aluverarbeitung für zuhause????

  • hallo liebe simsonisten,



    da ich mich zur zeit mit allem möglichen beschäftige was interessant erscheint bin ich auf eine hp gestossen die doch einiges an information bietet.


    die frage die sich mir stellte:
    wie stelle ich wirklich imposante trittbretter für meine schwalbe her, am besten noch aus dem originalmaterial alu?


    Alu-Verarbeitungslink


    hat jemand sowas schon mal probiert????
    wenn ja schildert doch mal eure erfahrungen, oder was haltet ihr grundsätzlich davon?




    gruß aus franken

    ---------> " Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer. "

  • Zitat


    Original von AkiraEve:
    ja, aber leider funktioniert der link zu den bildern nicht :(


    Moin, der ganze Artikel wird von King derzeit offenbar überarbeitet und soll auf seine electronicthinkgs-Seite kommen. auf seiner Astronomieseite stehen die Fotos noch unter


    Alugussfotos


    Norbert

  • aha,..., ich glaub ich werd das mal ausprobieren und ein par exklusive trittbretter gießen oder auch verhunzen, mal schaun :)


    gruß

    ---------> " Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer. "

  • also, ich hab mir trittbretter aus alu-tränenblech gemacht. wollte sie erst thermisch rausschneiden, aber das geht bei alu nur mit plasmabrenner oder laser, da die entzündungstemperatur ja bekanntlich deutlich über der schmelztemperatur liegt. und wer hat schon nen plasmabrenner oder einen laser zu hause? also hab ich die trittbretter mit der guten, alten blechschere ausgeschnitten. ich sag mal: geht, is aber nicht schön. hab jetzt auf jeder seite eine "klinge" als trittbrett, da die kanten halt nicht eingefasst sind. die orginal- trittbretter sind ja so geformt, das außen rundum eine einfassung ist. bin am überlegen trittbretter aus holz zu fertigen (gut impregniert und mit kunststoffbelag natürlich). schwalbe mit holz- anbauten hab ich noch nie gesehen und is doch gewiss mal was anderes...

  • Trittbretter sind original ja nur aus sehr dünnem 1mm Alu-Blech geprägt und kriegen ihre Stabilität über die Sicken in der Mitte und den Abkantungen des Randes. Normales 1mm-Riffelblech aus Alu aus dem Baumarkt hat also keine Stabilität. Man kann es aber natürlich über das alte Trittbrett drüberschrauben und hat so dann auch ein "Riffel-Trittbrett". Dazu reicht dann das 1mm-Riffelblech, daß man leicht mit Blechschere und einer Feile in die richtige Form bringen kann.
    Oder man nimmt ein ganz dickes Alu-Riffelblech, aber selbst da sind 5mm Stärke im Zweifel vielleicht nicht stabil genug und teuer ist es außerdem


    Ich kenn mich aus! :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!