Anhänger MWH/RB

  • Ich habe eine Kopie der Bauartengenehmigung von der KTA (28 Seiten).
    Kopieren wäre denkbar, Scannen geht nicht. Melde Dich einfach.
    Originalpapiere habe ich auch, aber nicht zu Hause.
    Steht immer noch in der Nähe von Chemnitz.
    Ich suche immer noch Räder/Achsen für den Hänger.

  • PS Shadowrun,


    wie hast Du Deinen Hänger elektrisch an die S51 angeschlossen? Gehen die Blinker? Wenn ja, wie? Denn beim SR50 gibts für die Blinker ja nen speziellen Wippenschalter ...



    Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass der Schalter der gleiche wie der eckige Trabant Warnblinklichtschalter sein soll. So einen bekommt man vielleicht besser als den Originalen vom Roller.
    So wollte ich es machen, ob es klappt mit dem Warnblinklichtschalter, werde ich den nächtsten 7 Wochen mal posten.:bounce:

  • Ich habe einen Schalter drin. 2 x Umschalter der je nach Stellung eben das Blinksignal der hinteren Blinker entweder nach hinten ( Anhänger) oder vorne legt ( S51 hinten ) Der ist imho von reichelt oder Conrad

  • Ich habe eine Kopie der Bauartengenehmigung von der KTA (28 Seiten).
    (...) Originalpapiere habe ich auch, aber nicht zu Hause.


    => wahre Schätze hast Du da! Wow, ich bin beeindruckt ...


    Ich suche immer noch Räder/Achsen für den Hänger.


    Schätze, da muss man sich einen zweiten zulegen als Ausschlachtmodell/Ersatzteillager. Manchmal gibts die in der "Bucht" relativ günstig, neulich war einer drin der ging für 149 weg, was für einen MWH/RB wirklich günstig ist, denn um die 300 kosten die meistens in den Auktionen ...

  • Ist nicht der Warnblinkschalter, sondern vom Licht.
    Habe bei meinem Schalter nur den Einsatz gewechselt, weil mir das Rot besser gefiel



    Wo bekommt man so nen Einsatz oder Ersatzschalter her?


    PS: weiß eigentlich jemand, warum die AHZVs in einer Art braunoliv lackiert sind? Normalerweise ist ja schwarz, aber meine hat dieselbe eigentümliche Farbe wie die auf dem Foto von Coffins ...

  • Also ich habe einen für 30€ bekommen inkl. Anlieferung und ein Simsonfahrrad (Rahmen/Räder) für 1€ dazu.
    Allerdings hatte da jemand auf die Achsen 16" Simsonräder gesteckt.
    Der Einsatz ist halt von einem Warnblinker. Habe nur dieses Plasteteil vertauscht
    und wurde deswegen hier gleich wieder abgemahnt. (Foto von den Papieren)
    Sicher, dass die die S50 Halterung mit dem 25mm Kugelkopf original ist?
    Es gibt auch immer wieder einige gebastelte AHKs auf eBay ohne KTA Nr. (z.B. 18mm für SR50)

  • Also ich habe einen für 30€ bekommen inkl. Anlieferung



    30 Euro + Anlieferung??? *staun*, so ein Schnäppchen ...

    (Foto von den Papieren)


    => Den Schaltplan habe ich, aber Kopien bzw. Scans von der Beschreibung/Anleitung der Kuplung und des Hängers sowie der Rechnung würden mich sehr interessieren! Wenn ich davon Kopien/Scans bekommen könnte wäre ich Dir sehr dankbar! Super Sache, waren die bei dem Hänger dabei?

    Sicher, dass die die S50 Halterung mit dem 25mm Kugelkopf original ist?
    Es gibt auch immer wieder einige gebastelte AHKs auf eBay ohne KTA Nr. (z.B. 18mm für SR50)



    Ja, die solls wirklich gegeben haben, in einem anderen Beitrag hier im Forum sind Fotos davon - mit Typenschild. Allerdings ohne Bleche für Schalter/Steckdose, was mich verwundert ...

  • Hier mal das Innenleben des Warnblinkschalters.
    Beim Lichtschalter werden halt dann zwei Paare umgeschalten von
    Blinker hinten auf Blinker Hänger.
    Foto vom Gutachten mit den eckigen Schutzblechen!!!
    Das Typenschild kann man recht schlecht erkennen.
    Außerdem müßte doch eine KTA Nr. eingeprägt sein oder???
    So schaut der 30€ Hänger aus:

  • Kann man den Schalter öffnen ohne was kaputt zu machen? Du hast dann wohl einfach einen roten Einsatz rein, oder? Ist das jetzt der Original Hänger-Schalter, oder der vom Trabi?

    Der Hänger mit den eckigen Blechen schaut ja schräg aus! Da gefällt mir die Version mit den runden SR50-Plastikblechen doch gleich viel besser ...
    Das Typenschild ist auf der Vorderseite des Hängers angebracht mit KTA-Nr, etc. ... - bei Deinem doch wohl auch, oder?
    Dein Hänger schaut mit den großen Rädern schon recht kurios aus ... :) Aber für 30 Euro + Anlieferung, kann man nicht meckern ...

    PS - zu meiner Frage nochmal: waren die Original-Papiere bei diesem Hänger dabei oder wo konntest Du die herbekommen?

  • Ich habe 3 Hänger:
    einer ohne Zugmaul, der mit den 16" Rädern und einen komplett mit Papieren,
    AHK, Plane und Papieren, der aber noch bei Chemnitz steht.


    Ich meinte das Typenschild an der S50 AHK mit 25mm Kopf.
    Normalerweise hat die AHK eine KTA Nr. eingeprägt (Foto).
    Diese müßte nun unterschiedlich sein, zu der von der 18mm Kupplung.


    Den Schalter habe ich extra gekauft, hat halt nicht die Schutzkappe.
    Man bekommt ihn ohne weiteres auseinander, zusammen geht etwas schwieriger.


    Am Wochenende werde ich mal die 28 Seiten scannen lassen.

  • Wenn du schon einen komplett hast, dann würde ich die anderen als Ersatzteilspender verwenden ...

    Ja, die AHK 25 mm für die S51 hat ein Typenschild mit KTA-Nummer. Musst Du mal Shadowrun fragen, der so ein Teil hat. Ich hab' leider keins ...

    => Shawdorun hat jetzt zwar die ABEs kopiert, aber wenn Du die noch scannen lassen könntest, wäre das noch dazu ganz super! Denn dann kann man das praktisch am Rechner digital ablegen! Und ganz große Klasse wäre es, wenn Du auch die blauen Dokumente von dem Hänger und der Kupplung scannen könntest! (Und viell. interessenshalber noch die Rechnung). Da wäre ich Dir sehr dankbar! Für Unkosten komme ich natürlich auf ...
    => bei meiner AHZV war übrigens auch ein interessantes Original-Dokument dabei: Betriebsanleitung für AHZV Simson-Roller SR50 (pdf)

    Viele Grüße - Wuisler

    PS Meinst Du mit Schutzkappe die Staubschutzkappe? Die wird zwar in meiner AHZV-Anleitung erwähnt, aber gesehen habe bzw. haben tue ich so ein Ding nicht ...

  • Shadowrun


    Ist alles angekommen, danke dafür. Die detaillierten ABEs beantworten viele Fragen nun eindeutig.:)


    Bei mir auch angekommen, vielen Dank Shadowrun!!


    Habe mich ja immer gefragt, warum die Hänger nur 40 fahren dürfen - die Antwort findet sich in der ABE:


    Bauartgenehmigung Nr. 2452:


    Zitat

    "Aufgrund des ungefederten Aufbaus wird die Höchstgeschwindigkeit auf 40 km/h begrenzt."


    => da könnte ich mich echt ärgern! Warum hat man dann nicht einfach eine Federung aus der Baukastenbauweise verwendet, alson von Schwalbe, Mokick, SR50 oder so?


    Mit Federung und 60 km/h wäre der Hänger echt absolut perfekt gewesen, ärgerlich ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!