Simson Duo mit Autoradio ist das möglich?

  • Hallo!


    Ich würde gerne ein Autoradio in meine Duo bauen, was meint Ihr wäre es möglich eine Duo so gut zu Isolieren das der Motor die Musik nicht mehr übertöönd ?


    Würde mich über Ratschläge und Meinungen sehr freuen.


    Hans

  • Glaube ich eher nicht, damit das Ding so leise wird, dass man da drin vernünftig das Radio hören kann, muss man viel zu viel reinstecken.


    Hast du schon mal einen Opel Senator auseinander genommen, die haben da locker zwölf Neoprenanzüge reingesteckt und x mal 10 Kilo´gramm andere Dämmmittel, damit der so schön leise im innenraum wurde.


    Dann kannst du dir vorstellen, dass du mit dem Duo nicht mehr von der Stelle kommst.


    Ist aber ein Duo nicht sowiso offen?


    Oder aber die Boxen mit drölftausend Watt direkt neben den Kopp, dann dröööhnts auch vernünftig.


    Kommt darauf an, wie du hören willst. Für akustische Wohlklänge wird es nicht reichen, für die Nachrichten oder so mit sicherheit.

  • Fragt sich nur noch, ob sich das auch lohnt, hinterher wirds dir geklaut und dann rollen die dicken Kullertränen;(


    Es gibt so viele Neidhammel auf diesem schmalen Planeten, unglaublich, dann auch noch die die es einfach kaputt machen, weil aus tausend Gründen, die einem geniale Einfälle über nehemen, oder weil sie es selber nicht so gut hinbekommen und weis Gott noch was für Leute.


    Es trägt meiner Meinung nach nicht der Sicherheit bei, weil die Dinger nicht gerade Nachtflüsterer sind, dann musste das ganze lauter machen etc. und mal ehrlich, Radio hören lenkt einfach ab im Straßenverkehr und mit der Schwalbe etc. hat man keine Knautschzone.
    Höchstens die Kniescheibe, und die brauch ich noch beide.


    Mach lieber vernünftiges Standlicht, Bremsen, oder ne Sitzheizung rein ( schützt die Nieren )


    PS: bei uns macht der Krankenwagen "neeenöööööneeenööööööneenööö".:))

  • Hans,


    wie wäre es denn mit einem IPod oder MP3-Player inkl. eingebautem FM-Radio....?? Datt haste wenigstens immer ohne Diebstahlsrisiko in der Tasche dabei und brauchst Dir das Hirn über die technischen Einbaumöglichkeiten zermartern.


    Gruß


    Olli

  • moin moin


    ne trabbiheizung funktioniert genauso , hat wirklich nie gereicht...


    wenn Dein Duo schon mal verkleidet ist, gibbet ja, dann kan man schon versuchen, den Motor etwas zu isolieren. Viel bringen wird es aber nicht,
    weil der Krach kommt ja nicht nur vom Motor rein.


    Als wirkungsvplle Heizung kommt eigentlich nur ne Standheizung in Frage,
    dann brauch man aber ne richtig gute Batterie.


    Frueher gab es auch 6Volt Standheizungen, mal bei Ebay schauen oder im Freundeskreis nachfragen.
    Oder ruestest auf 12 Volt um oder nimmst beides.
    Duo 6V, Standheizung 12V




    von null auf sechzig viermal schalten


    42

  • Oder frage mal bei BMW nach, wenn es einen BMW-Motorrad Händler in deiner Nähe gibt, ich meine es gab damals schon Motorräder mit Sitzheizung auf 6 Volt??? Musst aber viel glück haben, wenn der solche Ersatzteile noch hat.

  • Oder kaufe Dir einfach gute Kleidung. Das ist güstiger, hält warm, kein stres mit der Polizei und dem TÜV wegen eintragen und Dein Duo bleibt original. Und so ein tragbarer MP3 Player kostet auch nicht die Welt.


    Wenn man spinnen würde, könnt man versuchen einen Wassergekühlten Zylinder zu bauen. Dann einfach den Kühler aufn Sitz montieren und fertig ist die Sitzheizung :))

  • Hi Leute, ich habe nun eine DUO mit Heizung ausgestattet ist einfacher als Ihr denkt. :D


    Im Threat Technik gibts eine Rubrik DUO mit Heizung. und dort ist die Funktion derselben zu sehen.


    Auf meiner Homepage gibt es dazu auch ein paar Fotos


    Grützi O-Brian :bounce:

  • Moin,


    Bringt bitte nicht die Themen durcheinander: => "DUO-Heizung" hat ein eigenes Thema.


    Betreffs Radio im DUO:


    Du kannst zwar versuchen den Motor mit einer entsprechenden Verkleidung vom Innenraum abzukapseln. Auch Dämmmittel könntest du versuchen einzusetzen.
    Aber der Erfolg wird nur mäßig sein, da beim 4/1 der Motor doch ziehmlich starr im Rahmen hängt. Zwar ist der Motor vom 4/2 etwas weicher gelagert, aber ich bezweifel, dass das ausreicht.
    Somit überträgt der ganze Rahmen die Vibrationen und Geräusche. Und die Bleche, der Boden und die Innenverkleidungen wie auch die Festaufbauten haben ja genug Resonazfläche, die das Ganze akustisch verstärken...


    elektrotechnisch:
    Die Origi-Lima des 4/1 reicht mit der 6V/18W-Spule für die Stromversorgung nicht aus (reicht ja noch nicht einmal für die "Rundumbeleuchtung"). Also mußt du die Lima entsprechend umbauen (Origi-18W-Spule durch z.B. 6V/35W- oder 12V/35W- bzw 12V/42W-Spule ersetzen; geeigneten Spannungsbegrenzer/Laderegler einbauen!) oder ggf eine Vape einbauen. ... oder eine große 12V-Batterie, die du regelmäßig nachladen musst.


    Besser wärst du mit einem MP3-Player oder Ähnlichem in Verbindung mit einem klangstarken und optimal akustisch ausgerichteten 12V-gespeisten PC-Speaker-System (z.B. 2+1) beraten.
    Du brauchst nicht immer 1000W Musikpower um genügend Lautstärke und Klang zu haben. Das würde zu sehr auf die Stromreserven gehen...


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!