schwarze bollen oben vorm vergaser,der filter?und wie bau ich den vergaser überhaupt aus....wie gesagt des ganze wird wohl eher ne komplett-restauration!
    :rolleyes:


    ->was is denn des für ne mysteriöse messingfarbene Box neben der lenkstange?



    also,daumen drücken,augen zu und durch!


    keep on riding,Flo

  • Also wenn Du normalerweise an Bullis schraubst (denke mal T3, oder?!), dann sollte die Schwalbe für Dich ne Wohltat an Schrauberfreundlichkeit sein... ;)


    Wie Du den Vergaser ausbaust, habe ich ja im Post vorher schon beschrieben. Der Schwarze Gummibalg am Vergaser ist nur eine Ansaugmuffe, in der eine Feder sitzen sollte, die den Luftfilter, der in der Schale hinter der Ansaugmuffe sitzt, hält.


    Wenn die messingfarbene Box rund ist und unten 2 Kabel dransitzen (oder nur 2 Anschlüsse, bei Deiner Elektrik... :D ), ist das der Blinkgeber!


    Ansonsten einfach drauflos schrauben, ich habe letztes Wochenende ne Schwalbe nach Vergaserreinigen und Co. nach 6 Jahren aus dem Winterschlaf befreit... Mit einem Kick!!! Ich sags ja immer, ne Simson kannste einbuddeln, wenn Du die 20 Jahre später wieder ausgräbst, läuft die immernoch...

  • hey,mensch was macht du denn heir noch online?!:)) is ja wunderbar,gibt eben immerweider nette freaks*lol*
    jo mit de öltemperatur hab ich mittlerweile auch keine Probs mehr,hab nach em 2ten motor der übern jordan ging doch mal den entschluss gefasst und zu nem ölkühler gekriffen,seit her alles prima!Is die beste karre auf erden und kanns nur jedem ans herz legen!allerdings musst ich die halbe ausstattung wegen den DDR-kisten(!)ausbauen...gab nämlich noch ne SR51 is des glaub mit dazu:D


    sag mal,wo bekomm ich denn die ganzen ersatztele alle von einem lieferanten gut und günstig her?!der simiopi hat nich so viel


    gibts eigentlich auch im süddeutschen raum simson-schrauber*lach*;)


    greez,der Flo

  • Der Opi hat ALLES, ganz sicher... Da bestellt das halbe Nest seine Teile. Auch wenn im Onlineshop nicht viel drinsteht, einfach die Wunschliste an


    info@simmiopi.de


    schicken und die Antwort kommt bestimmt :)


    Der is absolut weiterzuempfehlen und kommt auch (irgendwo) aus dem süddeutschen Raum...

  • Prima,na denn werd ich mir mal ne bestellliste zusammen setzten,....was is denn so Pflichtersatzteil zum bestellen,...also zum bsp. dichtungen,schrauben oder so?!günstige dinger wo man sich ärgert wenn ma se dann nicht hat


    Schwalbe is scho bissle übersichtlicher als en bus*grinz*aber trotzdem noch neuland!kennste ne seite wegen den querschnitten/bezeichnungen?!


    guts nächtle,werd mich nu mal aufs ohr legen,muss morge früh raus!


    derFlo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!