Kolbenring Spaltmaß ?

  • Hallo Simsonfans,
    Ich hab das Spaltmaß in meinem 1000 Tipps-Buch stehen, leider ist das aber eben mal wieder nicht auffindbar. Kann mir jemand schnell helfen?
    Ich muß bei meinem M541 die Ringe wechseln, neue hab ich schon da, aber die passen nicht in den Zylinder. Da muß ich erst noch die kleinen Fähnchen passend feilen, doch welches maß ist nun das Richtige? Ich glaube mich so an ca. 0,25mm zu erinnern, bin mir aber nicht sicher.

  • Ja, 0,25 mm kommt schon hin.
    Du solltest aber besser trotzdem die passenden Kolbenringe einbauen, denn ich wär mir da nicht so sicher, ob passend gefeilte Ringe dann nicht als Ei im Zylinder hängen und seitlich nicht abdichten. Jedenfalls würde sich durch die unterschiedlichen Radien die Einlaufzeit, bis die Ringe dichten, deutlich erhöhen und der Zylinder würde wohl leider dabei auch ein Ei werden.
    Die 2,- Euro für passende Ringe machen dich doch nicht gleich zum Hartz-Empfänger. Oder?

  • ne,ne, das sind schon die passenden Ringe. Aber durch eine Fertigungstoleranz liegen sie ca. 0,5mm übereinander und gehen nicht in den Zylinder. Das hatte ich schon öffter, ist kein Problem. Einfach mit einer feinen Schlichtfeile die Nasen etwas kürzen, aufpassen das noch spiel an dem kleinen Bolzen im Kolben ist und dann passt das. Außerdem kann man so die Verdichtung besser beeinflussen. Ich hatte schon mal Originalringe die hatten ein Spaltmaß von 0,5mm, welches natürlich viel zu groß ist. Da kann der Motor keine Leistung aufbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!