Umrüsten der Schwalbe Elektrik von 6V auf 12 V

  • Hallo,


    habe eine KR 51/1K und möchte gern die Elektriche Anlage von 6 Volt auf 12 Volt umrüsten. Habe gesehen das der Umrüstsatz bei der Firma MZA 180 € kostet. Gibt es einen Preiswerteren Umrüstsatz?


    gruß HRT

  • hallo und willkommen im nest


    auf deine frage kann ich jetzt nicht explizit antowrten, doch frage ich mich gerade ob es denn möglich ist, auf die vorhandene grundplatte einer kr51/1(mit innenliegender zündspule) einfach licht- und ladespule gegen 12v spueln ersetzen kann? dann nur noch ne andere ladeanlage und birnen.ist das möglich oder passen die mechanisch garnicht auf die alte grupla?

  • Also für 180 € sollte da schon nen bissl mehr bei sein als ein paar neue Spulen. Denke die Grundplatte muss gewechselt werden. Neue Schwungscheibe, Zündspule, Steuerteil usw.


    Du könntest die Komponeneten einzeln zusammenstellen. Gibt ja genug Händler im Netz die dir das alles schicken können. Ich weiss nicht was bei dem Set alles bei ist, aber ich denke den Kram einzeln zu kaufen macht es nicht wirklich günstiger.

  • Na dann schapp dir ne 6 V 21 watt lame und ne 12 V 21 Watt Lampe und meinetwegen vom LKW eine mit 24 V und 21 Watt...


    Stell dir vor alle Gleich hell.......


    Was bei dir Funzelig ist ist bestimmt das Frontlicht.


    Dafür hol dir ne 25 Watt Spule der Kr51/1 S und nen Reflektro für die 25 Watt Lampe... Damoit läßt sich schon leben...

  • Hi,


    wollte meine auch umrüsten. Jetzt hab ich in nem Shop gelesen, dass man bei den /1-ern den Reflektor wegen der nun 35W-Lampe tauschen müsste. Stimmt das?


    Gruß, Muschelmaurer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!