Anhänger MWH/RB

  • Das löst nicht das Anfängerproblem "hi, ich hab ein RB und muß den neuverkabeln, wo muß nun der draht sowiso hin". mein Ziel ist es, einen Quasistandart nur für den RB mit den abweichenden Kabelnfarben zu finden, um auch Anfänger das Verkabeln zu erleichtern.


    Hier, wenn auch etwas unscharf BSL:



    Ich kann mich allerdings erst so richtig drüber hermachen, wenn die Garage wieder Naturbeheizt wird, ist zur Zeit ziemlich Frostig...

  • So Mädels und Männers, Also mit dem Zuleitungskabel für den RB wurde das sowiso schon vorhandene Anschlußkabel für die Lastanhänger (also nicht die Wohnwagen) genutzt. Die brauchten nur ein Draht von dem Anschluß 7 (mittelkontakt) auf die freie Klemme zu verknüpern. Meine letzte Bastelei ist eher mehr eines Kontaktproblems endsprungen, weil eine Dritte Hand hat die Bigmam beim Mensche nicht vorgesehen.



    Da bei den Messgeräten 4mm-Stecker Standart sind, habe ich meine Elektrische Hand geschaffen...

  • So, nun mal was anderes. Ihr kennt doch sicher das leidige Räderproblem, RB gekauft, aber Räder schrott. Ein Anfrigeln der Rollerräder löst das Problem nicht wirklich. Meine Idee ist es, sich mal bei den Chinaplaste umzuschauen, aber auch bei Piaggo gibt es optisch zufriedenstellente Lösungen. Dummerweise sind die 10" weitverbreitet. Wie dem auch sei, bei Vespa (Vorderräder) gibt es LM-Felgen, welche ähnlich eines PKW einseitig montiert werden. Dazu gibt es passende Naben. Hier ein Beispiel für eine Vespa-Felge: Felge hinten GRIMECA f Ein bearbeiten der zugehörigen Nabe zum einsetzen von Standartlagern sollte leichter sein.


    Da bei den Chinapopeln die Hinterräder meist zugebaut sind, werden die in der Regel auf die Achse aufgesteckt (mit Zentralmama). Diese haben im "Loch" eine Verzahnung und erscheinen mir weniger geeignet. Die Gefahr, das die Brechen können ist da größer.


    Wie bei AKF hilft hier auch eine Explosionszeichnung: EM84 Lenks


    Das schöne, die habe übrigens eine Teilenummer und eine DOT-Nummer. Mit den Passenden Lagern ausgestattet und bei Dekra vorgeführt sollte dieser Art des Tunnigs die Hänger weitererhalten...

  • Moin moin und nen schönen Nikolaus.


    Hatte hier nicht irgendwo mal jemand gepostet das er sich SR50 Felgen montiert hat, bzw dafür sogar Achsen hat machen lassen? Ich finds irgendwie nicht wieder.

  • War bei DDR-Moped.de, den Achsstummel bei nichtvorhandesein neu machen lassen und es müßen 2 underschiedliche Lager montiert werden, das innere für einen größerem Achsdurchmesser und das äußere standart. Die Radscheibe zweckmäßigerweiße aussen montieren.


    SR50 Hnger? - DDRMoped.de


    Eine Bedienungsanleitung für den Hänger selber oder der KK25 hat keiner zufällig rumflattern?

  • Was wurde den bei den Prototypen anders gemacht. Hab in dem anderen Forum zwar mal nen Bild gesehen, aber aufgrund der schlechten Qualität sind Details kaum sichtbar.


    Ach und noch was. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine 8 aus den Gruß Felgen zu bekommen?

  • Naja, soweit zu sehen, verschiedene Kotflügel für die Räder, Deichselstreben vermutlich aus einem Stück, interessande Radnaben mit Radscheiben.



    Zu deinem Ausbeulungsproblem, weiß ich net. Wenn die Scheiben beim Roller hin sind, sind die auch hin.

  • Meine nicht die Scheibenräder, sondern die Alugussfelgen vom Anhänger. Habe 2 mit ner gut erkennbaren 8 drin. Hab irgendwo mal gelesen, das das jemand mit Wärme und Druck entfernt hat. Habe in der Zwischenzeit auch ne Firma im Ruhrpott gefunden die das machen, muss denen aber noch Maße zukommen lassen, damit die mir sagen können obs in deren Maschine passt.

  • Needu, mit den Scheibenrädern ist das ähnlich. Wenn du eine Firma dafür hast, geht es.



    Meine Fahrrad AHZ mit dem M3. Atapter habe ich aus einem passenden Hohlprofil und einer M12 Schraube gebaut. Mußte nur die AHZ etwas neigen, stand vorher etwas zu hoch.



    Das war auch im Erbe mit drinne, die S51 hat eine Eigenbau-AHZ auf Basis der 18mm-AHZ, nur mit 25mm Kugel.



    Das ist das Hohlprofil, gebraucht wird nur sehr wenig und fällt bestimmt bei einer Metallwerkstatt an.

  • Ich bewunder immer Leute die so nen Händchen haben. Nicht schlecht. Besonders dein 25mm Zugmaul welches dem 18mm Zugmaul nachempfunden ist find ich voll super. Bei den Rädern muss ich mal schauen, nen leichter Seitenschlag ist da, aber hach ich weiß auch nicht ob sich das lohnt die extra machen zu lassen. Denke die bleiben einfach so, wenn sich bei einer baldigen Testfahrt kein negatives Fahrverhalten zeigt.

  • Ich habe an den Anhängern nur noch die Automaten, selbst am Fahrrad ist ein angenehmes fahren möglich. Und mach dir um das fahrverhalten des RB keine sorgen. Es gibt sogar Ersatzfelgen eines Italoherstellers. Ich habe mir selber mal die Chinapopel genauer angeschaut, da kann man was Brauchbares umverlagern...
    http://www.ddrmoped.de/forum/i…?showtopic=10525&st=240&#http://www.ddrmoped.de/forum/i…?showtopic=10525&st=240&#


    http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/post-27-1450899851.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!