Leistungsproblem für Profis

  • Hi Leute,


    habe ein gravierendes Problem mit der Leistung meiner S 50 B2 mit neuerem M541 Motor. Lief bis jetzt über 2 Jahre ohne Probleme. Nun habe ich plötzlich fast keine Beschleunigung mehr. Bergauf geht noch ca. 25 km/h Bergab geht es noch bis ca. 55 km/h vorher war noch gut 60-65 drin.
    Alle Teile sind original verbaut.
    Elektronik-Zündung!
    Vergaser ist gereinigt und getauscht von ner Simson die hervorragend läuft. Im Leerlauf rollt sie ohne Widerstand. Zündspule und Kabel und Kerzenstecker und Kerze sind alle geprüft und in Ordnung. Elektronik-Steuerteil ebenfalls. Kompression habe ich gemessen: 8-9 Bar. Kolbenringe sind leicht durchlässig und ich werde sie demnächst mal tauschen. Kann mir aber nicht vorstellen, daß es nur an denen liegt.
    Wenn ich beim Fahren zwischendurch beim Gas-geben die Kupplung ziehe geht sie sofort in die höchsten Drehzahlbereiche. Beim eingelegten Gang habe ich das Gefühl es versucht mich jemand festzuhalten.
    Die Simson springt ohne große Probleme an, und hält das Standgas auch wunderbar. Die Zündung müßte richtig eingestellt sein.
    Mir bleibt nur noch der Verdacht, daß es die Kupplung oder irgendein Lager vom Getriebe ist, daß defekt ist und mich durch erhöhte Reibung bremst.


    Falls irgendjemandem hierzu etwas produktives einfällt würde ich mich sehr freuen, da ich ungern den Motor auf Verdacht zerlege.


    Vielen Dank für Hilfe im vorraus, mfg Jesus


    PS: Der Kondensator kann es nicht sein ;)

  • Hi Jupp,


    danke für die schnelle Reaktion. Kettenspannungsproblem hatte ich vor ein paar Jahren mal - die ist jetzt ok. Reifendruck stimmt und Öl habe ich auch ausreichend und richtiges drin.


    Bin mit meinem Latein leider ein wenig am ende...;(


    mfg Jesus

  • Hi Thesoph,


    Vergaser habe ich 3 Stück ausprobiert, die in einer anderen S 51 einwandfrei laufen, Kerze und Kerzenstecker und Kabel davon habe ich von einer laufenden S 51 ausprobiert...


    Das Problem hat mit 40 km/h angefangen und ist jetzt bei 25 km/h angekommen.


    Bin ein wenig ratlos...werde demnächst wohl erstmal Motor und/oder Zündungsgrundplatte tauschen...


    mfg Jesus


    PS: Der Thread wird ja schon fast zu nem Chat, so schnell wie Antworten kommen "freu" :D

  • Hallo nochmal an alle Helfer!


    Sie läuft wieder!!! Oder besser sie rennt!:))


    Vielen Dank für die Tips.


    Nun zu meiner Problemlösung:
    Auspuff -> naja, hab ich ja vor 3 Monaten gereinigt...wirds wohl nicht sein.
    Motor in eine fahrende Simson mit deren Zündung eingebaut - Ergebnis: geht!
    Grundplatte von mir in den Motor eingebaut - Ergebnis: geht auch!
    Komisch...
    Steuerteil ebenfalls rübergebaut -> relativ starker Leistungsverlust.
    Juhu alles zurück gebaut... Ergebnis - zieht nur minimal besser als vorher!!!
    Naja, man könnte ja noch mal in den Auspuff gucken - Ergebnis: War der mal durchlässig??? Soll das Loch voller Ölkohle stecken??? Fragen über Fragen...:rolleyes:
    Penibel nochmal gereinigt - eingebaut - fliegt wieder - jipieh!!!!


    Manchmal sind es doch die einfachen Dinge, die Probleme machen. Hatte mich schon dabei gesehen den Motor zu zerlegen oder an der Grundplatte rumzulöten. Da hätte ich ja überhaupt kein Bock drauf bei dem schönen Herbst-Sommer-Wetter. Ab auf die Straße!!!


    Allen guten Flug,


    mfg Jesus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!