Anhänger MWH/RB

  • So, da ich ja von der Rennleitung angehalten wurde, werde ich mich bei der DEKRA, der TÜV will es nicht, bemühen, für die AHZ (Roller und Schwalbe) eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu bekommen. Für den Roller habe ich immerhin eine KTA-Prüfnummer vorzuweisen. Bei der Schwalbe-AHZ schaut es allerdings nicht so gut aus, außer dem Kleber, wer es hergestellt hat, finde ich nichts.


    Dafür habe ich den TÜV-Prüfer zum lachen gebracht, ABE für Hupen und Zigarrettenanzündersteckdose wollten die Schlümpfe auch sehen.


    Achso, vom VEB Kerbnagel Dresden, eine KKD: also ein Atapter für den /m, um diesem mit dem SR50 zu verbinden http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/post-27-1345994014.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    da bin ich mal gespannt, weil nach §22a STVZO eine AHK ein Prüfzeichen braucht, da geht kein weg dran vorbei.


    Deswegen ist auf den originalen RB-Kupplungen auch eins drauf und auf den /M Kupplungen gab es ja den Aufkleber, der leider oft fehlt. Analog gilt das übrings auch fürs Zugmaul.


    Die KKD ist auch in irgendeiner KFT oder deutschen Straßenverkehr beschrieben, ist bloss äusserst selten.


    MfG


    Tobias

  • Also ich hab meinem Alltagsmöpp (S50) jetzt auch nen Hänger spendiert. Alles Serie, alles ab Werk, original. Einzig was mir definitiv passieren wird...Es wird bei mir keine Steckdose mit Abschaltung geben!!! Die Beleuchtung wird Parallel zur vorhandenen geklemmt, und zumindest im Hänger auf LED umgerüstet! Sch....Egal, was andere sagen, eine abgeschaltete Beleuchtung ist der Sicherheit NICHT dienlich.


    MFG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab meinem Alltagsmöpp (S50) jetzt auch nen Hänger spendiert. Alles Serie, alles ab Werk, original. Einzig was mir definitiv passieren wird...Es wird bei mir keine Steckdose mit Abschaltung geben!!! Die Beleuchtung wird Parallel zur vorhandenen geklemmt, und zumindest im Hänger auf LED umgerüstet! Sch....Egal, was andere sagen, eine abgeschaltete Beleuchtung ist der Sicherheit NICHT dienlich.


    MFG Andy


    Über sowas habe ich auch mal nachgedacht, aber am Rücklicht liegt Wechselspannung an. Das ist mit LED immer schwierig. Dazu gibt es noch kein LED Rücklicht mit Prüfzeichen, was gescheit aussieht. Man sieht auch das Rücklicht kaum, wenn der Anhänger dran ist.


    MfG


    Tobias

  • Es gibt aber LED-Birnen mit BA15s-Sockel, die in die originale Steckplätze in den Rückleuchten passen.
    Das Problem der Wechselspannung ist eigentlich keines. Es lässt sich mit je einem Brückengleichrichter pro LED erledigen. Da die LEDs auch nicht so viel Strom ziehen, können die auch recht klein ausfallen.


    Das größere Problem sind Überspannungen. Daran richtet man den größeren Teil der LED-Birnen zugrunde. Da müsste man sich mal gedanken machen, wie man diese rausgefiltert bekommt.


    MFG Andy

  • Bei der 12V Elba ist es eigentlich egal, es können an den e310 bis zu 4 (8) Blinker angeschlossen werden zu diesem Zwecke gibt es an dem Schaltkreis die Anschlüsse C1;C2;C3. Die Idee war, das Hängerblinkrelais einzusparen. Da es auch für 24V-Bordnetze ausgelegt war, alter Gothazug mit 2 Hängern oder ZT300 von der LPG "Gänseblümchen" mit 2 Getreidehängern. Sonst muß zusätzlich und auch heute noch ein Hängerblinkrelais eingesetzt werden. Eigentlich läßt sich der Strombedarf einfach errechnen, für ein Lm 12V21W kann man etwa 2 A ansetzen. Der Sammler ist mit 8 A abgesichert. Bei 6V mußt du mit dem doppelten Strom rechnen!

  • So Männer, als ich heute bei einem RB die Rücklichthalterung stabilisierte (scheinbar eine Schwachstelle), habe ich mich näher mit der Elektrik beschäftigen müssen. Aufgefallen ist mir, das die Kabelfarben nicht mit den mir zu verfügungstehenden Quellen übereinstimmen. Zumintest an der BSL. Könnt ihr bitte Fotos von der BSL mit abgenommen Glas einstellen, um evenduell die Pläne korigieren zu können. Vieleicht muchtelt in den Archiven noch eine orginale bedienungsanleitung direkt für dem RB rum.

  • Also in der BSL kommen gr/sw und sw/ws in einem "Formkabel" an. sw/rt und br passt ja soweit...



    So, ich bin ein weng weiter, im Stecker sind angeschlossen:
    Braun = 58
    Grau = 54 (Masse)
    Schwarz/Grau = 54 (Mittelkontakt)
    Schwarz/Blau = Masse (Blinker und Rücklicht)
    Schwarz/Weiss = Blinker rechts
    Schwarz/grün = Blinker links


    Das ist ein schon fertiges Kabel, warscheinlich für die Hängerproduktion für NKW und PKW. Dann kommt ein Leitungsverbinder und ab da wird es lustig.


    Also wer die PDF haben will, bescheidsagen...

  • Nicht viel, weil den habe ich schon selber. Das Orginale Kabel ist das Problem, 6Pol und irgendwelche wilden Farben. Deswegen hoffe ich mal, ob es eine orginale Anhängeranleitung irgenwo rummuchtelt. Beim M1-M3 wurde der eh schon vorhandene Kabelbaum für die Vögel und der S50, also der was nach hinten geht, direkt übernohmen.



    Leitungsverbinder Steckerseite



    Leitungsverbinder Lampenseite, das 4Polige geht zur BSL, der Einzeldraht zum Blinker über der BSL und die zwei (weiss und gelb) zum blinker rechts.


    Deshalb hätte ich gerne Fotos oder Bestätigung von RB-Besitzern ob es nicht die Ausnahme ist.


    Hier der Stecker in seiner Pracht:


    Leider sieht man nicht von oben, was drunten ist...

  • Moin...


    Wer hat einen RB mit Orginal-Elektrik und kann Fotos reinstellen.


    - Bremsschlussleuchte (ohne Glas)
    - Leitungsverbinder von beiden Seiten (mit 7mm-Nuss lösen und vorsichtig herrausziehen)
    - Stecker (ist ein wenig Gehirn-SM dabei, den zerstörungsfrei zu öffnen)


    Ich will nur wissen, ob das was ich vorgefunden habe, nur die Ausnahme ist...

  • Danke, sind da die Farben auch so aufgezeichnet oder wurden da die beim Zugfahrzeug üblichen Farben eingezeichnet? Diese Leitungsverbinder lassen sich meistens variieren, bei mir ist einer verbaut, wo der Vierfachverteiler mittig ist und die Verbinder nach außen sind.


    Nur weil dir hier keiner antwortet müssen wir nicht nochmal zum gleichen Thema einen Thread aufmachen. Threads zusammengeführt. Rossi

  • Rossi, hier geht es um vorerst was anderes. Herrauszufinden, warum völlig andere Kabelfarben verwendet wurden und ob diese auch in den Plänen vermerkt wurden sind. Das dürfte vorerst für den eigentlichen Hänger-Tread keine Rolle spielen. Hier im Nest haben sicherlich einige einen RB hinterm Möp. Wenn sich eine gewisse Zuordnung der Farben herrauskristalisiert, dazu zählt auch ein herrauszufinden von welchem DDR-Fahrzeug das Kabel genohmen wurde. Bei den "hochbeinigen" gab es ja schon ein fertiges Kabel.


    Das obige habe ich in einem Reparaturhandbuch gefunden...


    Ich habe keine probleme mit "Falschfarben", aber wenn Neulinge sich das erste mal im Thema Hänger bewegen und noch dazu mit einem RB auf tour gehen möchten, ist das am ehesten eine gute Hilfestellung, wenn die Elektrik doch mal repariert werden muß. Ich habe mir schon einige PKW-Hängerpläne runtergeladen, um dem Farbenchaos herzu werden.


    Farben, PKW hinten (AWZ/AWE)


    grün/rot Blinker rechts
    grün/schwarz Blinker links
    schwarz/rot Bremsleuchte
    grau/rot Rücklicht rechts
    grau/schwarz Rücklicht links
    grau Kenzeichenleuchte
    braun Masse


    Und da sind die Anhänger auch wieder wilddurcheinander. Gut, wenn die benötigte Adernanzahl stimmt, ist das egal, gehen wird es trotzdem.


    Es muß ja aber auch was geben, wo es vermerktwurde, was für Farben verwendet wurden. Für den M1-3 habe ich Anleitungen mit den Schaltplänen. Ich bin ja guter Hoffnung, das es auch sowas für den RB gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich verstehe dein Problem nicht. Du kennst die Belegung der Anhängerdose, damit ist auch die Kabelbelegung klar.


    Es ist schon länger her, dass ich den RB verkabelt hab, aber es ist wohl so:


    Es ist wohl so, dass von der Dose zum Leitungsverbinder unterm Hänger 6 Adern gehen. Sieht man auf dem oben verlinkten Bild ja auch. Dort ist ein Leitungsverbinder mit einer Doppelbrücke verbaut. Dieser teilt die Masse auf, einmal fürs Rücklicht und einmal für die Blinker. Daraus ergebn sich dann 7 Kabel. Die Masse geht nicht über dien Kugelkopf zurück, sondern mit einem Kabel über die Dose.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!