Anhänger MWH/RB

  • okey, sag ich der Laser-Firma bescheid. das Steckdosen/Schalterblech eben.


    also meines ist heute fertsch geworden, schaut gut aus. Und schon ist das Ding mit anderen Teilen und Kugel bei einer Metallbaufirma...


  • Das ist die Vorlage des Nachbaus. Mit der Vorlage gehe ich dann zum TÜV um die Ecke. Das Lampenblech wird aus einen anderen Bügel gewonnen. und die Zugkugel stammt von einem Lenkungsteil eines PKW's...


    Also zur Erinnerung. ich lass bei einer Metallbaufirma eine AHZ für den SR50 nachfertigen, es bleiben 3 Bügel übrig und ein Schalter/Steckdosenblech.

  • ich weiß nicht ob das hier richtig ist, aber ich versuche es mal
    In der orginalen Betriebserlaubnis (DDR) meiner Schwalbe KR 51/2 E steht keine Anhängerlast eingetragen, darf ich trotzdem mit Hänger fahren.

  • ich weiß nicht ob das hier richtig ist, aber ich versuche es mal
    In der orginalen Betriebserlaubnis (DDR) meiner Schwalbe KR 51/2 E steht keine Anhängerlast eingetragen, darf ich trotzdem mit Hänger fahren.


    Ja, weil in der originalen Betriebserlaubnisakte (DDR, KTA) eine Anhängelast vermerkt ist. Du müsstest Dir diese nur im Zweifel in Deine Fahrzeugpapiere eintragen lassen ... (keine Ahnung, ob das bei orig. DDR Papieren noch möglich ist)


    Gruss von Frank

  • Ich hab hier mal eine Frage zu den Anhängerzugvorrichtungen für die Schwalbe.
    Und zwar ob jemand hier im Forum schon mitlerweile eine Kta Nr für die Zugvorrichtung gefunden hat oder ob ich diese einfach so benutzen darf ohne irgendetwas in der Art?
    Weil ich hier mi Forum nichts gefundenhabe was das Thema eindeutig richtig klärt.

  • PS: den Umschalter (Wippenschalter) braucht es gar nicht unbedingt - mein SR50 ist jetzt so geschaltet, dass die Blinker am Roller UND am Hänger leuchten - das ist sicherer - das Umschalten am Wippenschalter entfällt ... und der "Energiehaushalt" wie es in dem berühmten Fachzeitschriftsartikel heißt ist auch nicht gestört - die 12Volt-Elba-Lade-Anlage macht das locker mit, die Batterie geht nicht leer ...

    Wuisler


    Macht es auch, geht eher wegen der Last am Blinkrelais und der Blinkfrequenz. Für Trabi und Wabu gab es auch verschiedene Elektronische Blinkgeber, sowohl für Anhängerbetrieb als auch solo. Bei 12V (13.8V) hast du bereits 42W über die Kontakte laufen, also grobe 4A. und da ist es Fraglich, ob die Werkstoffe auf Dauer 6A mitmachen. Die haben nur das verwendet, was da war. ich mach mir am Hänger LED rein, also max 2W Zusatzlast. der Strom liegt bei Max. 0.200 A

  • ging nicht anders, wegen der 25er Kugel...


    Aber ich kann dir Fotos einstellen, wo es dir Schlecht wird, was den Automaten betrifft. Der von dem ich die Vorlage für die Roller-AHZ habe, hat keine guten Erfahrungen mit dem Automaten. Deshalb hab ich mich an den alten 18er Schubstück orientiert und diese fertigen lassen. Deshalb ist die so groß und wuchtig...

  • Naja, die Oberste Rennleitung muß nicht alles wissen, H.J. ;)


    Und das Fahrverhalten, erst mal üben. Der Hänger schiebt schon ein bissel, nicht wie mit Sozius. Also das Typische Rollergeile fahren ist nicht...

  • Na dann mal viel Spaß, falls mal irgendwann etwas passieren sollte. Ich wünsche dir schon mal viel Glück und wie allena anderen auch eine immer unfallfreie Fahrt. Mit dem Teil kannst du das extragut gebrauchen....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Also ein paar Eindrücke von dem Gespann



    Allerdings hab ich bis jetzte noch nie die Telegabel flattern sehen, also Tempo 40 sollte man schon einhalten. Aber alles im allem bin ich noch günstig weggekommen. Wenn man bedenkt, das ein RB zu Mondpreisen weggeht und diese M3 eigentlich auch schon im 3stelligen liegen. Baujahresmäßig passt es sogar, Roller 1987, Hänger 1988 und die AHZ wurde 1989 vorgestellt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!