Luftberuhigungskasten!?!

  • Also, nachdem mir vor einiger Zeit meine Schwalbe abgefackelt wurde, musste ich feststellen, daß bei mit sogar dieser Stopfen verkohlt war. Bin zum örtlichen ehem. Simsonvertragshändler gegangen und "VOILA": ich glaube für 80 Cent gabs nen neuen..
    Für Interessenten: Gabis Motorshop in Düsseldorf. Die haben auch ne Internetpräsenz, einfach mal bei Google suchen..


  • Ja, natürlich hat 'ne undichte Ansauganlage Auswirkungen auf die
    Leistungsentfaltung ! Und zwar negative ! Es wird Nebenluft
    angesaugt, welche das angesaugte Kraftstoff-Luftgemisch unkontrol-liert abmagern lässt. Der Füllungsgrad im Zylinder verschlechtert
    sich, Leistung und Drehmoment sinken dramatisch. Des weiteren ist
    die Innenkühlung der Maschine verschlechtert. Gefahr von Überhitzung
    und Motorschäden !

  • Hmmm....domdey.....was Du schreibst, ist richtig, aber am Luftberuhigskasten befindet sich noch kein Benzin/Luftgemisch, sondern nur Luft, der Sprit kommt erst ab dem Vergaser dazu....*rätsel,rätsel* Daher leuchtet mir die Erklärung nur insoweit ein, wenn Undichtigkeiten ab Luftfilter auftreten würden. Das scheidet bei mir definitiv aus.


    Mein Vergaser, die Gummimuffe am Luftfilter und Ansaugstutzen zum Zylinder sind völlig dicht. Ich hab mittels eines Kompressors Luft in das nicht zugepfropfte Loch geblasen und mit Leckage-Spray aus dem Heizungsbau geprüft. So ganz komme ich da noch nicht mit. Du beschreibst ja völlig richtig, dass es fatal ist, wenn nach der Vernebelung des Kraftstoffes noch Luft gezogen würde, das Problem kenne ich noch aus den 70er Jahren mit meiner ersten Yamaha RD 250, da gibt es ruck-zuck ein Loch im Kolbenboden und dann iss "Schicht im Schacht" ! Also so richtig weiter bringt mich dein Tipp nicht.


    Gruß


    Olli

  • ... ganz zu schweigen von dem Staub, Sand und Dreck, der durch das Loch mit in den Zylinder gesaugt wird und den Motor zur Schleifmühle macht. Da braucht man sich nicht wundern, wenn der Motor rasselt, klappert und keine Kompression mehr hat.


    Lödeldödelööö ... macht euch alle fröh! :)

  • Die ganze Problematik ist die, dass ein Ansaugsystem, ganz egal für
    was für einen Motor, zur Luftreinigung einerseits (Luftfilter), und
    zur Beruhigung der Luftbewegung (Verringerung des Ansauggeräusches) dient. Wenn dieses System nun durch eine Undichtigkeit "gestört" ist,
    tritt zusätzliche Luft ein (und Schmutz), welche die "beruhigte" Luftbewegung stört. Die Unterdruckverhältnisse hinter dem Vergaser
    stimmen nicht mehr (Unterdruck sinkt), es tritt mehr unkontrollierte Luftmenge in den Vergaser ein. Beim Fahren im Teillastbereich entsteht
    der Eindruck, die Düsen seien zu klein, oder verstopft (insbesondere
    die Hauptdüse). Der Motor nimmt also kaum oder kein Gas an.
    Also magert er unkontrolliert ab. Wenn z.B. der Vergaserflansch ver-
    zogen ist, wird das bereits im Vergaser aufbereitete Gemisch nach-
    träglich (auch unkontrolliert) abgemagert. Die Folge: Die Motor-
    leistung und das Drehmoment sinken, erkennbar an schneller werdendem
    Leerlauf, langsamerem Abtouren. Aufgrund des Luftüberschusses sinkt
    der Kraftstoffanteil im Gemisch (und damit beim Zweitakter mit Ge-
    misch-Schmierung auch der Ölanteil). Die Innenkühlung verschlechtert
    sich, und eine ausreichende Schmierung ist nicht mehr gewährleistet.


    DER MOTOR GEHT FEST !!! Oder er droht, zu klemmen.
    Nach einem (Kolben-) Klemmer werden die alten Leistungswerte meist
    nicht mehr erreicht (schlechtere Abdichtung). Eine Motorreparatur ist
    unumgänglich.

  • Das Problem bei Vollgas langsamer zu werden ist das typische zu abgemagerte Gemisch bei Volllast wenn der Unterdruck im Ansaugtrackt fehlt.


    Das Gleiche hast du bei jeder Simmi wenn du den Luffi rausnimmst.


    Also steck da nen Korken erstmal rein und bestell dir nen Prpfen

  • @ Antiheld, thx für den Link, Pfropfen ist bestellt. Da bin ich ja gespannt....! Kann mal jemamd mit Original-Benzinhahn ein Foto einstellen, ob nur mein Plastikbecher so besch... vorm Blechbehälter sitzt?


    Olli

  • Ganz schön rege Diskussion zu diesem Thema. Irgendwie ist dabei wohl meine Frage unter die Räder gekommen, deshalb nochmal:
    Weiß hier Irgendjemand, wie man diesen Kasten ausbauen kann, ohne das gesammte Moped zu demontieren????(
    So wie ich das im Moment sehe, muss der Tank, der Motor und die Schwinge rauss, um diesen dämlichen Kasten rauszubekommen. Oder anders gesagt: Die Schwalbe wurde um den Kasten herumgebaut.
    Bitte sagt mir, dass ich falsch liege, dass hört sich sonst nach verdammt viel Arbeit an...
    Nochmals Viele Grüße
    Gwendor

  • Das hast du schön vormuliert. "Die Schwalbe wurde um diesen Kasten drumherum gebaut". :))
    Ist aber leider richtig. Die Schwalbe muß komplett zerlegt werden zum Wechsel. Jedenfalls muß der Motor und die hintere Schwinge raus. Tank kann durchaus auch noch sein.

  • Wollte mal kurz Rückmeldung geben. Das Päckchen mit den Stöpseln iss gekommen, datt Ding habe ich sofort eingesetzt und bin ne Runde gefahren. Die Schwalbe läuft zunächst 60 km/h, nach einer gewissen Strecke kommt sie dann sogar auf rund 65 km/h.


    Dennoch ziehe ich den Gaszug nicht bis zum Anschlag durch ?( . Wenn ich das Kabel bis zum Anschlag ziehe, wird die Mühle zwar nicht langsamer, aber man hat subjektiv den Eindruck, dass sie gern noch freier hochdrehen will, also die ganze Drehzahlbreite nicht abgerufen werden kann. Bin ja gespannt, was ich noch alles fuckeln muss, bis ich den Fehlerteufel gefunden habe.


    Vergaser sauber, Tank und Siebe sauber, Tankdeckel neu, Auspuff neu, Kerze neu (Isolator), Stopfen im Beruhigungskasten drin, Zündung steht 1a, so langsam fehlen mir die Ideen.....

  • Also ganz zum Schluß ist es einfach so....


    Ab einem gewissen Punkt erreichst du das optimale Gemisch.


    Machst du weiter auf wird wieder fetter.


    Du kannst die nadel nochmal einen tiefer setzten....


    (Deswegen hat zB nen Autovergaser einen Schieber der sich selbstständig öffnet... Vollgas wäre dann Drosselklappe voll auf und dann wandert der Schieber ganz langsam durch den Sog vom Motor imm er höher.


    Ziehst du ihn Voll hoch ist der Motor aus....)

  • erstma danke für diesen tread.ich hab stunden nach einer lösung gesucht und hier is genau mein problem...
    1. nach einiger zeit fahren geht die leistung meines flöpchen runter und wenn ich die kuplung ziehe is das standgas ziemlich hoch
    2. geht der motor auch manchmal einfach so aus...
    darauf hin hab ich direkt nachgeguckt ob der stopfen noch drinnen is(war er leider) und den beruhigungs behälter dierekt mal geleert...die schellen an dem gummi dingen hinter dem vergaser hab ich auch alle noch mal nachgezogen und auch sonnst nachgeguckt ob der vergaser irgendwie luft zieht. ausserdem hab ich noch den kasten vorne an der lenkstange gereinigt.
    hat leider alles nix genützt...dann hab ich gelesen das es auch der auspuff sein kann, also hab ich den auch ausgebrannt, aber das problem is leider immer noch da :( . hat jemand noch nen rat was ich noch machen könnte?


  • Ähm Shodowrun. Bei welchem Autovergaser ist das so? Du meinst doch ein Gleichdruckvergaser, oder? Kenne ich eigendlich nur vom Motorrad.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Moin,


    z.B. alle SU-Vergaser, wie sie früher in vielen englischen Autos verbaut waren (z.B. Jaguar, Mg) und auch n diversen Volvo


    duopa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!