Anhänger MWH/RB

  • Es ist vollbracht, gehöre jetzt auch zu den Besitzern der S51 AHK (25mm).
    Suche nun auch so ein Blechteil für Steckdose und Schalter.


    Gibt es bei conrad einen Schalter (2x2 Umschalter) für die Blinker, der von der Bauform her passt?
    Kann jemand einen anderen Trabi-Schalter umbauen (z.B. Warnblinker)

    • Offizieller Beitrag

    Es ist vollbracht, gehöre jetzt auch zu den Besitzern der S51 AHK (25mm).
    Suche nun auch so ein Blechteil für Steckdose und Schalter.


    Gibt es bei conrad einen Schalter (2x2 Umschalter) für die Blinker, der von der Bauform her passt?
    Kann jemand einen anderen Trabi-Schalter umbauen (z.B. Warnblinker)



    Du hast doch den passenden schalter, 2polig als Umschalter. Die fehlt bloss leider das Blech, was nicht sooo einfach werden dürfte. Ich meine hier im Nest gab es ein Bild davon, vielleicht kann man das nachbauen.


    Is net so einfach, mit dem umbau. 6V?



    Dem Schalter sind doch 6V oder 12V egal, der kann beide Ströme ab. Dem Blech sowieso.


    MfG


    Tobias

  • Dieses Blech besitze ich. Ich hatte davon auch schonmal Bilder hochgeladen. Es waren sogar Maße dabei. Sollten diese nicht ausreichen, kann ab nächste Woche Mittwoch noch genauere Daten liefern.

  • Ja die Fotos habe ich schon weitergegeben. Der Umschalter (der rote :) ) befindet sich am SR50 mit dem LeoVinci Topf.
    Reicht nicht ein einfacher EinAusSchalter, mit dem man die Masse beider Blinker unterbricht?

    • Offizieller Beitrag

    Ja die Fotos habe ich schon weitergegeben. Der Umschalter (der rote :) ) befindet sich am SR50 mit dem LeoVinci Topf.
    Reicht nicht ein einfacher EinAusSchalter, mit dem man die Masse beider Blinker unterbricht?


    Leovinci ist ganz böse, das solltest du auch wissen...:-)


    Der Schalter ist ein Umschalter, der die Blinker vom Zugfahrzeug auf den Hänger umschaltet.


    MfG


    Tobias

  • Da ich diesen Umschalter nicht habe, war die Frage: Warum Umschalten?
    Die Unterbrechung der Blinkermasse haette den selben Effekt, dass beim
    Anhaengerbetrieb nur die Anhaengerblinker funktionieren.

  • Beim RB Anhänger wird eben nicht die Masse geschaltet über den Umschalter, sondern du durchtrennst die Blinkerkabel. Da kommt einfach eine Art Weiche rein. Besorg dir einen Schaltplan für den Anschluss der AHZV und RB Anhänger und schau dir dort die Verkabelung an.

  • Da ich diesen Umschalter nicht habe, war die Frage: Warum Umschalten?
    Die Unterbrechung der Blinkermasse haette den selben Effekt, dass beim
    Anhaengerbetrieb nur die Anhaengerblinker funktionieren.


    Das hatte ich auch schonmal probiert. Allerdings wollte ich Blinker und Rücklichtmasse zusammen abschalten, weil ich so dann nur die Steckdose mit den 2 Abschaltkontakten (einen für Masse, und einen für Stopplicht) gebraucht hätte.
    Das hat aber nicht funktioniert. Die Blinker haben trotzdem geglimmt, glaube ich. So ganz konnte ich mir das auch nicht erklären. Ich hab es dann gelassen, weil ich mir dann schon dachte, dass es wohl einen Sinn haben muss, dass man entweder 2 Steckdosen oder den Umschalter braucht.


    Und wenn du eh nicht umschalten willst, wird sich doch bestimmt ein Schalter finden lassen, der auch 2 Kreise abschalten kann.

  • Du musst ja den Strom von den Blinkern, vom Bremslicht und vom Rücklicht am Fahrzeug auf den Anhänger umleiten. Die Massen abzuschalten ist dabei kaum möglich, die diese über den Rahmen kommt. Es ist also tatsächlich am sinnvollsten die Zuleitungen mit einem 4-fach Umschalter auf den Anhänger umzuschalten. Alternativ natürlich, wenn du eine Steckdose mit 2 Abschaltkontakten hast reichen natürlich ein 2-fach Umschalter.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    Du musst ja den Strom von den Blinkern, vom Bremslicht und vom Rücklicht am Fahrzeug auf den Anhänger umleiten. Die Massen abzuschalten ist dabei kaum möglich, die diese über den Rahmen kommt. Es ist also tatsächlich am sinnvollsten die Zuleitungen mit einem 4-fach Umschalter auf den Anhänger umzuschalten. Alternativ natürlich, wenn du eine Steckdose mit 2 Abschaltkontakten hast reichen natürlich ein 2-fach Umschalter.



    Beim RB-Anhänger geht das bischen anders, da gibt eine Steckdose mit 2 Umschaltkontakten für Brems und Rücklicht. Zusätzlich werden die Blinker mit einem 2 poligen Umschalter vom Zugfahrzeug auf den Hänger manuell umgeschaltet. Dafür wurde die 2. Steckdose wegrationalisiert.


    Beim M3 geht das mit 2 Steckern und 2 Steckdosen.


    Masse schalten halte ich nicht für so eine gute Idee, weil du dir damit eher mehr Fehlerquellen schaffst und du nicht garantieren kannst, dass die Blinker nicht durch Feuchtigkeit und co nicht doch irgendwie Kontakt zum Rahmen haben. Dann glimmen sie z.B. mit.


    MfG


    Tobias


    Edit:


    http://www.smdv.de/products/64…PnFy6WRyLcCFdLItAodV3YAQQ


    Ich hab jetzt nicht Abmessungen des Originalschalters im Kopf, aber der könnte passen. Geht dann aber nur für 12V weil der nur 6A schalten kann.


    oder sowas:


    http://www.luedeke-elektronic.…Ly2wLOTyLcCFeXItAod5w0A-g

  • Beim RB-Anhänger geht das bischen anders, da gibt eine Steckdose mit 2 Umschaltkontakten für Brems und Rücklicht. Zusätzlich werden die Blinker mit einem 2 poligen Umschalter vom Zugfahrzeug auf den Hänger manuell umgeschaltet.


    Das hab ich ja gesagt. Ich habe trotz Originalsteckdose sogar einen 4-fach Umschalter intalliert, ein 2-poliger reicht aber.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!