Star sr4-2/1 Verleidung unter Tank

  • Wer weiß wie die Verleidung für die Kabel und Bowdenzüge am Rahmen unter dem Tank befestigt wird?
    Hinten an der Motoraufhängung für den Zylinderkopf sind ja 2 Löcher vorgesehen aber wie wird die Verkleidung vorn befestigt???:D :D

    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  • Ich schätze, er meint die beiden Befestigungen, die beim hinteren Schwingenlagerbolzen mit angeschraubt werden. Das sind so Bleche, an denen ein Stehbolzen aufgeschweisst ist und auf den wird dann wie bei der Schwalbe (Motorabdeckung) eine Sterngriffdrehmutter aufgedreht. Sprich, das Blech wird erst vorn am Zylinderkopf eingehakt und dann über den Stehbolzen mit der Mutter befestigt!

  • Nein, Concorde meint das "U"-förmige Abdeckblech, das unter
    dem Rahmen-Zentralrohr zum Rahmen-Stirnrohr befestigt ist, den Gas-
    zug, den Starterzug, den Motor-Kabelbaum, teilweise den Kupplungs-zug und die Tachowelle verdeckt.
    Und das vorn mit den beiden Sechskantschrauben 8X16 mit dem Scheinwerfergehäuse verschraubt ist !!!
    An der vorderen Motoraufhängung ist dafür eine Bohrung DMR: 5mm für
    die Sechskantschraube M5X60 mit Federscheibe B5 und Sechskantmutter
    M5, welche das Abdeckblech hinten hält.
    Ab etwa 1972 entfiel dieses "Abdeckblech", und ab diesem Zeitpunkt
    entfiel auch die Fünfer Bohrung. Die Bowdenzüge und der Kabelbaum
    wurden dann durch ein Kabelband gehalten.

    ICH KENN MICH DA AUS !!! :smokin:


  • Nee, dann hat er es nicht mehr dran, das Abdeckblech.
    Übrigens: diese zwei Bleche, die an dem Hinterradschwingenbolzen
    befestigt sind, und die seitlchen Vergaserabdeckungen halten, nennen
    sich "Abdeckbefestigung".

  • Hallo Concorde


    Die Bowdenzug-Verkleidung, die Du meinst, wird wie vermutet an der
    Zylinderkopf-Befestigung verschraubt. Hab ein Bild im Vogelkunde-Buch Seite 23 gefunden.
    Mein Star aus Bj 66' hat dieses Blech aber auch nicht.


    Gruß Star-driver

  • Danke, Danke,


    ich sehe Ihr wißt was ich meine. Genau diese Verkleidung die unter dem Tank die Kabel und Bowdenzüge umhüllen soll.
    Ich habe heute noch eine zweite gefunden mit einer Öffnung unten zusätzlich???
    Leider ist mir immer noch schleierhaft wie die Verkleidung vorn am Rahmen befestigt wird. Vorn ist nur eine winzige Nase dran die das Teil nicht halten kann. Vielleicht fehlt mir auch noch ein zusätzliches Teiol zur Befestigung?
    Ich habe aber auch noch keinen Esatzteilkatalog gefunden wo das Teil drin ist.





    Wie gewünscht ein Bild davon:
    http://groups.msn.com/SR4-21/s…ction=ShowPhoto&PhotoID=1

    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  • Habt Ihr Euch das Bild mal ansgeschaut?
    Kann jemand der solch einen Unterzug am Star verbaut hat mal ein Bild zu Verfügung stellen wo man die vordere Befestigung erkennen kann?
    Gibt es einen Ersatzteilkkatalog mit diesem Teil?


    MfG Concorde.

    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  • Offensichtlich wird das Teil vorn unterm Tank nur in den Winkel zwischen Rahmenrohr und Stirnrohr einfach reingeklemmt und bloß hinten an dem Böckchen, wo auch der Zylinderkopf mit dranhängt durch die beiden Schrauben fixiert. Nicht alle Böckchen (bei neueren Stars) haben aber auch die Löcher dafür.

  • Ja genau so wird ein Schuh draus.
    Vorn wird das Teil auf den angeschweißten Halter für die hintern Lampengehäuseschrauben aufgesteckt! Ich habe das heute an einem Rahmen getestet und das passt super.


    Danke für Eure Hilfe!

    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  • Hallo Concorde!
    Habe mal ein Bild gemacht, wo man sieht, wo der untere Teil des Bleches befestigt wird. Die älteren Baujahre hatten die Löcher schon im Rahmen, die zur befestigung dienen. Ich mußte meine erst noch bohren. Und oben wie schon gesagt einfach dazwischen gesteckt.


    Gruß, der mit dem Star fährt!


    PS.: schöngemachte Sitzbank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!