Erfahrung mit Tankversiegelung

  • Hi liebe Tankentroster!!!


    Noch schnell ein paar Erkenntnisse von der zweiten Tanksanierungsaktion.


    Maxi war da und wir haben uns auch seiner S50 und S51 Tanks angenommen.


    Nach den Erfahrungen, die Harald, Hendrik und ich gemacht hatten, habe wir die Versiegelungen mit diesen "kompliziertesten" Tanks begonnen und dann mit einem SR50 Tank und zwei Schwalbe Tanks fortgesetzt. Danach war dann allerdings auch die zweite Dose Kreem rot fast aufgebraucht. Leider sind das zusammen nur ca. 37 Liter Tankvolumen. ;(


    Hat das 30l Schnellaster Spritfäßchen durch seine einfache Form soviel weniger Oberfläche oder hatten wir jetzt nur zu vorsichtig Verdünner verwendet?? ?(


    Jetzt muss ich also mindestens noch eine Dose Lack bestellen. Entfetter und Entroster sind nämlich noch brauchbar. Es warten noch ein S51 und ein Duo Tank auf Versiegelung. Dann ist uns noch ein sehr rostiger SOLO Mofatank zugeflogen (die Künste sprechen sich schon rum). Von den Tanks meiner beiden schönen Zschopauerinnen ganz zu schweigen. ;)


    Peter
    --
    http://www.zschopower.de

  • Der Tank meiner schwalbe sieht auch nichtmehr allzu gesund aus von innen.
    Mal ein paar fragen dazu:


    Wie baut man den Tank aus? Wahrscheinlich nach unten hin? Muss dafür das Rad raus? Viel aufwand?


    Ich hab fürs erste ein wenig rostlöser in den Tank gesprüht und wollte den nachher mal durchspülen um den groben rost raus zu kriegen.
    Hab vor kurzem die Bremsflüssigkeit an meinem Auto gewechselt. Kann ich die alte Bremsflüssigkeit nehmen um den Tank durchzuspülen?
    Gibts irgendwelche dichtungen im oder am Tank die ich damit killen könnte?


    Geht halt nur ums entwässern, weil bremsflüssigkeit ja wasser zieht und auch rost "wegätzt". Und wär halt grad praktisch weil steht ja noch hier rum.

  • um den tank auszubauen nimmt man einfach den panzer ab, also die 4 schrauben mit denen der panzer am rahmen befestigt ist lösen und nach oben hin abziehen. darunter liegt der tank, der unten 2 schrauben hat die gelöst werden müssen, dann einfach nur noch rausziehen. fertig.


    nichts mit rad ausbauen oder diverse andere ideen

  • Oh hätt nicht gedacht das es so einfach ist.
    Dann werd ich wohl den Tank mal komplett ausbauen und gucken ob ich noch etwas sand oder ähnliches finde um den "auszuschleifen"


    Warum versiegelt ihr eigentlich den tank? Wenn sprit drin ist dürfte da doch eigentlich nix mehr passieren oder hab ich nen denkfehler?

  • Hallo,
    habe mir jetzt auch Kreem gekauft bei Ebay für 29,90 nun habe ich mir die Bedienungsanleitung durchgelesen und stelle fest das ich da garnichts erhitzen muss. Ist das hier ein Geheimtip mit den 60-65 Grad oder hat sich Kreem weiterentwickelt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nightgargon,


    die Kreem-Sets von Ammon bestehen aus verschiedenen Komponenten:


    1. Entfetter ,muss in Wasser von ca. 60 Grad aufgelöst werden
    2. Entroster, desgleichen
    3. Lack (1- oder 2-Komponenten) muss nicht heiss gemacht werden


    Ich weiss jetzt nicht was Du bei ebay gekauft hast, es gibt nämlich noch andere (amikanische?) Produkte, die sich auch Kreem nennen.
    Hast Du evtl. nur den Lack?? Der alleine nützt nix, denn das alte Öl und der Rost muss 100% weg sein.


    Peter aus Braunschweig
    --
    http://www.zschopower.de

  • Mein Gott.. der Beitrag is ja schon alt wie der Wald...


    zu den Kreem Produkten... schau mal bei google nach, gibt schon jede MEnge Erfahrungsberichte und Anwendugsbeispiele dafür...


    Is ja nicht nur zum Tank entrosten 8)

  • Hallo mir sind zwei Dinge aufgefallen, als ich meinen Tank ebenfalls mit diesem Zeug versiegelt habe.


    1. Jetzt nach rund einem galben Jahr haben sich viele "Bläschen" gebildet. Die Versiegelung allerdings hält wie am ersten Tag. Guckt doch mal in eure Tanks :wink:


    2. Mir ist während der Versiegelung beim Einfüllen des Entfetters oder des Entrosters (weiß nicht mehr was genau) etwas daneben getropft. Ich dachte, man kann es später abwischen. Pustekuchen, es haben sich ein paar Flecke im guten originallack verewigt. ;( Also vorsicht! :D

  • Zitat von dersvennie

    Mein Gott.. der Beitrag is ja schon alt wie der Wald...


    zu den Kreem Produkten... schau mal bei google nach, gibt schon jede MEnge Erfahrungsberichte und Anwendugsbeispiele dafür...


    Is ja nicht nur zum Tank entrosten 8)


    Auch wenn der Beitrag schon so alt ist, finde ich deinen Beitrag nicht angemessen!


    1. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass man nicht immer die gleichen Themen in immer neuen Beiträgen schreibt. Dadurch vergößert sich das Forum und bei der Hilfe ist das auch nicht förderlich, da man sich durch immer wieder gleiche Beiträge lesen muß um dann mal irgendwann eine vernünftige Antwort zu bekommen!


    2. Wenn du mal genau lesen solltest, hat Nightgargon eine Frage zu dem von Zschopower geschriebenen Beitrag. Dazu wird ihm wohl auch Google (so gut wie es sein mag) nicht schneller und genauer helfen können, als der Verfasser auf den er sich bezieht!


    Noch eine Bitte: Nicht gleich losbrüllen, weil ich dich nun etwas angegriffen haben mag. Ich will auch keine Antwort drauf. Sollte nur, auch dem Rest, etwas zu denken geben, bevor man sich zu schnellen und unfachlichen Antworten hinreißen läßt.

  • Schade, dass ich das Thema erst jetzt, also zwei Jahre nach eurer Aktion, gefunden habe. Bedeutet dass jetzt, dass alle Tanks (ausser meiner ;( ) in Braunschweig schon versiegelt sind? Oder warten schon wieder reihenweise neuer Tanks auf eine gemeinsame Aktion? Interesse?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo schrafab,


    habe zwar gerade ganz andere Aktionen am Laufen, aber selber sicherlich mehs als ausreichend Tanks für eine weitere Versiegelungsaktion. Wenn es bei Dir nicht zu arg pressiert, dann könnten wir ja mal in Planung gehen.


    Peter

  • Hallo Peter,
    Ja das hoert sich ziemlich gut an. Stark in Eile bin ich nicht im Moment, da der Rest meines Voegelchens auch in allen Einzelteilen unlackiert hier herumsteht.
    Zu einem moeglichen Zeitpunkt kann ich sicher naechste Woche mehr sagen, weil sich bis dahin einiges wegen Praktikum entscheidet.

  • So, mein Aufenthaltsort fuer die naechsten 5 Monate waere geklaert - Braunschweig. Wuerde mich also ueber eine baldige entrostungsaktion freuen. Wie siehts aus?


    Gruss, Fabian

  • Also von galvanischer Tankentrostung kann ich abraten. Hatte es fast zwei Tage laufen mit 15V und 5A, aber der Rost ist immer noch drin. Lag vermutlich daran, dass ich die falsche Elektrolytlösung (Natron) verwendet habe.
    Werde es jetzt wohl auf die Tour mit Schrauben und Saeure versuchen und danach galvanisch verzinken.
    Kreem wäre ne Alternative, aber für einen einzelnen Tank ist mir das zu teuer.

  • Theoretisch hätt ich eben gedacht, dass das geht, aber ich hätte je gern mal gehört obs da Leute gibt, die das schon ausprobiert haben.


    Essig ist auch ne Säure, deswegen müsste das ja zu Entrosten gehen.

  • Alte Batteriesäure(Schwefelsäure) und rostiges Schwallblech(sitzt sonst zwischen den hinteren Rahmenstreben) in einer Tüte und dann in ein Warmwasserbad =
    dunkel angelaufenes Blech mit Rostpickeln...
    Das gleiche(erst Blech gewaschen und abgescheuert mit Edelstahlschwamm) passierte mir mit der hochgepriesenen Oxalsäure... :(


    Darf da kein Luftsauerstoff rankommen - reagiert die angerührte Oxalsäure mit dem Luftsauerstoff anstatt dem Eisenoxid?


    ...


    Dann müssten die Tanks ja bis zum letzten Zipfel mit der Lösung gefüllt werden.. sonst gibt es wieder dunkel angelaufenes Stahlblech....


    Echt merkwürdig.


    :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schrafab,


    bei mir liegen derzeit leider nicht nur Tanks rum :cry: --> Zuviel anderes um die Ohren.
    Nach den Sommerferien könnte es was werden.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!