Schwalbenmotor wechseln 1 er in ne 2 er?

  • nache, ich mit meiner Schwalbe (KR51/2 mit S50 Motor) beim Einfahren so ziehmlich ALLES falsch gemacht habe (dauernd Vollgas, Berge ohne ende) hört sich der Motor jetzt ziehmlich übel an.


    Er klingt total blechern nd es rasselt an allen ecken und enden vom Motor. Ja ich weiss. Aber ich wosste es nicht besser. Nich schimpfen!!!


    Was ist denn da jetzt alles kaputt? Ist dann noch was zu retten, bzw. soll ich den Motor gleich wegschmeissen weils zu teuer wird?



    Ich hätte da jetzt die Möglichkeit einen KR51/1 Motor von meinem Bruder zu bekommen. Der hat allerdings den Auspuff links und nicht wie ich auf der rechten Seite! Demendsrechend geht bei ihm der Anschluss für den Krümmer schräg nach links weg. Kann ich den Motor bei mir verbauen? Passt das mit de Krümmer auch an meine Schwalbe mit Auspuf rechts?


    Ausserdem hängt der Motor bei ihm nicht wie bei mir nur hinten im Rahmen, sondern er hat auch noch vorne eine Befestigung an einem "Quersteg". So nen Quersteg hat mein Rahmen aber gar nicht. Kann ich den Motor trotzdem verbauen? Hält der dann?

  • nene ist schon der Motor. es klingt erbärmlich und ist jetzt immer lauter geworden. Ich habe auch angst dass es evtl da getriebe sein könnte, weil meiner meinung nach die kupplung nicht richtig eingestellt war und mir teilweise beim fahren auch die Gänge wieder rausgehüpft sind.

  • Normalerweise reicht es den Zylinder ausschleifen zu lassen und komplett mit neuem Kolben, -ringen, -bolzen, Nadellager und Zylinderfußdichtung zusammenzubauen. Wenn Du nicht gerade derbe Klemmer hattest, müsste der Rest noch in Ordnung sein.

  • Ich muss den Prof da mal kurz korrigieren:


    Wie oben zu lesen war, ist jetzt ein S50-Motor in der KR51/2 eingebaut. Das geht auch ohne Probleme. Thomas, Du musst jetzt halt nur zusehen, dass Du wieder einen S50-Rumpf bekommst. Besonderes Kennzeichen sind, dass die Motoren am hinteren Ende oben und unten eine Bohrung haben, um den Motor aufzuhängen. Dann brauchst Du auch die S50-Kolben/Zylindergarnitur, weil Du ja oben keine Aufhängung hast wie bei der KR51/1. Der Auspuff für die S50 geht ja auch nach rechts weg.


    Also, besorg Dir entweder einen S50-Motor oder einen M501 (sprich die neuere, originale Generation!).

  • Wenn der /1'er Motor an der hinteren Aufhängung im Gehäuse besagte zwei Löcher hat, dann kann man ihn möglicherweise auch gleich komplett in eine KR51/2 einbauen. Das hab ich zwar noch nicht gemacht, aber theoretisch geht das und praktisch sollte das doch auch mit entsprechendem Vergaser 16N1-5 machbar sein. Meine ich jedenfalls. Allerdings muß dieser Umbau wohl eingetragen werden, was mit TÜV und Ausstellen der neuen Betriebserlaubnis etwa 60,- Euro kostet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!